Rolle der EZB in der Eurokrise und Auswege

2 Antworten

Ebenso erwähnenswert das OMT ( outright monetary transaction ) Programm. Im Rahmen dieses Programmes "drohte" die EZB an, in unbeschränktem Umfang Anleihen von Staaten anzukaufen. Mit der Ankündigung des Programmes begann eigentlich auch die schnelle Marktstabilisierung.

Interessant an dem Programm ist, dass bis heute nicht ein einziger Euro investiert wurde. Die Drohung alleine hat den Spekulanten die Lust genommen....

Die EZB hat, weil in der Eurokrise der Interbankenhandel fast zum erliegen kam (die Banken haben sich untereinander kein Geld mehr geliehen), durch eine Ausweitung der Geldmenge (sieh Dir mal in Wikipedia die Begriffe Mengentender udn Zinstender an) die Liquidität der Banken wieder hergestellt.

Ebenso wurde der Zentralbankzins bis auf fast 0 % gesenkt (sieh Dir mal den Begriff "Zentralbankzins an), damit die Kreditvergabe wieder in Gang kam.

Das war es in einfachen Worten. ggf. nachfragen.

Super, vielen dank :-)

0

welche Rolle hat die Weimarer Verfassung für Hitler gespielt?

Bitte einfache erklärung.

...zur Frage

Was passiert mit Immobilien bei einem Euro-Crash

Ich habe mir vor kurzem ein Häuschen gekauft und mich dementsprechend - in Euro - verschuldet. Jetzt redet alle Welt davon dass der Euro möglicherweise gescheitert sei, also vielleicht wieder durch die Landeswährung ersetzt wird. Was passiert dann mit meinen Schulden? Ist in so einem Fall eher mit einer Inflation oder Deflation zu rechnen? Werden bei einem Euro-Crash die Immobilien eher im Preis steigen oder sinken?

...zur Frage

Was ist los in Griechenland und was möchte die EU bewirken?

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Fragmentierung im Bezug auf Religion/en?

Ich schreibe ein Referat in Religion zu dem Thema Erlösung, Fragmentierung, Deformation. Ich finde nur leider keine Definition für den Begriff Fragmentierung im religiösen Sinne. Wenn ich welche finde, sind sie viel zu kompliziert erklärt und beinhalten viele Fachbegriffe mit denen ich nichts anfangen kann :( Ich soll mein Referat so simpel wie möglich halten (Realschulniveau) also wäre es nett, wenn ihr mir eine einfache Erklärung geben würdet.

Danke im Vorraus Juqululu

...zur Frage

Deutsche Quellen bei englischem Referat?

Hallo ;-)

Bei einem Referat muss ich meine Quellen/Sources angeben. Aber ich habe auch eine deutsche Quelle. Eigentlich müssen wir aber alle Informationen über englische Internetseiten, Bücher etc. beziehen. Soll ich sie trotzdem dazu schreiben, auch wenn es keinen guten Eindruck macht? Es ist nur eine sehr kleine Quelle und spielt kaum eine Rolle.

Liebe Grüße und danke,

alisasquestions ;-)

...zur Frage

Leitzinsen Ezb

Hi, ich muss morgen ein Referat über die Ezb (Europäische Zentralbank) halten. Ich habe das Thema Zinssätze und Leitzinsen. Ich weiss jetzt das die Ezb die Leitzinsen z.b. erhöhen kann, und dadurch sich geschäftsbanken die Kredite zu einem höheren Zinssatz holen müssen...

Hab ich das so richtig verstanden?

Und was genau bringt es der Ezb die Leitzinsen zu erhöhen oder zu senken, was wird dadurch bezweckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?