Rolle der Götter in "Der gute Mensch von Sezuan"

1 Antwort

Das ist Brecht Religionskritik: überflüssig, weltfremd, den Menschen nicht zugewandt und nicht hilfreich.Die götter stehen für die Religion und ihr Vertreter (Kirche).

Ist ein Mensch, der anderen Menschen das Höllenfeuer wünscht, gesund?

Ich habe ein kleines Problem: Ich werde extrem wütend, wenn ich an solche Menschen denke - Jude, Christ, Moslem, spielt keine Rolle. Ich meine, was ist, wenn Gott dieser Person sagt, dass auch sie in der Hölle brennen wird. Was wird diese Person sagen? "Ok, lieber Gott, das ist halt deine gerechte Strafe!"? Ich meine, ist ein Mensch, der anderen Menschen die Hölle wünscht, nicht ein Ehrenloser? Er besitzt Würde - niemals würde ich ihm die Hölle wünschen. Doch besitzt solch ein Mensch überhaupt noch Ehre?

...zur Frage

Warum genau ist die Szene "Wald und Höhle" der Höhepunkt in Faust?

Hey,

wir lesen "Faust" gerade in Deutsch und meine Lehrerin meinte, dass die Szene "Wald und Höhle" die absolut entscheidende Schlüsselszene des ganzen Faust I sein soll... Warum genau ist das so? Was ist daran so besonders? Ich habe mir die Szene schon öfters durchgelesen, komme aber auf keine sinnvolle Lösung.

Danke =)

...zur Frage

Bibel: Vergebung erst nach Entschuldigung?

Hallo an alle,

ich muss auch mal was fragen: Im christlichen Glauben spielt ja die Vergebung (nicht nur Gott -> Mensch, sondern auch Mensch ->Mensch) eine zentrale Rolle.

Dass Gott wahrscheinlich alles vergibt, wenn man drum bittet und Besserung gelobt, ist mir schon klar. Mir geht es um Streitigkeiten zwischen Menschen: Wird von einem Christen erwartet, stur alles zu vergeben, oder muss sich der "Sünder" erstmal bei seinem Mitmenschen entschuldigen?

...zur Frage

Kennzeichen der literarischen Epoche Exilliteratur in "Der gute Mensch von Sezuan"

Hallo liebe Leute, ich muss in Deutsch ein Referat über "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertold Brecht halten. Darin soll vorkommen wo sich Merkmale der Epoche (also Exilliteratur) im Buch finden lassen, da es ja sehr typisch für die Exilliteratur sein soll, allerdings finde ich den Zusammenhang leider nicht ganz. Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Instagram Nachricht gelesen - wie erkenne ich das?

Hallo,
Ich habe einer Person eine Nachricht bei Instagram gesendet. Wir haben uns gegenseitig abonniert. Jetzt ist meine Frage ob, und wenn ja wie, ich sehen kann, ob die Person die Nachricht gelesen hat.
Danke

...zur Frage

Gibt es im Buddhismus jetzt einen Gott? Da man ja als Gott wiedergeboren werden kann?

Es gibt ja 6 Ebenen zur Wiedergeburt: Götter, Halbgötter, Mensch; Tiere, Höllenwesen,...

Aber im Buddhismus gibt es doch keinen Gott. Oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?