Rolf Hochhuth Der Stellvertreter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Thema wäre heute nur noch mäßig interessant, das Stück wurde aber in den 60er Jahren geschrieben, als die Leute noch ziemlich bigott waren. Fromme Katholiken betrachteten damals einen Angriff auf den Papst schon als Gotteslästerung.

Die Frage nach Schuld und Mitschuld hatte man sich in der Nachkriegszeit nicht gestellt, viel einfacher war es zu glauben, Hitler und der Holocaust seien wie ein böser Spuk über die Menschheit gekommen.Die historische Aufarbeitung begann erst mit den Auschwitz-Prozessen. In dieser Zeit beginnt auch das Theater, sich dieses Themas anzunehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vorwurf, Papst Pius XII habe durch sein Schweigen den Holocaust begünstigt.

Hier ein zentraler Satz aus Wikipedia:

Beträchtliches Konfliktpotential bezog Hochhuths fiktionaler Text ... aus seinen kontroversen Thesen, darunter die Brandmarkung eines unterstellten ökonomischen und :antikommunistischen Kalküls des Papstes ...

Siehe auch:

Denn die These seines Stückes war hochbrisant: Papst Pius XII. habe während des Zweiten Weltkrieges zum Holocaust geschwiegen, statt ihn zu verurteilen. Hätte der 1958 verstorbene Pius seine Stimme erhoben, so der Vorwurf, wären Abertausende Juden dem Tod in den NS-Vernichtungslagern entgangen. Hochhuths Urteil: Der Papst habe sich am Massenmord mitschuldig gemacht, indem er ihn tolerierte.

http://www.spiegel.de/einestages/theater-skandal-hochhuths-urauffuehrung-von-der-stellvertreter-1963-a-951046.html


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kennst du denn den Inhalt? Dann sollte dir dazu schon etwas einfallen. Worin liegt denn deiner Meinung nach der Schwerpunkt des Stückes? Inhaltlich gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Falchion
17.06.2016, 01:06

Ja ich kenne den Inhalt und zwar ziemlich gut, nur habe ich dennoch nicht verstehen können, was denn so extrem brisant daran ist, sodass ich jetzt ein Referat darüber halten soll. Wäre mir echt eine Hilfe wenn du etwas mehr darüber schreiben könntest.

Mit freundlichen Grüßen

0

Was möchtest Du wissen?