Röntgenstrahlen einer Zahnarztpraxis für nebenliegende Wohnung gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, im großemn ganzen stimme ich der Antwort von Hundefreund 63 zu! Allerdings würde ich nicht zum Gewerbeaufsichtsamt gehen, sondern zu dem Zahnmediziner / Betreiber der Röntgeneinrichtung. Dieser musste bei der Inbetriebnahme einen Strahlenschutzplan erstellen lassen. Dein Schlafzimmer befindet sich ausserhalb des Einflussbereiches des Betreibers und gehört somit nach DIN 6812 zur Kategorie I der zu schützenden Aufenthaltsorte: lass Dir den Strahlenschutzplan zeigen und frage nach der baulichen Ausführung, sprich wieviel Blei in der Wand verbaut wurde. Die Angaben müssen mit denen im Strahlenschutzplan übereinstimmen. Nur wenn er sich weigert, so würde ich weitere Schritte einleiten. Noch was: Ganz einfach erklärt - Die Strahlendosis errechnet sich aus der Strahlenstärke und der Bestrahlungszeit. Die Zeiten der Aufnahme und die KV/mA bei den Dentalaufnahmen sind so gering, dass die eigentlich zu vernachlässigen sind! (Meine Meinung!) Denn in Praxen in denen es keinen separaten Röntgenraum gibt, dort dürfen auch alte Geräte mit fernauslöser betrieben werden. Sprich der Arzt oder die Helferin stehen ungeschützt mit einem Spiralkabelauslöser 1,5m vom Patienten weg und drücken ab! Und ich schätze Deren Körper vertragen nicht mehr Strahlung als Andere :-)

Danke bisher die hilfreichste Antwort. Es handelt sich um ein Gerät mit Spiralkabelfernbedienung. Ich war nämlich bei diesem Arzt bequemerweise in Behandlung und bin dadurch erst auf diese Situation aufmerksam geworden. Besonders stutzig machte mich dabei, das Arzt und Helferin jedesmal aus dem Raum hüpften , sobald der Auslöser betätigt wurde. Von daher kann ich auch das Geräusch eindeutig identifitieren. Natürlich möchte ich dem Arzt keinen unnötigen Stress machen, von daher nochmals Danke! Ich glaube die Kanone strahlt in entgengesetzer Richtung, ich prüfe das nochmal, wenns so ist, wäre die Sache also völlig bedenkenlos???

0

Meine Empfehlung war auch, zunächst mit dem Zahnarzt (Betreiber)zu sprechen, bevor man "mit Kanonen auf Spatzen schießt". Ansonsten mit Recht die beste Antwort. DH !

0

Schüsse der Strahlenkanone?! Die sog. Strahlenkanone macht keine Geräusche. I.d.R reichen 1,5 m Abstand zu der "Kanone" und die sog. Streustrahlung ist nicht mehr messbar, d.h. wenn Du weiter als 1,5 m von der Röntgenstrahler dich befindest besteht keine Gefahr oder zumindest bei Geräte neuerer Bauart. Wenn Du trotzdem ein ungutes Gefühl hast, könntest Du das Gewerbeaufsichtsamt oder die Zahnärztekammer kontaktieren und evtl. eine Prüfung (warscheinlich auf deine Kosten) in die Wege leiten. Noch etwas: die Röntgengeräte werden regelmößig von der TÜV kontrolliert und abgenommen. Wenn hier etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte der TÜV bestimmt was eingewendet.

Danke für die Bewertung meiner Antwort! Ich sag mal so: Grundsätzlich ist jeder mensch vor Röntgenstrahlung zu schützen! Aber wenn Du ins Flugzeug steigst und nach Malle oder Barcelona fliegst dann ist die Strahlenbelastung sicher um 1000x größer als eine Zahnröntgenaufnahme direkt am Kopf! Und Du bsit noch vom Strahler weiter weg als die, Die da weghüpfen weil sie denken dass sie schneller sind als die Strahlung! Lach..... :-)

Sind Röntgenstrahlen radioaktiv?

 und wie gefährlich wären Röntgenuntersuchungen ohne einen umgelegten Bleigürtel?

...zur Frage

wie funktioniert ein Röntgengerät

Wie funktioniert ein Röntgengerät?? und was würdet ihr noch so alles in ein referat über nutzung von radioaktivität rein schreiben ???

Danke schon mal im vorraus ;)

...zur Frage

Röntgenstrahlen = radioaktiv?

Sind Röntgenstrahlen radioaktive Strahlen?

Ich frage deshalb, weil ich eigentlich nicht dachte, dass Röntgenstrahlen radioaktiv sind doch dann habe ich diese Seite gefunden : http://www.cancerlink.org/radioaktivitat-in-der-medizin-nutzen-und-schaden

Und das hat mich so verwirrt, dass ich doch mal nachfragen muss.

Danke!

...zur Frage

Was ist die Aufbauorganisation einer Zahnarztpraxis?

Was ist die Aufbauorganisation einer Zahnarztpraxis , oder allgemein eine Aufbauorganisation? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Röntgenstrahlung, Prinzip Aufbau und Funktion

kann mir wer das Prinzip der Röntgenstrahlung erklären, wie der Röntgenapparat aufgebaut ist, wie man Röntgenbilder erzeugt und wieso das Bild dann so ausschaut? Im Internet finde ich nur ziemlich komplizierte Erklärungen. Vielleicht könnt ihr es mir ein bisschen anfänger-freundlicher machen ;)

Danke :)

...zur Frage

Ist das von der Stahlenbelastung eigentlich dieses Jahr sehr hoch gewesen?

Mir wurde dieses Jahr die Lunge geröntgt+ CT der Lunge.... nun 3 Monate später wurden noch Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule angefertigt... war das von der Stahlenbelastung sehr hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?