Rolle des Mannes in der heutigen Gesellschaft

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

außerdem soll er stark sein, Verantwortung übernehmen, fürsorglich und sensibel sein.... also traditionell "typisch männliche" und "typisch weibliche" Eigenschaften in sich vereinen. Häufig ohne dass ihm jemand gesagt hat, wie das gehen soll (er hat ja selber häufig noch einen Vater, der selber im trad. Rollenbild aufgewachsen ist).

Der Mann von Heute...

...hatte selbst einen vater, der im "alten" (traditionellen) Rolenbild aufgewachsen ist und wurde dadurch geprägt

...lebt aber im "Heute", wo andere Erwartungen an ihn gestellt werden (die er meist auch selber an sich stellt, weil er die heutigen Maßstäbe selber besser findet)

...will gerne seine Familie versorgen, wofür er viel arbeiten muss

...will auch gerne zu Hause mithelfen (die Frau geht ja auch häufig arbeiten, sodass man sich den Haushalt teilt)

...will auch gerne Zeit mit seinen Kindern verbringen

...braucht nebenbei noch etwas Zeit für ein Hobby, um bei den ganzen (auch schönen) Anforderungen einen Ausgleich zu haben

...weiß nicht, wie er das alles in eine 24/7-Woche reinquetschen soll

Die Rolle des heutigen Mannes:

  • Von früh bis spät arbeiten gehen und sich dann noch von der Frau nerven lassen, die sein gespartes sinnlos ausgibt.

Was möchtest Du wissen?