Rolle der Frau im zweiten Weltkrieg?

11 Antworten

Nur geknechtet und unterdrückt - wie heute auch! Einmal Sklavin = immer Sklavin! Das ist einfach so. Die sogenannte "klassische Rolle". Aber das ist so. Tausende Programme können das nicht beseitigen. Im 2. Weltkrieg ging es um Waffen- und Munitionsherstellung - da mußten die lieben Frauen ran! Furchtbar, furchtbar Und Gebärmaschine mußten sie auch noch spielen - dafür gab es sogenannte Mutterorden und Nazihuldigungen.

kommt drauf an, aus welcher Sicht du das mit der "Rolle" schreibst ... von Versorgung der Verletzten über das Volk erhalten und viele Kinder bekommen, ist da wohl alles dabei ... schöner Film zu Thema "Frauen im zweiten WK" ist "Rosenstraße"

Für die Nazifrauen war der ganze 2. Weltkrieg eine einzige Party.:-) Die restlichen mußten schufften, auf dem Feld oder in der Fabrik. :-(

Nachtrag: Manchmal soffen sie aber auch ab, wie auf der GUSTOF (o.äh.) mit über 1500 Toten mehr als 1 1/2 fach so tragisch wie die TITANIC, dann war dann Schluß mit lustig!

Bzw.: Es betraf auch viele unschuldige ZivilistInnen die das oft ihr ganzes Leben traumatisierte.

@jtoll

auch die "unschuldigen zivilistinnen" jubelten dem führer zu und hatten das wahlrecht.

Tote auf der Wilhelm Gustloff geschätzt zwischen 5 und 9 tausend ! nicht 1500 ...

u.a.haben die in Munitionsfabriken geschufftet. Lazarett/Krankenhaus, Panzer gbaut und überhaupt in Fabriken aller Art und auf den Feldern gearbeitet. Die Männer waren ja alle weg, an der Front.

Frauen wurden als Gebärfrauen angesehen. Nach einer bstimmten " Menge " Kinder gab es eine Auszeichnung in Form eines Mutterkreuzes. Es wurden sogar Häuser eingerichtet, ( Lebensborn ) da wurden bestimmte Frauentypen von Nazigrößen geschwängert um die gute" Zucht " zu erhalten und zu vermehren. Nachher wurden Frauen in den Fabriken eingesetzt und mußten schwer arbeiten , Munition herstellen war oberstes Gebot.