Rolladengurt gerissen

5 Antworten

dann kann man selbst machen oder ein kumpel der handwerklich begabt ist. einen neuen gurt gibt es im baumarkt oder beim fensterbauer.

ist nicht teuer.

So bin ich in meinem Fall vorgegangen: Gurt ist gerissen an der verschlissenen Stelle, Rolladen ist ganz unten. Die defekte Stelle des Gurts repariere ich mit einem neuen Band.

  1. Innen die kleinen Rollen bzw. Gurtführung wegschrauben, dort wo der Gurt in die Wand geht. Durch das Loch in der Wand wir später der Draht durchgesteckt.
  2. Aussen wenn möglich den Blechkasten um die Rollen entfernen oder wie in meinem Fall zumindest etwas nach vorne biegen, so dass man den gerissenen Gurt nach unten ziehen kann. Den Rolladen konnte ich so von aussen hochziehen und mit zwei Latten abstützen.
  3. Einen ausreichend langen Draht von innen durch das Loch schieben (siehe Punkt 1). Dann das Drahtende am gerissenen Ende des Rolladengurts durchstecken und umknicken. Jetzt kann der Gurt durch das Loch in der Wand durchgezogen werden.
  4. Die verschlissene Stelle am Gurt abschneiden und einen neuen Gurt annähen mit ca. 5-10 cm Überlappung. Ich habe dünne Drachenschnur verwendet, die ist absolut reissfest. Darauf achten, dass die beiden Gurte korrekt übereinanderliegen und auch an den Rändern sauber angenäht werden.
  5. Die Gurtführung einfädeln und wieder oben an der Wand anschrauben.
  6. Die innere Gurtwicklung liegt bei mir über dem Putz, was das auswechseln erleichtert. Wegschrauben und wie oben, das verschlissene Gurtende wegschneiden und das neue Band annähen.
  7. Falls der Gurt neu aufgewickelt werden muss: Gurt entfernen und dann den Federkasten spannen. Solange aufziehen, bis der Wiederstand zu stark ist. Bei mir waren es 13 Umdrehungen. Wenn die Feder reisst, Deckel runter und Feder neu einhängen.
  8. Den Gurt wieder am Federgehäuse einhängen und evtl. wieder richtig im Kunststoffgehäuse platzieren. Dann die Feder langsam loslassen und gleichzeitig den Gurt aufwickeln. Das Kunststoffgehäuse wieder an der Wand befestigen. Fertig.

das kostet keine 5 € wenn du es selbst machst.

Rolladen falsch montiert? Gurt läuft "verkehrtrum"....

Gestern wurde der Rolladen montiert und der Handwerker kommt nicht weiter, denn der Gurt läuft "verkehrtrum"..... Das heisst, wenn man am Gurt zieht, der Rolladen nach unten läuft, statt nach oben.....

Man muss dazu sagen, dass er kaum Erfahrung hat mit dieser Arbeit und eigentlich auch Laie auf diesem Gebiet ist....... Was könnte er falsch gemacht haben?

Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte? Er behauptet, dass er alles laut Anleitung getan hat. Die Rolle mit dem Gurt, könnte man nicht anders montieren, etc.....

...zur Frage

Rolladen kaputt =/ Vermieter wieder gepfuscht...

Moinsen!

Als wir in unsere Wohnung gezogen sind, war im Schlafzimmer der Rolladengurt schon ein wenig angefranzt. Nun ist er kaputt gegangen. Der Vermieter, ein älter Herr, im Grunde sehr nett hat gemeint er kann das reparieren. Er kam dann mit einem neuen Gurt an und hat sich am Rolladen zu schaffen gemacht. Nach ca. einer Stunde war es ihm wohl doch zuviel, er hat geflucht und sich aufgeregt. Nun liegt das auseinandergebaute Rolladenzeug und der neue Gurt da rum und im Zimmer isses dunkel. Er würde nun einen seiner Handwerker (ein Bekannter von ihm) vorbeischicken, aber ich habe Angst vor den Handwerkern, denn deren semi-professionelle Arbeit lässt zu Wünschen übrig... (Siehe unser Laminat mit Hubbeln und den Riesenfugen im Bad vom Nachbar unter uns)

Nun zu meinen Fragen.

