Röntgen an Zähnen was sieht man?

9 Antworten

Hallo,

also: wenn du eine Zahnspange brauchst wird man dir ein sogenanntes Orthopanotmogramm machen. Auf Deutsch. Eine Panoramaaufnahme deiner Zähne. Das hat den Vorteil einen Rundumblick zu garantieren (Wurzeln, Achsenneigung, Kieferfehlstellung usw.) Die großen "Löcher" werden auch erkannt, (dunkle Stellen), die kleinsten sind schwieriger, das liegt an der Aufnahmetechnik. Aber sei gewiss. Ein seriöser Kieferorthopäde wird dir auf alle Fragen, die du hast, Antworten geben. LG

Bei einem OPG (Orthopantomogramm), das ist eine große Übersichtsröntgenaufnahme des Ober- und Unterkiefers, werden alle Zähne, die angrenzenden Kieferbereiche, beide Kiefergelenke und ebenso die rechte und die linke Kieferhöhle abgebildet. Ferner erfaßt das OPG den seitlichen Halsbereich, so daß auch evtl. Arterienverkalkungen der großen Halsschlagadern sichtbar sind.
Weiterhin ist sichtbar, ob Zähne verlagert oder nicht angelegt sind oder sogar überzählig vorhanden sind. Zahlreiche Nebenbefunde, wie Karies, Entzündungen der Wurzelspitzen, Knochenveränderungen und Zysten können erfaßt werden.

 - (Zähne, Kiefer)

Der Zahnarzt macht von deinen Kiefer eine rundrum Ansicht. Fehlstellungen der Wurzeln werden erkannt und ob sie gesund sind oder nicht. Füllungen und Zahnersatz ist auch sichtbar genau wie große Löcher. Die kleineren klärt die Untersuchung ab.

Loch zwischen zwei Zähnen :(

Hey hab ein loch zwischen zwei zähne bekommen.. und wenn da essen oder trinken oder sogar Luft durchgeht tut das richtig weh. Sollte ich zum Zahnarzt ?

...zur Frage

Zähne färben sich um die Brackets herum gelb?

Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Zähnen. Ich trage seit Frühjahr 2016 eine feste Zahnspange. Nur um meine brackets herum habe ich alles gelb gefärbt und ich erkenne einige braune Flecken. Ist das normal? Denn meine Freunde die auch eine feste zahnspange haben, haben dies nicht mal ansatzweise. Aber ich habe vor der Zahnspange auch keinen Schutzlack auf die Zähne bekommen, der meine Zähne so verfärben könnte. Außerdem bin ich mir sicher, dass der Kleber unter den Brackets nicht so stark rausquellen konnte dass er auch zwischen die Zähne gelangt ist. Oder liege ich da falsch ? Kann mir jemand sagen ob ich es wieder weg bekomme? Ich putze mir die Zähne aber laut dem Zahnarzt gut und der Kieferorthopäde hat auch noch nichts gesagt

...zur Frage

Frage zur 'losen' Zahnspange!

Ich bekomme morgen den Abdruck für die lose Zahnspange gemacht. (Nur am Oberkiefer).

Ich habe nur enorme Angst vor Zähne ziehen.Da mein Kieferorthopäde aber keine Zähne ziehen darf müsste ich zum Zahnarzt.

Um zum Punkt zu kommen.

Wird mein letzter Milchzahn der sich im Oberkiefer befindet gezogen vor dem Abdruck?(-Oder erst danach?).

Tut der Abdruck eigentlich weh?

Liebe Grüße (:

...zur Frage

App, wie ich aussehen könnte mit anderen Zähnen?

Hallo zusammen!

Ich habe nicht wirklich schöne Zähne. Mich nimmt es seeeehr wunder wie ich mit anderen Zähnen aussehen würde. Gibts dafür eine App oder ähnliches?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kiefer schmerzt vom Zähne aufeinander drücken?

Haallo also ich hab seit einigen Tagen massive Kieferschmerzen. Ich hatte nie Probleme mit meinen Zähnen (nichtmal ein Loch) und putze sie manchmal 5 mal am Tag (ist so ein Tick von mir, ich muss vorm Essen Zähne putzen weil ichs nur mit sauberen Zähnen kann). Im Moment drücke ich aber die Zähne so extrem aufeinander, und knirsche fast im Schlaf. Kann das davon kommen? Oder putze ich vllt zu oft (vllt zu stark?) Kann erst Dienstag zum Zahnarzt, wollte mich nur informieren ob einer sowas auch schon hatte, und ob da vllt Wärme oder Kälte oder so helfen kann

...zur Frage

Gerade Zähne = Zahnspange?

Warum wird fast jedem oder manchen, bei geraden Zähnen unterstellt, irgendwann Mal eine Zahnspange getragen zu haben? Sind natürlich gerade Zähne so selten oder ungewöhnlich? Man muss ja nicht zwangsläufig bei geraden Zähnen eine Zahnspange getragen haben!? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?