Rötung nach Zecke?

5 Antworten

Nein, das ist nicht weiter gefährlich. Du solltest die Stelle allerdings in den nächsten Wochen beobachten und sollte sich ein rötlicher Rand bilden, welcher immer größer wird (ähnlich dieses Bildes https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=cD8F7oD%2f&id=2F8193956A9D90AB8F5A5346521CED4FAC4A7ADF&thid=OIP.cD8F7oD_ZcCDwcNoat9-UgHaF1&mediaurl=http%3a%2f%2fimg5.fotos-hochladen.net%2fuploads%2fwanderroetecdcqtlgyn3e1m.jpg&exph=600&expw=761&q=wanderr%c3%b6te+bilder&simid=608048010045294780&selectedIndex=0&ajaxhist=0 ), dann gehe bitte direkt zum Arzt, weil das ein Hinweis auf eine Borreliose sein könnte.

Für den Moment kann ich Dir lediglich raten, die Stelle mit Alkohol zu desinfizieren und wie gesagt ... dann immer beobachten.

So, wie ich das beurteilen kann, hast Du aber alles richtig gemacht. Für die Zukunft allerdings rate ich Dir, dass Du Dich gegen die Krankheiten, welche von der Zecke übertragen werden können, impfen lässt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Impfen kann man leider nur gegen FSME, nicht gegen Borreliose.

@putzfee1

Stimmt, sorry! Habe das gerade mit unserem Hund verwechselt. Den kann man nämlich sehr wohl impfen. ;-)

Der Punkt ist völlig harmlos. Aber du solltest die Bissstelle beobachten. Bildet sich um den Punkt ein roter Kreis, dann solltest du sofort zum Arzt, denn das ist ein Zeichen für Borreliose. Die kann man im Frühstadium mit Antibiotika behandeln, so dass sie restlos ausheilt. Tut man das nicht, kann es zu schwerwiegenden Spätfolgen kommen.

Wenn du in einem Gebiet wohnst, in dem die Zecken auch die Frühsommerenzephalitis (FSME, eine Hirnhautentzündung) übertragen, dann bist du hoffentlich dagegen geimpft. Sonst schnapp dir deinen Impfausweis und geh zum Arzt.

Habe ich auch ab und zu, einfach beobachten. Sollte sich eine Wanderröte einstellen, dann ab zum Arzt.

Der Punkt ist an sich unbedenklich.

LG

Mein ehrlicher Rat: Zecken immer in ein Tütchen mit einem Tropfen Wasser und für ca. 30 € im Labor untersuchen lassen. Wird Borreliose gefunden, erhält man beim Hausarzt ein niedrig dosiertes Antibiotikum.

Wenn ich das mit jeder Zecke machen würde, wäre ich bald arm.

@ClashHelfer

Echt, wie häufig hast du denn eine festgebissene Zecke am Körper?

Geh zum Arzt und nimm noch vorsichtshalber Impfausweis mit. Wenn er nach Tetanus fragt. Wohnt ihr in Endemiegebiet? Dann solltest du zwingend zum Arzt.