Rollenspiel wie 'Werwolf'

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie wäre es mit Psychiater? Alle wissen Bescheid, nur einer muss herausfinden was los ist. Geht am Besten in einer kleinen Gruppe, die sich schon ganz gut kennt. Sich gut zu kennen vereinfacht das Spiel, trotzdem lernt man sich noch besser kennen!

Wer das Spiel noch nicht kennt und demnächst mal in Rolle eines Psychiater spielen möchte, sollte nicht weiterlesen!

Während der Psychiater vor die Tür muss, werden alle anderen eingeweiht.

In der Gruppe hat sich ein seltsames Phänomen verbreitet: Wenn man etwas gefragt wird, versucht man eine Antwort zu geben, die die Person rechts von mir geben würde. Sollte die Person links von mir etwas gefragt worden sein und hat eine Antwort gegeben, die gelogen war (zumindest für die ungefragte Person), ruft man "Psychiater!". Das ist für alle das Stichwort aufzustehen und wild die Plätze zu wechseln.

Nachdem alle Spieler verstanden haben, worum es geht, darf der Psychiater wieder rein und muss herausfinden, was für ein Phänomen sich unter den "Patienten" verbreitet hat, und wie es ausgelöst wird.

Beispiel:

Ralf sitzt links neben Susi, rechts von Susi sitzt Steffi. Steffi hat einen Hund namens Bello, Susi hat keinen Hund, aber einen Hamster.

Psychiater: Susi, hast du ein Haustier?

Susi: Ja, einen Hund.

Psychiater wundert sich, denn er kennt keinen Hund, nur Susis Hamster. Psychiater: Ralf, du bist doch ein Mann, oder?

Ralf: Na klar!

Susi: Psychiater!

alle setzen sich um. Der Psychiater muss jetzt herausfinden, warum sich alle umgesetzt haben. Natürlich findet er schnell raus, dass es wegen dem Ruf "Psychiater!" war, aber warum wurde das gerufen? Um das raus zu finden darf (und muss er wahrscheinlich auch) mehrmals nachfragen.

Das Spiel geht so lange, bis der Psychiater herausgefunden hat was los ist.

Ich hoffe man versteht meine Ausführungen. Das Spiel hört sich komisch an und es wirkt am Anfang auch für die "Patienten" seltsam, wenn es aber erstmal richtig angelaufen ist, gibt es viel zu lachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?