Römische Fischerei und Auswirkungen auf die Umwelt, kennt jemand dazu gute Quellen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ein ungewöhnliches Thema. In welchem Zusammenhang musst Du darüber schreiben?Quellen gibt es ja einige.

Vermutlich gab es damals keine Bestandsaufnahmen über die ökologischen Auswirkungen der Fischerei/Fischhaltung, aber nach den Beschreibungen kann man von folgender Problematik ausgehen.

Zucht und Haltung von Meeresfischen - massive Eingriffe in die Küstenlandschaft durch Bau von großen Meereswasserbecken. Die Meeresökologie selber dürfte damals noch nicht beeinträchtigt gewesen sein, auch nicht durch den Fang.

Zucht und Haltung von Süßwasserfischen - hier dürfte es weitaus problematischer ausgesehen haben, da man stets auf sauberes Frischwasser angewiesen war. Konfliktpotential waren sicherlich die Nutzung von Quellen, die Nutzung der römischen Trinkwasserversorgung, die Beeinträchtigung von Trinkwasser durch Einleitungen von Abwasser und Sedimenten und die Umleitung von Trinkwasser aus den gewohnten Abflüssen.

Möglicherweise wurde hier und da bereits damals schon die Durchgängigkeit von Gewässersystemen beeinträchtigt und natürliche Wasserläufe verändert. Der Fischfang im Süßwasser dürfte sich damals auch noch nicht auf die Bestände etc. ausgewirkt haben.

Sicher wirst Du in Berichten über Protokolle des römischen Senats etwas finden, denn die Fischhaltung in Verbindung mit Trinkwassernutzung war damals schon öfters Anlass zu Streitigkeiten und musste daher geregelt werden.

LG Jürgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Achweh
16.01.2016, 23:24

Also ich studiere Archäologie und habe mir das Thema ausgesucht, weil es mir von den Vorschlägen am interessantesten bzw. auch strukturiert zu erarbeiten erschien. An sich war meine Einschätzung nicht verkehrt, nur die Qullen zu finden, war mühselig und nur mit sehr geringem Erfolg gekrönnt gewesen. 

Danke für die Ansätze. :)

0

Versuchs mal über Zenon DAI

Die größte Bibliographische Datenbank für die Archäologie. Unter dem Stichwort 'Fischerei' habe ich 241 Treffer angezeigt bekommen. Natürlich nicht alles für die röm. Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?