Rollenverständnis im antiken rom

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beschreibung gibt es in mehreren Büchern und es gibt auch noch speziellere Untersuchungen zu einzelnen Gesichtspunkten. Für eine allgemeine Darstellung kommt es auch darauf an, was in einer Bibliothek verfügbar ist.

Möglichkeiten für Informationen:

Ines Stahlmann, Geschlechterrolle. I. Gesellschaft. B. Rom. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 4: Epo – Gro. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1998, Spalte 1011 – 1012

Helen King, Geschlechterrolle. II. Medizin. Übersetzung: L.[eonie] von Reppert-Bismarck. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 4: Epo – Gro. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1998, Spalte 1012 – 1014

Beate Wagner-Hasel, Frau II. Griechenland und Rom. A. Die Frau im System symbolischer Ordnungen. B. Politische und soziale Stellung der Frau. C. Frauenarbeit. D. Verhaltensnormen. E. Dichterinnen und Philosophinnen. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 5: Gru - Iug. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1998, Spalte 634 – 637

Helen King, Frau II. Griechenland und Rom F. Medizin. Übersetzung: L.[eonie] von Reppert-Bismarck. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 5: Gru - Iug. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1998, Spalte 637 - 639

Dacre Balsdon, Die Frau in der römischen Antike. Aus dem Englischen von Modeste zur Nedden Pferdekamp. 1. Auflage. München : Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1989 (dtv : Geschichte ; 11042). ISBN 3-423-11042-2

Marie-Luise Deissmann, Aufgaben, Rollen und Räume von Mann und Frau im antiken Rom. In: Aufgaben, Rollen und Räume von Frau und Mann. Herausgegeben von Jochen Martin und Renate Zoepffel. Freiburg im Breisgau ; München : Alber, 1989 (Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. ; Band 5; Kindheit, Jugend, Familie ; Band 3). Teilband 2, S. 501 - 564

Jane F. Gardner, Frauen im antiken Rom : Familie, Alltag, Recht. München : Beck, 1995. ISBN 3-406-39114-1

Elke Hartmann, Frauen in der Antike : weibliche Lebenswelten von Sappho bis Theodora. Originalausgabe. München : Beck, 2007 (Beck'sche Reihe ; 1735) ISBN 978-3-406-54755-3

Jenifer Neils, Die Frau in der Antike. Übersetzung aus dem Englischen: Bettina von Stockfleth. Stuttgart : Theiss, 2012. ISBN 978-3-8062-2678-2

Geschichte der Frauen. Band 1: Antike. Herausgegeben von Pauline Schmitt Pantel. Frankfurt am Main ; New York : Campus-Verlag; Paris : Editions de la Fondation Maison des Sciences l'Homme, 1993. ISBN 3-593-34910-8 (Campus-Verlag); 2-7351-0513-X (Editions de la Fondation Maison des Sciences de l'Homme)

Sarah B. Pomeroy, Frauenleben im klassischen Altertum. Aus dem Englischen übersetzt von Norbert F. Mattheis. Stuttgart : Kröner, 1985 (Kröners Taschenausgabe ; Band 461) ISBN 3-520-46101-3

Frauenwelten in der Antike : Geschlechterordnung und weibliche Lebenspraxis ; mit 162 Quellentexten und Bildquellen. Herausgegeben von Thomas Späth und Beate Wagner-Hasel. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2000. ISBN 3-476-01677-3

Hallo, ich brauch dringend Hilfe zu einem Buch?

Kann mir jemand sagen wie die deutsche Zusammenfassung von dem englischen Buch The Pit von David Fermer ist? Also nicht die hinten auf dem Buch drauf ist sondern mit eigenen Worten... Bitte...

...zur Frage

Wie ist das rollenverständnis in der Katholischen Kirche?

Wie ist das rollenverständnis zwischen mann und frau in der Katholischen Kirche?

...zur Frage

Suche ein gutes Buch um Python zu lernen, kennt ihr eins?

Hey! Habe mich dazu entschlossen die Programmiersprache Python zu lernen. Nun brauch man da natürlich am besten ein gescheites Buch für denke ich mal also möchte ich mir eins anschaffen. Kann mir jemand ein bestimmtes Buch empfehelen? Bin in dem Gebiet totaler Anfänger ^^

Danke im vorraus!

...zur Frage

suche ein gutes mathematik buch mit erklärungen, herleitungen und beispiel aufgaben

suche ein buch welches zum mathematischen und analytischen verständnis beiträgt. wichtig ist halt, das beschrieben wird wie bestimmte formel hergeleitet wurden.

wenn jemand eins kennt, lass es mich wissen ;)

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen DVD-Rom- und DVD-RW Laufwerken?

Was ist am besser für Spiele geeignet .Brauch man beide oder nur eins davon. Danke

...zur Frage

Welches Buch von John Irving ist das beste?

Eine Freundin hat mal zufällig in ein Buch von John Irving reingelesen und fand das ziemlich amüsant. Jetzt liegt sie im Krankenhaus und mir fiel das wieder ein. Sie hat bisher noch gar kein Buch von ihm und ich würde ihr gern eins mitbringen. Welches von ihm ist eurer Meinung nach das beste?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?