Darf ich selbst versuchen, den Rolladen zu reparieren?

Schaffe ich es als technisch begabter Mensch, den zu reparieren? (Immerhin habe ich es auch geschafft, meiner Freundin am Auto das Türschloss von der Zentralverriegelung zu reparieren)

Greetz

Schafschaf

...zur Frage

Rolladen wickler

Hello...

Mein Rollladen-Gurt ist gerissen und in den Wickler eingezogen worden, nun will ich den Wickler reparieren. Zu meiner Frage:

Wie kriege ich den Wickler auf und kann ich die Feder oder was auch immer dort drin ist, wieder spannen..

Danke im Vorraus, mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Rolladen gerissen - Reparatur welche Kosten?

Hallo und guten Tag,

an meinem Rolladen ist der Gurt gerissen. Der Rolladen wurde nachträglich 1970 eingebaut und befindet sich vor dem Fenster im 1. Stock. Welche Kosten sind da angemessen? Fenstergröße ca. 1,20 m hoch, 1m breit Gurtbreite 1,2 cm Über eine Antwort freue ich mich.

Sonnige Grüße aus dem Rheintal Rheinkiesel

...zur Frage

Defekter Rolladengurt Kleinreperatur?

Hallo liebe Community, vor etwa 2 Jahren ist mein Rolladengurt von der Aussenjalousie gerissen. Diesen Rolladengurt habe ich mit dem Produkt "Gurtfix" von Schellenberg repariert. Diese Reperatur bedient sich einer Technik, welche den alten Gurt mit dem neuen Gurt mit Hilfe eines flexiblen Metallstücks verbindet. Die Fixierung der beiden Gurtenden im Metallstück erfolgt durch Vernietung. Um die Verbindung langfristig stabil zu halten wird die Metallverbindung mit einem "Hochleistungsklebeband" in ähnlicher Farbe umwickelt.

Ich habe also diese Reperatur vorgenommen und der Rolladen funktioniert mit dem reparierten Rolladengurt einwandfrei. Mein Vermieter ein nennen wir es sehr genauer Mensch verlangt nun, da ich aus der Wohnung in den nächsten Wochen ausziehen werde den Austausch des gesamten reparierten und vollständig funktionsfähigen Rollladengurtes, da er der Meinung ist, dies sei meine Pflicht, da die Wohnung so übergeben werden müsse wie ich Sie zu Beginn des Mietverhältnisses erhalten habe.

Ich bin der Meinung den Rolladengurt ordnungsgemäß der Klausel welche Kleinreparaturen durch den Mieter vorsieht erfüllt zu haben, in dem der Rolladengurt nun wieder uneingeschränkt funktioniert.

Leider konnte ich im Internet keine Inforamtionen finden, die mich in der Lage rechtlich weiter bringen können und im Mietrecht ist von Reparaturen die Rede. Diese Reperatur ist meines Erachtesn erfolgt. Bevor ich mich auf zu dünnes Eis wage frage ich nochmal hier, bevor ich zur Rechtsberatung gehe.

...zur Frage

Gerissene Sehne nach Jahren heilbar?

Guten Tag,

ich hatte so ungefähr als ich 12 war einen kleinen Unfall, bei dem meine Sehne am linken Ringfinger zerschnitten wurde. Zuerst haben wir es nicht bemerkt und wenn war es so minimal, dass es mich nicht gestört hat aber so langsam wird es zu einem Problem. Kann man da überhaupt noch was machen und wenn was kommt auf mich zu ?

Schonmal danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?