Roller (45 km/h Versicherung) mit Mofa-Führerschein

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Gültig schon, d. h. Fremdschäden werden bezahlt - allerdings wird die Versicherung bis zu 5.000 € an Regress vom Fahrer zurück verlangen - ergo von DIR.

Und was das Fahren ohne FE betrifft: dass dir dann ca. 30 Sozialstunden und 6 Treuepunkte in Flensburg winken, ist dir bekannt, oder? Im Wiederholungsfalle auch mal Arrest.

Macht es da nicht einen Unterschied, dass ich erst 16 Jahre alt bin? Viele Freunde von mir wurden mit Mofaschein und 45er roller erwischt und mussten den Roller nur Drosseln lassen und beim TÜV vorführen.

0
@Aaron1502
dass dir dann ca. 30 Sozialstunden und 6 Treuepunkte in Flensburg winken, ist dir bekannt, oder?

Das gilt auch für den Vater als Halter, wobei hier natürlich keine Sozialstunden mehr in Frage kommen sondern eine Geldstrafe. Ob ihm das wohl schmecken würde?

Viele Freunde von mir wurden mit Mofaschein und 45er roller erwischt und mussten den Roller nur Drosseln lassen und beim TÜV vorführen.

Beim ersten Vergehen dieser Art KANN das auch so laufen, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

0
@Crack

Riischtiiisch, dat kommt auch noch dazu, da freut sich Pappi - vor allem wenn er nix davon wusste. Gibt dann für den Junior ne Ganzkörpermassage mit dem Nudelholz.^^

Und zu

Viele Freunde ...

Mal abgesehen davon, dass viele Freunde nicht gerade zugeben, Sozialstunden machen zu müssen :P, kann dies beim ersten Mal der Fall sein - wenn du nicht strafrechtlich vorbelastet bist. Kommt halt auch auf die Laune des Staatsanwalts/Richter an. Dein Alter von 16 Jahren spielt da keine Geige, bis auf die Sozialstunden statt Geldstrafe.

Achja was ich noch vergessen hab: eine Führerscheinsperre liegt auch im Bereich des Möglichen - Zeitrahmen: 6 Mon. bis 5 Jahre. In der Regel aber auch nicht beim ersten Mal - es sei denn du donnerst mit nem frisierten Mofa mit 120 km/h über die Autobahn. ;) Da gabs mal vor ein paar Jahren einen - der Dummbatz bekam dann schon nach dem ersten Mal die vollen 5 Jahre. :D

0
@Aaron1502

Lass es lieber ganz und nicht "erstmal". Sei schlauer als deine Freunde.

1

Was möchtest Du wissen?