(Roh-)Holzschatullen dekorieren, nur wie?

 - (Holz, Dekoration, Dose)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst die schatulle mit einem klarlack lackieren, zb. Seidenmatt oder Hochglanz. wenn es durchgetrocknet ist kannst du dir kleine dosen mit farbigem lack kaufen und ein farbiges muster nach lust und laune draufmalen. eine andere variante wäre auch die schatulle mit einer lacklasur zu lasieren. gibts in vielen farbtönen und die holzstruktur bleibt sichtbar und hebt sich mehr hervor. danach kannst du auch mit farbigem lack muster malen. falls du danach was aufkleben möchtest wäre sekundenkleber auf lackierter oder lacklasierter oberfläche ausreichend.

ps: beim lackieren 1. gut schleifen mit schleifpapier 180 körnung und entstauben 2. mit klarlack grundieren 3. zwischenschliff mit 240 körnung schleifpapier und entstauben 4. endlackierung

beim lacklasieren 1. schatulle mit einem feuchten lappen abwischen ( feucht nicht nass!! ) 2. trocknen lassen über nacht 3. schleifen mit 180 körnung schleifpapier, entstauben 4. lacklasur 1x auftragen

beim lackieren und lasieren immer in richtung der maserung arbeiten ( die richtung wie das holz gewachsen ist ). nachdem du eventuell ein farbiges muster aufgemalt hast könntest du nochmal mit klarlack überlackieren, dann ist die oberfläche sehr gut geschützt, zb wenn sie mit auf reisen kommt.

nun viel spaß :-)

Das Sternchen hast du dir redlich verdient! Danke für die ausführliche Antwort! :)

0

du könntest zb die serviertten-technik anwenden, oder mit steinchen, muscheln, etc bekleben, mit einem speziellen brennstift kannst du auch muster rein"brennen"... oder einfach nur nach lust und laune anmalen, aber danach am besten mit lack übersprühen damit die farbe besser hält...

Ganz toll geht das mit Wallies, dort gibt es die verschiedensten Motive diese werden nur befeuchtet und dann auf die Schatulle geklebt, ähnlich wie eine Briefmarke, und sehen dann aus wie aufgemalt. Das komplette Wallies Sortiment gibt es unter www.elbzwerge.de und dort mal unter Wallies Motive schauen.

Was möchtest Du wissen?