Rolle der USA im Nahost Koflikt?

4 Antworten

Die USA garantieren die Sicherheit Israels, aber auch die Saudi Arabiens.
Letzteres ist vereinfacht erklärt, ein Abkommen "Oel vs. Sicherheit", so die Vereinbarung mit den Saudis.

Das mit Israel ist leicht komplizierter.
Ein Teil der Juden migrierte nach Palästina, dort wo heute Israel ist, ein anderer Teil migrierte in die USA.
(Goldman Sach, JP Morgan kustwandeln dort schon eine Weile länger).
In den USA werden Wahlkämpfe privat finanziert.
Nicht wenige Wahlkampspenden leisten die dortigen Juden, ebenso entsprechende Wählerstimmen.
Es wird nur niemand US Präsident, der nicht die Sicherheit Israels garantiert.

So in etwa der äußere Rahmen.
Davor jedoch weilte der Erste Weltkrieg, in dessen Folge recht willkürliche Grenzziehungen in der Gegend vorgenommen wurden, queer durch alle Stammesgebiete.
Ergo setzte man dort willfährige Diktaoren ein, der Ruhe wegen.
Diese Banausen erwiessen ich dann aber doch, als zuweilen recht unfähig.
Was letztlich die Ursache heutiger Konflikte (Irak, Srien, Lybien, Afghanistan, Pakistan) ist, jeweils mit Beteiligung der USA, der lieben Ordnung wegen.

Die USA haben im Nahen Osten erst eine Vormachtstellung erhalten, als die Engländer ein Vakuum hinterließen. Das alles hat mit den Konzessionen der Ölkonzernen zu tun (The Seven Sisters), die Änderungen in der Sovietunion, die ebenso am Iranischen Öl interessiert war, mit der Suezkrise, das Sykes-Picotabkommen, Israel, und vieles mehr.

Diese Verwicklungen kann man nicht in drei Sätzen schreiben.

Lese doch mal von Peter Frankopan: "Licht aus dem Osten", oder von Lüders: "Wer Wind sät".

Warum der Konflikt zwischen Israel und Palästina?

Kann mir jemand kurz den Grund für den Konflikt im nahen Osten erklären?

...zur Frage

Rolle der USA im Ukraine Konflikt?

Abend, inwiefern spielt die USA eine Rolle im Ukraine Konflikt. Bislang weiß ich, dass die USA Ukraine mit 5Mrd Euro unterstützt haben, um das Land demokratischer zu machen und so die Voraussetzungen für einen EU Beitritt geschaffen sind. Amerika könnte so (mit einem Beitritt der Ukraine in die EU) die Grenzen der NATO näher an Russland rücken und so Russland ggf. bedrängen o. einkreisen.

Für mehr Details wäre ich dankbar, da diese Erklärung doch sehr lückenhaft ist.

...zur Frage

Usa Strafzölle - Was bedeutet das für uns?

Hallo gerade ist eine Eilmeldung eingegangen, dass die USA gegen China Strafzölle verhängen auf Waren im Umfang von 50 Milliarden US-Dollar. Ich verstehe den Konflikt zwischen der Usa und China jetzt nicht .. Könnte es mir jemand vielleicht erklären? Und welche Konsequenzen hätte es für uns?

...zur Frage

Stehen wir kurz vor einem Atomkrieg zwischen den USA und Nordkorea?

...zur Frage

USA Position im Syrien Konflikt?

Hallo, ist die USA im Syrien Konflikt dagegen oder dafür, dass kollektive Maßnahmen zur Erzwingung des Friedens ergriffen werden? Auf der einen Seite wollen sie ja den Terrorismus bekämpfen, aber auf der anderen Seite sehen sie Syrien ja als Sicherheitsrisiko? Freue mich, wenn man mir bei der Beantwortung der Frage helfen könnte.

LG

...zur Frage

Was würde passieren, wenn Nordkorea wirklich eine Atombombe auf die USA/Südkorea werfen würde?

Hallo,

man hört ja aktuell viel über den Nordkorea/Südkorea-Konflikt. Aber was würde passieren, wenn Nordkorea Atombomben auf Südkorea oder die USA werfen würde? Dazu habe ich mehrere Fragen:

  1. Wie würde die USA reagieren?
  2. Gäbe es einen 3. Weltkrieg?
  3. Welche Rolle hätte Deutschland?
  4. Welche Auswirkungen hätte es auf die Welt?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?