Rolex?

verreisterNutzer  24.01.2025, 01:46

Und das Geld für die Rolex hast du woher genau mit 15 Jahren?

KeinName955 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 02:48

Also das Geld habe ich von meiner Oma bekommen, über dieses kann ich mit 18 selbst verfügen. Daher muss es jetzt eine Wertanlage sein. Das Geld explizit jetzt kommt aus Aktien

3 Antworten

Uhren - auch Rolex - sind grundsätzlich keine gute Wertanlage. Wenn du eine Rolex so betrachtest und sie längerfristig halten willst, musst du sie auch - für den Werterhalt wichtig - auch mal revisionieren lassen. Das kostet etwa 500 bis 600 € bei dem Modell. Das dürfte den Gewinn erheblich schmälern. Jeder dahergelaufene ETF bringt da deutlich mehr.

Wenn du eine Rolex kaufen willst, ist das beim offiziellen Händler ("Konzessionär") oft nur über Umwege möglich, indem du wartest, bis du durch mehrere Schmuck- oder Uhrenkäufe anderer Marken dich als ausreichend würdig erwiesen hast, eine Rolex zugeteilt zu bekommen. Das wäre mir schon zu dumm... ;-) Im Graumarkt bezahlst du etwas mehr, bekommst aber die Uhr schneller.

KeinName955 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:05

Okay, danke. Das mit der Wertanlage muss ich nur vor der Bank so dalegen, deswegen. Aber ist das mit den Beikäufen auch bei einer Datejust so? Ist ja eine der günstigsten und davon bekommen die Konzessionäre auch am meisten (ca. 50 Stück)

darkhouse  24.01.2025, 12:02
@KeinName955

Im Detail für jedes Modell weiß ich es nicht, ist bestimmt auch von Händler zu Händler unterschiedlich. Mir ging es um die grundsätzliche Praxis, aber es gibt ja genug Interessanten, die den Herrn Juwelier speicheltropfend anhecheln...

KeinName955 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 12:04
@darkhouse

Ja, alles gut. Zumindest ist das soweit ich weiß eine der am stärksten Produzierten. Aber ich schaue mal, vielen Dank

Mit 14 eine Rolex als "Wertanlage"? Da schüttelt es mich . . sorry!

KeinName955 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 02:56

Richtig. Habe schon weit mehr in Fonds und will tatsächlich was, was ich in der Hand haben kann. Ich hab jetzt alleine durch Rendite den Preis der Uhr weit geschafft und würde mir daher gerne eine teure Uhr erlauben. Wird eine Rolex, da die am wertstabilsten ist. Die 10.000 würden sowieso nur rumliegen, da ich in die meisten Fonds erst ab 60.000 rein komme. Als Festgels bringen die mir monatlich ca 10 bis 15€, das lohnt sich einfach nicht. Da macht die Uhr il 10 Jahren mehr. Ich muss diese als Wertanlage deklarieren, da ich erst mit 18 frei über speziel dieses Konto verfügen kann. Auf meinen anderen Konten liegen einfach weitaus weniger, deswegen muss es über dieses gehen. Tut mir leid für die lange Nachricht ;)

Blindipop  24.01.2025, 11:53
@KeinName955

Na großartig! Aber der Wertzuwachs einer Rolex wird überschätzt. Das muß dir klar sein.

KeinName955 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 12:01
@Blindipop

Ja, alles gut, danke. Muss es nur als Wertanlage der Bank vorlegen, da ich das Ganze von einem größeren Konto von mir kaufen möchte, auf dieses habe ich aber erst ab 18 frei Zugriff

Blindipop  30.01.2025, 00:17
@KeinName955

Deine Geldwirtschaft ist nicht altersgemäß. Wann warst du jung? Wie wirst du mit 20 sein, wie mit 30? Du wirst sagen, dann bin ich Millionär. Da friert 's mich. Tschuldigung. Und über was sprichst du mit Frauen? Über Zinseszins? Das sind die Themen alter Männer.

