Röntgen des Brustkorbs und der Lunge. Weiß jemand, ob man sich da ausziehen muss?

4 Antworten

Hallo,
der BH und das Shirt müssen sehr wahrscheinlich ausgezogen werden.

Der BH hat Metallbgel, die stren könnten.
Es muss der genaue Punkt fixiert werden, dafür gibt es eine Art "Fadenkreuz", was auf den Körper projeziert wird.

Beim röntgen bist Du alleine im Raum, es dauert nur ein paar Sekunden.

ohhh sau doof ://

0

Hallo 2000nadine! Da ich selber viel Skate - und Snowboard fahre und sehr vom Pech im Bezug auf Brüche, Stauchungen, Prellungen etc. verfolgt bin kann ich dir sagen, Ja du musst deinen Oberkörper entblößen. Ich selber wurde schon fast an jeder Körperstelle geröntgt und am ausziehen kommt man da nicht dran vorbei. Jedoch wird eine Schwester (weiblich) die Aufnahmen machen du musst dich auch nicht für deinen Körper schämen von dem was im Krankenhaus passiert erfährt ja keiner (Schweigepflicht) 

Meine Mutter ist dabei aber die darf ja nicht mit rein oder? Und der Raum da is doch überwacht oder mit nem Fenster oder so :/

0
@2000nadine

Deine Mutter darf den raum nicht betreten und auch kein anderer immerhin handelt es sie hierbei um Radioaktivestrahlung, die Fenster sind mit Schalosienen abgedunkelt und es gibt keinerlei Überwachungskameras etc warum auch da drinnen wird ja nur eine Röntgenaufnahme gemacht. 
Es wird so ablaufen das du von einer Schwester geben wirst dich in einer Umkleide umzuziehen diese Umkleide führt dann auch direkt in den Röntgenraum dann positioniert sie dich so wie sie es brauchen, in dem fall wirst du Vor einem weißen Hintergrund sein dann wird mit dem Röntgengerät auf die stelle gezielt, dann verlässt die Schwester den raum dann dauert es 5 sec. und du bist fertig und kannst dich wieder anziehen. Das ganze dauert gesamt 2-3 min (umziehen inbegriffen) 

0

Ja, du wirst das Oberteil ausziehen müssen. 

Aber keine Sorge, es ist nur für wenige Minuten und die einzige, die dich sehen wird ist die Schwester. Schaffste also mit links

Was würdet ihr sagen- ist eine 2. CT-Untersuchung (Lunge) zu riskant/gefährlich oder was würdet ihr machen?

Es wurde letzte Woche bei mir ein Thorax-CT mit Kontrastmittel gemacht und mir wurde jetzt gesagt, dass das System versagt hat und die Bilder nicht mehr zugeordnet werden können.. -.-

Das soll bei mir nur gemacht werden, weil eine Sarkoidose ausgeschlossen werden soll (entsprechende Granulome wurden bei einer Entzündung gefunden, normales Röntgenbild gab keine Hinweise auf Sarkoidose)

Sollte ich das jetzt wiederholen oder ist das strahlungstechnisch zu gefährlich (bin 25, habe 9 Jahre lang geraucht)?

...zur Frage

Mein Bruder hat einen verschobenen Brustkorb?

Guten Tag :)

Ich hab eine Frage und vielleicht kennt ihr das oder habt das selber

Mein Bruder hat einen verschobenen Brustkorb und es quetscht die Lunge und Herz Probleme bekam er auch dadurch er war beim Arzt der Arzt meinte es würde weggehen durch etwas Sport und Bewegung und wenn er älter wird doch leider ist das jz schon 4 Jahre her und er war schon bei jedem Arzt und hat das röntgen lassen und alles mögliche aber jeder meinte nur es wird von alleine weggehen aber es geht nich weg und das Lungen und Herz Problem ist immer noch da. Kann da etwas Schlimmeres passieren weiß das jemand? Gibt es Möglichkeiten sowas zu operieren

...zur Frage

Das erste mal Röntgen.

Hallo :) Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Röntgen? Mir wird die Lunge geröntgt, wurde aber nicht gesagt genau weswegen. Welche Krankheiten können damit festgestellt werden und muss man auch seine Jeans beim Röntgen ausziehen? Vielen Dank im Voraus MfG Emma

...zur Frage

Kann man bei einem Röntgen der Lunge Lymphknoten sehen?

Kann man das ?

...zur Frage

Muss man bei einem EKG den BH ausziehen?

Hallo geh heute zum EKG ://

Darf man den BH anlassen?

...zur Frage

Beim KNIE Röntgen, wie weit ausziehen?

Ich war beim Röntgen bezüglich meines Knies, daraufhin hat der Assistent vom Röntgen (Um die 25+) gesagt ich soll meinen BH ausziehen. Schmuck (Uhr, Ringe etc. hat er nicht verlang das ich runternehme). Ich habe auch gemerkt das er meinen Busen etwas angestarrt hat, und geröngt wurde eigentlich NUR unter dem Bauch - Mein Knie ..

Morgen möchte ich nachfragen wie das gehen kann. Habe ich ein Recht mich aufzuregen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?