Roller ET4 Vespa beschleunigt nicht

1 Antwort

Deine Vermutung "Choke" könnte schon stimmen. Grob gesagt wird die Luftzufuhr zum Vergaser durch eine Drosselklappe, die sich schließt, stark verengt, so dass im Vergaser ein höherer Unterdruck ensteht und wenig Luft mit viel Benzin angesaugt wird. Wird nur zum Kaltstart sehr kurzzeitig gebraucht. Merkst du denn eine Veränderung, wenn Choke ein-/ausgeschaltet wird? Was hast du für einen Motor 2-takt oder 4-takt?

Danke, erstmal für die Antwort, Motor ist ein 4 Takt. Ich habe die Elektrische Verbindung am Stecker getrennt zum choke um zu sehen ob etwas anders ist, leider ohne sichtbare oder hörbare Veränderung. Das kann jetzt heißen das der choke sowieso nicht funktioniert oder das Problem ganz woanders liegt. Als mögliche Fehlerquelle könnte der Zündzeitpunkt verstellt sein. Zündfunke ist gut. Kann das trotzdem sein? Gruß cyriax1

0
@cyriax1

Meine Beschreibung oben gilt für einen manuellen Choke. Beim elektrischen wird von einem Dorn/Nadel eine Düse für "Zusatzbenzin" freigegeben. In einem Forum habe ich folgenden Tipp gefunden:

Wo ist der Choke bzw. die Kaltstartautomatik?

direkt am Vergaser, ein "Kasten" mit zwei oder drei Kabeln dran ... das Teil kannst du abschrauben und dann den "Dorn" auf Gängigkeit Prüfen, wenn er gängig ist das Ding bei kaltem Motor angeschlossen aber lose hängen lassen und dann die Zündung einschalten und ein paar Minuten warten, das Teil muss sich bewegen (wenn auch nur minimal) ...

Als Austauschteil für Delorto-Vergaser zu haben ab 26 bis ca. 60 €.

Sollte sich aber vorher ein Fachmann ansehen, ob es wirklich daran liegt. Wie du schon sagst sich viele andere Ursachen möglich. Verstellter Zündzeitpunkt ist unwahrscheinlich, da die Zündanlage wartungsfrei ist. Was du selber noch kontrollieren kannst, ist der Luftfilter. Wenn der sich zusetzt kammt es auch zu Leistungsverlust durch Überfettung des Gemisches. Das geht aber immer "schleichend".

0
@porki678

Vielen dank für eure hilfe, ich weiß jetzt was das Problem war an meiner et4 Vespa 125ccm. Die Variomatik Kupplung war kaput, dadurch war die volle Leistung da wenn ich den Roller auf dem Ständer laufen gelassen habe und sobald ich sie vom Ständer runter nahm zog sie keine Mücke mehr vom Platz. Mann kann sich das so vorstellen als würde man immer im 5. Gang anfahren wollen. Jetzt habe ich die Kupplung gewechselt und seit dem läuft der Roller wieder wie früher. Gruß an alle die mir helfen wollten cyriax

0

Woher kommt der Getriebeölverlust beim VW T 3?

Bei meinem VW Bus T3 (Bj.84) läuft Getriebeöl aus (Automatikgetriebe). Leider hat in der Werkstatt niemand gefunden wo es genau ausläuft und es wurde nichts gemacht. Kann mir da jemand helfen wie ich weiter vorgehen sollte ??? 😁

...zur Frage

Hintere Fahrradbremse schleif einseitig?

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass meine hintere Fahrradbremse sehr stark am Hinterreifen schleift, aber nur von einer Seite aus. Genaueres kann man auf dem Bild erkennen.

Wisst ihr wie ich das wieder lockern kann, damit die Bremsbacke nicht mehr am Reifen schleift? Das Gestell kann ich an sich bewegen, es bleibt nur nicht von der Felge weg, sondern geht immer wieder direkt dran.

https://puu.sh/v1jFa/d8e9db9542.jpg

Hoffe ihr versteht was ich meine.

...zur Frage

Roller ist abgesoffen, und springt nicht mehr an was tun (Gilera DNA)?

Hey Leute wie oben gesagt springt mein Roller nicht an. (Er hat Benzin) Die Zündkerze Funktioniert, Kompression hat er auch und drehen tut er auch. Den Vergaser habe ich nun umgestellt: Gemisch schraube komplett rein und zwei Umdrehungen raus. Die Standgas schraube habe ich zu gedreht. er müsste doch jetzt eigentlich anspringen oder nicht ? Infos was passiert ist und neben Infos: Sry habe das total vergessen. Es war so ich wollte das mein Roller im stand ruhiger läuft da er immer kurz vom ausgehen war (wusste in diesem Moment nicht genau wie) daher schraubte ich nur die Standgasschraube hoch. Er ging darauf zwei mal top an. Beim dritten mal jedoch wollte ich losfahren und er nahm dann bei 5 Kmh kein gas mehr richtig an als ob er Abwürgen würde. Als ich nachschauen wollte und stehen blieb ging er sofort aus seitdem habe ich die oben genannten dinge gemacht.  Die Zündkerze ist definitiv die Richtige!

Es handelt sich um eine Gilera DNA.

...zur Frage

Vespa ET4 125 ohne Papiere?

Moin, undzwar habe ich eine 97er Vespa ET4 125 leider ohne jegliche Papiere. Was muss ich alles besorgen damit ich sie zulassen kann? Und wie läuft das mit dem TÜV?

...zur Frage

Wann und warum beschleunigt sich der Herzschlag von Menschen?

In welchen Fällen beschleunigt sich der Herzschlag?

Angst? Nervosität/Aufregung? Sport?

Und zu welchem Zweck beschleunigt sich der Herzschlag?

...zur Frage

Hey, hab de Vespa et4 125an der ich sehr hänge, hab aber nur autoführerschein mit dem ich nur 50ccm fahren darf - könnte man iwie nen 50 ccmMotor einbauen?

Vespa et4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?