Roller Diebstahl Strafe ?

11 Antworten

Hallo.

Der Roller ist nicht Dein Eigentum. Das bedeutet also, das Du mit dem Roller nicht fahren darfst, ohne vorher den Besitzer zu fragen, schon gar nicht wenn Du keinen Führerschein hast.

Das die Polizei Euch erwischt hat, ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Denn so kann man Dir/ Euch für die Zukunft entsprechende Signale setzen, damit so etwas nicht wieder vorkommt.

Vermutlich wird es nur auf  des Bestohlenen verfolgt werden. Im Falle eines eventuellen Gerichtsverfahrens kann ich Dir nur empfehlen, "Reue" zu zeigen und zu versprechen. so etwas nicht wieder zu tun.

Wahrscheinlich wird das Ganze, wenn überhaupt, auf eine Geldstrafe hinauslaufen, da Du erst 14 Jahre alt bist und sozusagen nicht als "Haupttäter" agiert hast.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte.

Viel Glück!

Hi du hast du gesagt das es bei dem Diebstahl bleiben wird heist das ich bekomm keine führer Schein Sperre weil ich ohne Führerschein gefahren bin ?

1
@oleniacz45

Hi. 

Nein, das heißt nicht zwangsläufig, das Du keinen Führerschein machen darfst. Es kommt ja unter anderem auch darauf an, ob Du zum Beispiel auf einem Privatgrundstück oder Öffentlichem Weg gefahren bist. Desweiteren kommt es auch z.B. darauf an, ob dies ein "erheblicher" Bestandteil der Ermittlungen der Polizei ist, oder ob der Diebstahl des Rollers im Vordergrund steht. Auch wenn das jetzt nicht heißt, dass ich das, was Du gemacht hast, gutheiße.

Viel Glück wünsche ich Dir trotzdem!

0

Du bist auf jeden Fall schuldig, da du mitgefahren bist, also mitwissend warst und es nicht zur Anzeige gebracht hast. Du hättest es melden müssen.

Da du schon 14 bist, bist du strafmündig. Wenn du Glück hast kommst du mit einer Verwahnung weg, ansonsten bekommst du Sozialstunden oder Bußgeld..

LG

Auch wenn du am eigentlichen Diebstahl gar nicht beteiligt warst, hast du es trotzdem verdient, bestraft zu werden...   Wenn es mein Roller gewesen wäre und ich hätte mitbekommen, dass du extra um mit meinem Roller rumzufahren mit der Bahn zu deinen Freunden fährst und dich auf MEINEN Roller hockst, hätte ich dir genauso eine verpasst wie den Dieben auch. Selbst schuld

Was heißt eine Vorladung bei der Polizei?

hallo,ich habe mal vor einigen wochen geklaut,ich weiß das ist nicht in ordnung und habe ein mieses Gefühl. Vorort haben wir das mit der polizei geklärt, jedoch habe ich jetzt eine Vorladung von der Poliezi bekommen in der steht wann ich zu erscheinen habe und wegen das es wegen diebstahl ist. Was heißt das jetzt ? Ist das normal ? oder haben die vielleicht mehr rausgefunden? (ich war zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt und es war ein WErt von 8 Euro) Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Führerschein Erstattung, wieviel kostet es?

Hey,

habe im September mein Führerschein verloren/ bzw. wurde geklaut. Hab das auch bei der Polizei gemeldet. Und bin bis jetzt ohne Führerschein rumgefahren. Nun. Will jetzt mal endlich zum Verkehrsamt und meinen Führerschein beantragen. Wieviel kostet denn so etwas? Lebe in Niedersachsen und bin noch in der Probezeit. Danke im Vorraus

...zur Frage

Ich habe gebrauchte Schuhe geklaut :-( welche Strafe?

ich habe eine Vorladung bei der Polizei weil ich gebrauchte schuhe gestohlen habe welche Strafe erwartet mich :-(? ich bereue es so

...zur Frage

Strafe wenn man mit einem 25 km/h Roller erwischt wird (Versicherung +Kennzeichen vorhanden )(bin 15 und habe in 3 Wochen meine Prüfung?

Ich bin mit meinem Roller (25km/h) zur Schule gefahren und mein Lehrer ( Mofa ag Lehrer) hat mich gesehen kann er zur Polizei gehen und was erwartet mich für eine Strafe

...zur Frage

Roller wurde geklaut und von Polizei wieder gefunden. Wie geht´s jetzt weiter?

Hallo,

meine Problem ist folgendes:

Mir wurde vor einigen Tagen aus unserer Sammelgarage mein Roller geklaut. Gleich zu erwähnen ist, das ich Teilkasko habe. Ich habe sofort nach bemerken des verschwindens eine Anzeige bei der Polizei gemacht und es der Versicherung gemeldet. Jetzt hat sich gestern die Polizei bei mir gemeldet und mir gesagt, das sie den Roller gefunden haben. Leider ist durch den Diebstahl einiges kaputt gemacht worden, was ja nicht verwunderlich ist, da ja das Lenkradschloss drin war und der Roller damit abgeschlossen war. Nun muss ich den Roller bei der Polizei abholen. Jetzt würde ich gerne wissen, wie es mit den Schäden weitergeht? Muss ich bei einem Zweiradgeschäft ein Kostenvoranschlag machen oder muss ich die Schäden selber begleichen? Wer kennt sich damit aus? Schäden sind ja durch einen Diebstahl entstanden, dann müsste ich doch eigentlich versichert sein und die Versicherung müsste doch dafür aufkommen,oder?

Für Hilfe und hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.......Gruß kd1981

...zur Frage

Roller diebstahl strafe

Also meine Freunde haben vor 3 wochen versucht einen Roller zu klauen und wurden dabei erwischt der roller hatte ein lenkradschloss (was sie rausgetretten haben) und ein bremsscheibenschloss was sie aber erst nach dem raustretten bemerkt haben. sie haben den roller dann in eine andere straße getragen bis die grünen gekommen sind meine freunde standen mit dem roller in so einer durchfahrt. als sie die grünen gesehen haben, haben sie den roller vorsichtig abgelegt und sind weggelaufen am anderen ende der straße wurden sie dann von kollegen gepackt. sie haben in2 tagen eine vorladung bei der polizei was sollten sie am besten sagen was siegemacht haben: entweder sie wollten den roller aus spaß und dummheit wegstellen und somit dem besitzder einen streich spielen und dabei reue zeigen oder

sollen sie sagen das sie den roller klauen wollten sich aber in der durchfahrt umentschieden haben und gemerkt haben das der diebstahl ne dumme idee ist und in dem moment die polizei kam.

bei was würden sie weniger strafe bekommen einer ist 16 und der andere 15 und noch nicht vorbestraft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?