Rohrbruch in der schule durch eigenes verschulden. Kosten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn ein Ball das Rohr zerbrochen hat, kann es theoretisch nur ein Abflussrohr aus Kunststoff sein. Metall- oder Gussleitungen würden nicht einfach so kaputt gehen.

Je nachdem, was für ein Querschnitt das Rohr hat - mal ausgehend von DN 100 mm - kostet so ein Rohr in 2 Meter Länge vielleicht 20 - 30 Euro.

In welcher Höhe das Rohr montiert ist, weiß ich nicht. Kommt man da mit einer Leiter ran, oder muss ein Gerüst her?

Wenn das Rohr einigermaßen zugänglich ist, sollte die Montage mit 2 Leuten in einer Stunde erledigt sein. Also Lohnkosten vermutlich unter 100 Euro.

Diese Schätzung wie gesagt ohne Gewähr, weil keine Details bekannt sind.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GummiBaer1708
19.05.2016, 13:33

Man kommt mit einer Leiter ran. 

Ja der ball hat es komplett raus gebrochen zwischen 2 Ventilen. Die Rohre gingen zu den WC,s der schule. 

Oke danke trotzdem.

1

kommt immer auf das Rohr an! manches ist einfach nicht so zu wechseln. Da könnten locker Beträge um 500 € anfallen.

Ob eine Haftpflicht da greift?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hängt natürlich davon ab, ob du durch den Rohrbruch auch einen Wasserschaden o.ä. verursacht hast bzw. was sonst nocht passiert ist. Fußballspielen sollte man natürlich nicht im Flur der Schule, aber wenn du dann ein frei hängendes Rohr triffst kannst du ein Teil der Kosten der Schule zuschreiben, da sie dafür verantwortlich sind solche Sachen Ordnungsgemäß zu verstecken. Am sinnvollsten ist es bei einer Sanitärfirma nachzufragen und sich bei deinem Anwalt beraten zu lassen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GummiBaer1708
19.05.2016, 13:30

Sind sie sich sicher das die Schule die Rohrleitungen verstecken muss? Unsere schule ist generell nicht die beste in Hygiene und technik. Schimmel ist fast überall an den Wänden und das Rohr hing an der decke frei offen. Selbst die Ventile zum auf drehen hängen frei da. Kann man dagegen etwas tun? Schulamt oder so?

0

Erst mal sehr ehrenvoll von Dir, die Schuld auf Dich alleine zu nehmen wen Du alleine geschossen hast! Das würde nicht jeder machen.

Zu den Kosten kann Dir vermutlich niemand hier etwas sagen, da man gar nicht weiß um was für ein Rohr es sich handelt bzw. was alles genau repariert werden muss.

Ich kann Dich aber beruhigen: deine Eltern werden mit 99 %iger Sicherheit eine Haftpflichtversicherung haben. Diese übernimmt in der Regel die Kosten dafür.

Frag einfach mal deine Eltern! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön, dass Du ehrlich gewesen bist :)

Ich habe zwar keine Ahnung, was das kostet (das Rohr selbst kostet sicher nicht viel, aber der Handwerker, der die Reparatur durchführt...), aber egal wieviel, das sollte durch die Haftpflichtversicherung, die Deine Eltern hoffentlich haben, bezahlt werden.

Immerhin war es ja ein Unfall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GummiBaer1708
19.05.2016, 13:28

Naja will net das von D er klasse der abschluss ausfällt.

Haftpflichtversicherung denken sie wirklich? Ich meine ich habe ja gegen die schulregeln verstoßen und ball gespielt im Flur. Aber wenn wäre es natürlich das beste.

0

Hier sind 2 fotos wo die rphre hängen und wie viel abgebrochen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bambi201264
19.05.2016, 15:20

Boah! Wenn die so, wie sie da hängen, kaputt gehen, müssen die aber schon porös/brüchig gewesen sein. Wer weiss, wie alt die Teile sind...

Aber das lass mal Sorge der Versicherung sein. DU musst es jedenfalls nicht bezahlen. :)

1
Kommentar von GummiBaer1708
19.05.2016, 15:28

Vermutlich mehrere Jahrzehnte keine Ahnung bin erst seid 5 Jahren an der schule.

Gut da bin ich verdammt beruhigt da es sicher teuer wird. Und brüchig müssen sie ja gewesen sein da ich ja mit dem ball keine Rekordgeschwindigkeit erreichen kann als normale Mitbürger der nie Fußball spielt. 

Ich hoffe die geschichte endet mit einem lachen und einem Dämpfer für die schule, das man nicht für alles den Schülern verantwortlich machen kann.

1
Kommentar von GummiBaer1708
19.05.2016, 15:39

Ich bedanke mich bei Ihnen für die Hilfe. Naja fals sie mich erschrecken wollten haben die das geschafft:D

Erstmals kommen noch Prüfungen aber Dankeschön:)

0

Was möchtest Du wissen?