Rohrbruch in der schule durch eigenes verschulden. Kosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Ball das Rohr zerbrochen hat, kann es theoretisch nur ein Abflussrohr aus Kunststoff sein. Metall- oder Gussleitungen würden nicht einfach so kaputt gehen.

Je nachdem, was für ein Querschnitt das Rohr hat - mal ausgehend von DN 100 mm - kostet so ein Rohr in 2 Meter Länge vielleicht 20 - 30 Euro.

In welcher Höhe das Rohr montiert ist, weiß ich nicht. Kommt man da mit einer Leiter ran, oder muss ein Gerüst her?

Wenn das Rohr einigermaßen zugänglich ist, sollte die Montage mit 2 Leuten in einer Stunde erledigt sein. Also Lohnkosten vermutlich unter 100 Euro.

Diese Schätzung wie gesagt ohne Gewähr, weil keine Details bekannt sind.

Grüße, ----->

3

Man kommt mit einer Leiter ran. 

Ja der ball hat es komplett raus gebrochen zwischen 2 Ventilen. Die Rohre gingen zu den WC,s der schule. 

Oke danke trotzdem.

1

Erst mal sehr ehrenvoll von Dir, die Schuld auf Dich alleine zu nehmen wen Du alleine geschossen hast! Das würde nicht jeder machen.

Zu den Kosten kann Dir vermutlich niemand hier etwas sagen, da man gar nicht weiß um was für ein Rohr es sich handelt bzw. was alles genau repariert werden muss.

Ich kann Dich aber beruhigen: deine Eltern werden mit 99 %iger Sicherheit eine Haftpflichtversicherung haben. Diese übernimmt in der Regel die Kosten dafür.

Frag einfach mal deine Eltern! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Schön, dass Du ehrlich gewesen bist :)

Ich habe zwar keine Ahnung, was das kostet (das Rohr selbst kostet sicher nicht viel, aber der Handwerker, der die Reparatur durchführt...), aber egal wieviel, das sollte durch die Haftpflichtversicherung, die Deine Eltern hoffentlich haben, bezahlt werden.

Immerhin war es ja ein Unfall.

3

Naja will net das von D er klasse der abschluss ausfällt.

Haftpflichtversicherung denken sie wirklich? Ich meine ich habe ja gegen die schulregeln verstoßen und ball gespielt im Flur. Aber wenn wäre es natürlich das beste.

0
32
@GummiBaer1708

Naja, das mit den Schulregeln ist eine andere Sache, dafür bekommst Du vielleicht noch einen Rüffel vom Direktor, keine Ahnung.

Aber der Schaden sollte trotzdem von der HV Deiner Eltern beglichen werden.

Alles Gute und schöne Ferien.

Vergiss nicht, das Deinen Eltern zu erzählen, die müssen sich dann ja gleich bei der Schule noch melden.