Röntgen lassen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

röntgen geht nicht, da strahlen. du kannst allerdings ein mrt machen lassen. dazu muss aber der arzt eine überweisung ausstellen, dann bezahlt es die krankenkasse oder du bezahlst es aus eigener tasche. ein mrt beispielsweise vom kopf selber bezahlen kostet ca ~900€. Das mrt gerät selber um die eine millionen euro und der stromverbrauch ist enorm. daher die hohen kosten.

Nein, man kann sich nicht "aus Neugierde" röntgen lassen (höchstens wenn der Arzt "neugierig" ist. DER hat dann aber meist auch einen Grund dafür.

Und dann ist noch die Frage, warum du ausgerechnet das Herz und dann noch gerade röntgen lassen möchtest. Weil RÖNTGEN nur ziemlich wenig über das Herz aussagen kann (gerade mal noch etwas über die Größe und Form).

Viel mehr -und bessere Informationen über das Herz erhält man per Ultraschall und andere Untersuchungen -abhängig davon, was man eigentlich genau wissen möchte.

Questionpower11 06.07.2015, 10:46

Am besten eine MRT Untersuchung mit Kontrastmittel

0

Röntgen ist immer eine, wenn auch geringe, Strahlenbelastung. Daher wird kein verantwortungsvoller Arzt eine Aufnahme ohne medizinischen Grund machen. Laut Röntgenverordnung ist dies auch verboten.

Laut Strahlenschutzverordnung ist dies nicht möglich.

Was jedoch möglich wäre: Ultraschall, Doppler (spezielle Form des Ultraschalls) und ein MRT.

Ein Röntgenbild sagt fast gar nichts über das Herz aus. 

Was möchtest Du wissen?