KeinName955 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 00:28
@Blindipop

Ich hab dieses Geld ja nicht zur freien Verfügung. Ich kann dir sagen, wenn auf ner Messe nen Crêpes 6€ kostet nehm ich keinen, wenn nh Runde Achterbahn 8€ kostet, fahr ich halt nich. Ich spare eben bei anderem Dingen. Millionär werde ich sowieso, da muss ich einfach nur erben, das ist jetzt aber was anderes. Mit Frauen oder Freunden rede ich ganz normal wie ein ganz normaler 14 Jähriger, außer ich bespreche in was ich investiere. Nur weil ich mir eine Rolex oder Cartier kaufen will, heißt es nicht dass ich das zu meiner Persönlichkeit mache. Ich streite jedes Mal ab dass ich reich bin. Ich bin recht offen mit was ich habe, ja, aber das ändert an mir als Person nichts. Und ja, natürlich ist die nicht altersgemäß. Ich bin mit 14 der Reichste der Schule und habe mehrere 100.000. Natürlich ist die nicht altersgemäß. Und ich verhalt mich in Lougen oder bei der Bank öfter wie ein "alter Mann". Das wird aber auch erwartet und ehrlich gesagt macht mir das auch Spaß.

Blindipop  30.01.2025, 08:52
@KeinName955

Ich danke dir, daß du mich aufklärst über deine Persönlichkeit und Verhältnisse. Was du wohl für ein Elternhaus hast!? Ich persönlich halte vom Kauf von Luxusuhren, auch als Pfand, nichts. Aber natürlich ist es mühsamer, Immobilien zu suchen, die man so herrichtet, daß sie viel wertvoller werden. Das habe ich gemacht, in 6 Fällen. Dazu müßten deine Eltern ihr Plazet geben, da du noch so jung bist und die Käufe nicht selbst vollziehen kannst. Aber überschreiben müßte gehen. Wie wirst du denn beruflich dich plazieren? Erwirbst du auch Bildung, den besten Schutz vor gesellschaftlichen Veränderungen? Geld kann schwinden, Bildung und Ausbildung nie. Statt Uhren könntest du türkischen Goldschmuck kaufen, der 22 Karat hat (chinesisches 24 Karat, aber wie erwerben?). So ein Gold wird bei uns nicht hergestellt. Da werden Wertsteigerungen kommen, der Schmuck aus diesem Gold ist wunderbar, es gibt Läden. Und, mit Bildung, Kunstwerke kaufen. Das ist natürlich schwerer einzuschätzen als Investition. Aber eine wunderbare Sache, wenn man Geld hat und Wände für Bilder, Räume und Gärten für Plastiken. Du hast noch viel vor Dir, wenn du es klug anfängst. Viel Glück!!

KeinName955 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 13:16
@Blindipop

Vielen Dank erstmal. Bei Immobilien ist halt die Frage ob sich das jetzt für mich persönlich lohnt. Mit den Investments mach ich halt wahrscheinlich mehr und muss mich nicht kümmern, das is die Sache. Goldschmuck ists tatsächlich auch eine Idee, es darf nur eben nicht zu viel sein. Die Bank muss jedes einzelne Ding durchwinken, das is eben mein Problem. Aber danke, ich werde mal schauen. Bildungstechnisch steht es recht gut. Ich geh auf nen Gymnasium. Da hab ich Noten im 3er, manchmal 2er Bereich. Zum Abi hin werd ich natürlich aber viel mehr machen. Danach kommt BWL oder die Ausbildung zum Pilot, das weiß ich noch nicht. Kunstwerke sind leider zu unsicher, das werde ich nicht durchbekommen... Hab ein Bild, das kostet aber nicht sehr viel...

Zum Juwelier gehen, Bargeld auf den Tisch legen, Rolex mitnehmen.

KeinName955 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 01:52

Okay, ich bezweifle leider dass das so sein wird. Die Uhren haben teils Wartezeiten von 3 Jahren... Es muss ja ein Rolex Händlern sein, kein Anderer darf die ja verkaufen. Das wäre natürlich aber sehr einfach, fänd ich gut