Röntgen beim Zahnarzt, spürt ihr da was?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komm bitte von deiner Paranoja -oder was auch immer- runter:

Die Strahlendosis beim Zahnröntgen ist geradezu winzig, sogar im Vergleich zur überall vorhandenen natürlichen Strahlung.

Und eine auch nur theoretisch spürbare Wärmeentwicklung gibt es davon auch nicht, nicht mal im Bereich hundertstel Grad!!

Bleibt also nur die Aufregung bei der Untersuchung, die wohl, so scheint es jedenfalls nach deiner Art der Fragestellung "Strahlung beim Röntgen ist immerhin riesig".

Mir ist bewusst, dass Röntgen nützlicher ist als schädlich.. Mir gings nur um die Physik. Meine Krebsrate kann in diesem Fall egal sein. Und so falsch ist das nicht mit der riesigen Strahlung. Stells dir mal vor. Sogar wenn man von dem Wert ausgehen würde, den Lainre erwähnt hat. Ich dachte eigentlich der wäre viel höher. Aber sogar bei 5 µSv. So eine Strahlung kriegste normalerweise in 24 Stunden, also gerundet, kommt ja auch auf die Region an. Beim Röntgen kriegste die Menge innerhalb einer Sekunde. Und da ein Tag aus 60*60*24=86400 Sekunden besteht, ist die Strahlung im Moment des Zahnröntgens 86400 stärker als normal.

@DoubleBuckel

Bei diesen niedrigen Effektivdosen ist der Zeitfaktor (Im Sinne der Berücksichtigung der Dosisleistung) unerheblich. Anders ist das z.b. bei der Strahlentherapie, wo täglich Dosen im Bereich von 2 Sv und mehr appliziert werden. Dort sind die strahlenbiologischen Effekte durchaus von der Zeit, also auch von der Dosisleistung abhängig.

Und ob etwas "riesig" ist bzw. so empfunden wird, hängt halt immer von dem Vergleichsmaßstab ab.

Und wenn Du dir jetzt vorstellst, daß das Zahnröntgengerät diese "riesige" Dosis sogar in weniger als einer Sekunde 'raushaut', dann kommst Du ja zu noch erschreckenderen Zahlen...

Normalerweise spürt man vom Röntgen nichts. Wenn du in dem Bereich aber schon Zahnplomben hast, kann ein leichtes Wärmegefühl auftreten. Das ist aber nicht gefährlich und auch nicht schlimm.

Weißt du zufällig, warum Plomben das verursachen können? Und hast du eine Quelle? Oder Eigenerfahrung?

@DoubleBuckel

Das liegt an dem Metall (Amalgam ist eine Quecksilberlegierung) in den Plomben.

WENN da ein Wärmegefühl auftreten sollte, dann hätte dies NICHTS mit der Röntgenuntersuchung zu tun, da hierbei so geringe Energiemengen im Spiel sind, daß eine Erwärmung weder meß- noch spürbar wäre.

Hallo,

schade, dass die meisten Antworten hier besserwisserisch und arrogant daherkommen. Es gibt noch so vieles, was unerforscht ist und die Leute tun so, als wüßten sie alles. Hier ein Artikel über Tiere. Diese können Röntgenstrahlen offenbar spüren:

http://www.zeit.de/1964/43/tiere-spueren-roentgenwellen

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Menschen vielleicht sensibler sind und gewisse Dinge wahrnehmen können, die andere nicht mitbekommen. Bei Wetterfühligkeit gibt ist es ja z.B. auch so. Deswegen muß man weder paranoid noch verrückt sein. Ich habe bisher auch nie etwas gemerkt, außer einmal, beim Fußröntgen. Ich habe die Schwester gefragt, ob das sein kann, dass man das merkt, aber die meinte auch, das ginge nicht. Ich denke mir aber, dass das vielleicht bei Menschen auftritt, die eine sehr feine Wahrnehmung haben, weil sie z.B. Meditation machen oder ähnlich. Nur weil etwas unerforscht ist oder selten auftritt, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Ich finde, man sollte nicht gleich so alles vom Tisch fegen, nur weil es noch nicht erforscht ist. Früher dachten auch alle, dass die Erde eine Scheibe ist und wer das Gegenteil behauptete, galt als verrückt. Die Wissenschaft hat das dann irgendwann wiederlegt. Also - bleibt offen Leute! Und hört auf Leute zu beschimpfen, nur weil sie mal eine harmlose Frage stellen!

Finde ich gut, dass da auch mal jemand gegen hält. Ich zB habe auch das Gefühl, dass ich es spüren kann. Ich fühl mich im wahrsten Sinne des Wortes durchleuchtet - so als würde etwas durch mich hindurch strahlen. Und das Gefühl hatte ich auch schon als ich kleiner war und nichtmal wusste, was da überhaupt passiert. Ich reagiere aber auch allgemein auf kleinste Veränderungen eher als andere Leute, wie zB das Wetter. Ich denke auch, dass manche Leute einfach sensibler auf manche DInge sind

Röntgenstrahlen spürt man überhaupt nicht,auch in höheren Dosen gibts da kein Wärmegefühl,also ist es wahrscheinlich einbildung,ich kann sowas auch sehr gut :D Die Strahlung beim Zähneröntgen is nich riesig,sondern winzig gering,kann dir jetzt keine genaue Dosis nennen,aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht,wenn du einmal nach Amerika fliegst hast du ne viel viel höhere Strahlenbelasten

Die Dosis entspricht etwa einem Kontinentalflug, das ist richtig. Aber die Strahlung ist trotzdem vieeeeeeel stärker. Denn beim Röntgen kriegste die Strahlung innerhalb von einer Sekunde, ein Flug nach Amerika kann gut 8 Stunden dauern ^^. Hier sieht man es eindrucksvoll. http://www.youtube.com/watch?v=0DVT2_faD24&feature=channel_video_title

Für die Sekunde, in der du geröngt wirst, darfste dich wie ein tschernobyler Feuerwehrmann fühlen ^^. Naja, Scherz, über sowas macht man keine Witze, aber physikalisch haut das hin.

@DoubleBuckel

mh also ich hab mich mal informiert : die dosis beim zahnröntgen beträgt 0,005 mSv ,bei einem flug von frankfurt nach new york : 0,28....entspricht also der  vielfachen höhe wie beim zähne röntgen

@lainre

Echt so wenig beim Zahnröntgen? !? Quelle?

@DoubleBuckel

Quelle?

google kennst Du?

dort halt mal einfach die beiden Begriffe "zahnröntgen dosis" eingeben -tut gar nicht weh- und z.b. dem Link zum Umweltbundesamt oder dem sehr guten PDF unter https://publikationen.sachsen.de/bdb...... (kann den direktlink nicht extrahieren, deshalt NICHT hier auf diesen Link, sondern auf den im Suchergebnis bei google klicken.

- ich muß ja nicht alles vorkauen ;-)

Ich habe, bei keine Rontgenaufnahme jelige Art, jemals was gespürt...  Wo währe für dich dann die "Eintrittstelle"... es ist wie ein Foto nehmen, davon spürst du doch auch nichts. OK ist nicht das Gleiche, aber  vom Gefühl her, das Gleiche.

Eintrittsstelle ist an der unteren Seite der Wange gewesen, wo man halt normalerweise beim Zahnarzt geröngt wird. Und da werden zwar Fotos gemacht, nur dass halt der geröngte Teil in kürzester Zeit eine Strahlendosis abkriegt, die er normalerweise in nem halben bis ganzen Jahr abkriegen würde. Hehe.