Roller Diebstahl Strafe ?

12 Antworten

Hallo.

Der Roller ist nicht Dein Eigentum. Das bedeutet also, das Du mit dem Roller nicht fahren darfst, ohne vorher den Besitzer zu fragen, schon gar nicht wenn Du keinen Führerschein hast.

Das die Polizei Euch erwischt hat, ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Denn so kann man Dir/ Euch für die Zukunft entsprechende Signale setzen, damit so etwas nicht wieder vorkommt.

Vermutlich wird es nur auf  des Bestohlenen verfolgt werden. Im Falle eines eventuellen Gerichtsverfahrens kann ich Dir nur empfehlen, "Reue" zu zeigen und zu versprechen. so etwas nicht wieder zu tun.

Wahrscheinlich wird das Ganze, wenn überhaupt, auf eine Geldstrafe hinauslaufen, da Du erst 14 Jahre alt bist und sozusagen nicht als "Haupttäter" agiert hast.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte.

Viel Glück!

Hi du hast du gesagt das es bei dem Diebstahl bleiben wird heist das ich bekomm keine führer Schein Sperre weil ich ohne Führerschein gefahren bin ?

@oleniacz45

Hi.

Nein, das heißt nicht zwangsläufig, das Du keinen Führerschein machen darfst. Es kommt ja unter anderem auch darauf an, ob Du zum Beispiel auf einem Privatgrundstück oder Öffentlichem Weg gefahren bist. Desweiteren kommt es auch z.B. darauf an, ob dies ein "erheblicher" Bestandteil der Ermittlungen der Polizei ist, oder ob der Diebstahl des Rollers im Vordergrund steht. Auch wenn das jetzt nicht heißt, dass ich das, was Du gemacht hast, gutheiße.

Viel Glück wünsche ich Dir trotzdem!

Du bist auf jeden Fall schuldig, da du mitgefahren bist, also mitwissend warst und es nicht zur Anzeige gebracht hast. Du hättest es melden müssen.

Da du schon 14 bist, bist du strafmündig. Wenn du Glück hast kommst du mit einer Verwahnung weg, ansonsten bekommst du Sozialstunden oder Bußgeld..

LG

Du hast von dem Diebstahl gewusst, also hängst du da so oder so mit drin. Ich denke mal, es werden einige Sozialstunden und ein Bußgeld auf dich zu kommen.

Was deinen Freund angeht, dann würde ich an deiner Stelle gründlich überlegen, ob ich mit dem noch etwas zu tun haben wollte.

Wenn du nicht nicht damit gefahren wärst dann wgre es kein Problem aber du hast auch keine anzeige erstattet und du bist 14, das heisst du bist strafbar

Ich denke aus eigener Erfahrung das du Sozialstunden bekommen wirst kommt auch immer drauf an ob du schon vorbestraft bist oder nicht