Römische Speisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man antik kochen möchte (vor allem römisch), dann sollte man 1-2 Punkte wissen.

1: Damals gab es noch keine Kartoffeln, Paprika oder andere Sachen aus Übersee. Natürlich gab es sie, aber sie waren im antiken Rom noch unbekannt. Nudeln waren damals unter dem Namen Laganum bekannt. Die sind vergleichbar mit den heutigen Tagliatelle. Besonders ausgefallene Formen gab es damals also noch nicht. Die Römer ernährten sich hauptsächlich von Getreide.

2: "Liquamen" oder "Garum" ist eine Soße die extrem viel Verwendung im antiken Rom fand. Es war quasi das Maggi der Antike, wenn man so will. Wenn du original römisch kochen willst, dann darf diese Soße nicht fehlen. Allerdings gibt es sie nirgends zu kaufen. Zumindest nicht originalgetreu. Du musst sie selbst herstellen. Dafür benötigt man haufenweise Fischreste. Als alternative kannst du auch eine handelsübliche Fischsoße nehmen, da ist dir bestimmt keiner böse.

3: An Fleisch hat man vor allem Geflügel gegessen. Meistens Enten oder Gänse. Hühner waren erst später die Norm.

Nun soll das ganze ja kein Großprojekt werden, daher schlage ich dir der Einfachheit halber folgende Hauptspeise vor:

Huhn à la Varius – Koch-Wiki

Wie gesagt: Das Garum kannst du problemlos durch eine handelsübliche Fischsoße austauschen.

EDIT: Faktenfehler behoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch
Nudeln waren noch nicht erfunden

Das stimmt nicht.

Bereits die Etrusker haben Nudeln zubereitet.

@ChristianLE

Da habe ich ein wenig zu schnell getippt. Natürlich hast du recht.

Nudeln waren damals bereits unter dem Namen Laganum bekannt. Vergleichbar mit den heutigen Tagliatelle.

Dankeschön! Hat mir sehr weiter geholfen☺

Hi

Du solltest dazu auf jeden Fall viel auf youtube recherchieren. Englischkenntnisse wären sehr nützlich.

Ansonsten gibt es diese wichtige Quelle:

De re coquinaria – Wikipedia in der du stöbern könntest.

imperium-romanum.com - Kultur - Kulinarium

Wenn du eine Idee hast was du machen könntest - da gibt es ja viele Möglichkeiten- musst du immer noch die praktische Umsetzung überlegen und auch das ganze ausprobieren.

Originalrezepte enthalten oft ungewohnte Zutaten und fast nie Mengenangaben- die muss man ausprobieren sonst wird das Essen extrem fremdartig bis eklig.

Google doch einfach! Obst, Wein, Brot, Fleisch, Fladen, Käse, Honig, Datteln, Milch, Nüsse, Pilze, Fisch, Meeresfrüchte, Brei und Eintopf.

Frag in Trier an bei den entsprechenden Stellen. Dort gibts sogar ein Restaurant in der Nähe mit römischen Speisen. Sonst Internet abgrasen, da findest Du bestimmt was Du suchst!