Rohe Eier Salmonellen

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Gefahr ist eher gering. Und selbst wenn man sich infiziert, dann stirbt man normalerweise auch nicht gleich an einer Samonelleninfektion.

Im Gastronomiebereich sieht das schon anders aus, zum einen, weil wesentlich mehr Portionen produziert werden, zum anderen, weil die wirtschaftliche Existenz des Gastronomen daran hängen kann. Und wenn es um Personen mit angegriffenem Organismus bzw. nicht so fittem Immunsystem geht - also z.B. in Altersheimen, Krankenhäusern oder Kindergärten, ist natürlich besondere Vorsicht angebracht.

Im übrigen hängt es auch sehr von dem Alter und der Lagerung der Eier ab - über weite Teile hat man das Risiko also selbst im Griff.

Im Zuckerguss sind übrigens normalerweise keine Eier, wohl aber im Eischnee.

Gruß Ragnar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gefahr, dass Eier Salmonelle in solcher Menge haben, dass man sich anstecken kann, steigt mit deren Alter. Also kann man für solche Dinge, die du nennst, nur ganz frische Eier verwenden....ebenso für selbstgemachte Majo z.B

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du unbedingt rohe eier verzehren möchtest,kaufe sie unbedingt auf dem wochenmarkt.da ist es wahrscheinlicher,dass die eier frisch sind und bei frischen eiern ist die gefahr von salmonellen eher gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gefahr ist recht gering und man kann sie noch reduzieren indem man

  1. ganz frische Eier verwendet
  2. die Schalen auf Risse kontrolliert und nur Eier ohne Risse nimmt
  3. die Eier vor dem Aufschlagen vorsichtig mit Wasser abspült

Der Hintergrund ist, dass die Salmonellen vor allem auf der Eierschale außen sitzen, sich aber durch Verletzungen der Schale (z.B. Risse) in das Innere "vorarbeiten" können. Und frisch deswegen, weil sich Salmonellen nun mal mit der Zeit vermehren und es bei einer Infektion vor allem auch auf die Menge der Erreger ankommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?