Roller gedrosselt = Moped?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der roller nen 50 ist und du den auf 25 km/h drosselst darfst du denn auch fahren mit deinem mofa schein un das drosseln kostet wenn du das selber machst ungefähr 80 € (die drossel kaufen)

1.Wo gibts die drossel

2.wie geht das?

0
@Internatskeks

kommt drauf an was du für einen roller hast aber am besten guckst du im internet da bekommt man die teilweise ziemlich günstig und mit dem einbau ist das auch so eine sache das ist auch bei vielen rollern unterschiedlich

was willst du dir den für einen hohlen vielleicht kann ich dir dann ja weiterhelfen :)

0

Es kommt drauf an, welche "Mopeds" du meinst. In Deutschland wird Fahrerlaubnisrechtlich nicht zwischen Moped und Roller unterschieden, da gehts eher um Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder.

Und so wird unterschieden:

Ab 15 mit Mofa-Prüfbescheinigung (welche KEIN Führerschein ist) Mofa/Roller (Kleinkrafträder, Leichtmofas) mit je max. 25 km/h, 50 cm³.

Ab 16 Klasse M, Kleinkrafträder max. 45 km/h (Ausnahmen nicht berücksichtigt), 50 cm³

oder Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 cm³, 11 kW, 80 km/h.

Fazit: Mofa ist eindeutig, Roller überhaupt nicht, weil es Roller** in allen Versionen gibt! Selbst Moped* ist nicht eindeutig zuzuordnen (wenn es auch eher zu den Kleinkrafrädern gezählt wird), da heute viele Biker ihre Motorräder sogar Moped nennen :D

Ein Drosselsatz kostet ca. 200 €, die Drosselung muss in die Papiere eingetragen werden. Geht auch nur mit 50 cm³ Maschinen.

 

*) Moped ein Begriff aus der Vergangenheit, als es die Pedalmofas auch in 40 kmh Version gab oder Mokicks (auch 40 kmh) die eher wie kleine Motorräder aussahen und über einen Kickstarter verfügten.

**) Wer also nach einem "Rollerführerschein" fragt, stellt die Frage im Endeffekt nach Klasse M, A1, und A.

moped und mofa ist was verschiedenes mofa=25 kmh, moped = 80kmh roller=45kmh wen du einen roller von 45 auf ein mofa 25 kmh drosslet gilt dein führerschein vorausgeseztz das geht mit dem drosseln