römische- katholisch kirchenrechtlich Heiraten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du kirchlich heiraten willst, dann müsst ihr je beide vorstellig werden.

Wenn Du einen Nichtkatholiken heiraten willst, bräuchtest Du theoretisch eine Dispens des Bischofs.

Für einen Katholiken brauchst Du es nicht. Im Rahmen des Verfahrens wird aber geprüft ob beide Ehegatten schon Mal verheiratet waren. Dort wird rauskommen, dass Dein Zukünftiger schon Mal verheiratet war, und die Eheschließung wird somit nicht vorgenommen.

Wenn er wirklich kirchlich heiraten will, muss er die Annulierung seiner Ehe beim zuständigen Bischof beantragen. Sonst wird das nix mit Hochzeit.

Über das warum und wieso, solltest Du Dich eigentlich selbst informieren können.

In welchem Bundesland bist Du? Bei uns ist katholische Religionslehrerin ein Ausbildungsberuf und kein Studium.

Das ich nicht kirchlich heiraten kann, das weiß ich. Mir geht es um das kirchenrechtlich mögliche. Als ich mit dem Studium angefangen habe, haben wir einen Flyer bekommen, auf dem drauf stand, dass wir heiraten können, wen immer wir möchten. Da müssen doch geschiedene Menschen auch mit gemeint sein, und nicht nur Moslems, Protestanten etc!!

0
@Nicky91

Ich studiere im übrigen in NRW :)

0

Ja es gibt noch eine Möglichkeit. Nämlich u m d e n k e n . Wenn du gläubig vor den Menschen erscheinen möchtest, dann musst du auch ihr Spiel spielen. Willst du aber vor deinem Schöpfer in der Ordnung sein , dann solltest du sein Liebesgebot einhalten. Du kennst ja das Liebesgebot - liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst. Man kann aber zu diesem Liebesgebot auch anders sagen, was dann auf das Gleiche heraus kommt, nämlich : das was ich nicht möchte, dass man mir tut, das tue ich auch keinem Anderen. Und das was ich gerne möchte, dass man mir tut, das tue ich jedem Anderen, soweit ich es vermag**. Wenn du dich daran haltest, dann brauchst du die Leitschienen des Glaubens - nämlich die Religion, mit ihren Zeremonien und Ritualen - nicht mehr. Sie können dir sowieso nicht in der wichtigsten Stunde deines Lebens helfen - nämlich in deiner letzten Lebensstunde. Diesen Weg muss jeder Mensch allein gehen, ob er will oder nicht. Kein Mensch, keine Kirche oder deren Mitglieder, kein Verwandter - n i e m a n d aus diesem Leben kann dir auf dem Weg von diesem Leben ( Todesstunde ) in ein neues Leben - h e l f e n oder gar begleiten. Tja wenn dem so ist - und ich glaube nicht , dass da jemand widersprechen könnte - dann sollte man also doch einmal die Zeremonien und Rituale einer Hochzeit ü b e r d e n k e n. Natürlich ist es derzeit noch wichtig standesamtlich zu heiraten, weil dadurch die Zusammengehörigkeit der Partner offiziell anerkannt wird. Es geht da um verschiedene Rechte und Steuerermässigungen. Kirchlich heiraten ist auch wunderschön, aber eben nur ein Brauch. Wer an die Kirche glaubt kann es ja machen. Aber wo liegt die Sinnhaftigkeit ? Inzwischen werden schon über die Hälfte wieder geschieden - o h n e schöne Zeremonien und Rituale, Da kommen dann die Rechtsanwälte und Richter ins Spiel. Ich würde an deiner Stelle einer solchen Herausforderung insofern begegnen, dass ich standesamtlich heiraten würde - weil das einfach noch ( rechtlich ) wichtig ist. Ja und wenn ihr in eurer Liebe zueinander ehrlich seit, und die Ordnung eures Schöpfers - in der das Liebesgebot eingeschlossen ist , voll akzeptiert und bereit seit das Liebesgebot jederzeit in die Tat umzusetzen, dann werdet ihr es sogar in eurem Herzen spüren, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Es ist völlig egal, welcher Religion ein Parnter angehört, weil wir ja alle denselben Gott haben, er hat halt überall einen anderen Namen. Wie gesagt, es gehört schon ein starkes Umdenken dazu. Es ist nicht einfach, aus den Fesseln des Brauchtums, der Zeremonien, der Rituale, der Gewohnheit, usw. auszusteigen. Bleibt immer in lieben Gedanken, dann erhaltet ihr euch auch die Gesundheit.

Er müsste die 1. Ehe anullieren lassen. Ansonsten ist kein kath. kirchlicher Segen möglich. http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do;jsessionid=2A30424BB786172C861D0C297EC980FD.zufi2_2?action=showdetail&modul=VB&id=306801!0

aber ich kann doch nichts dafür, dass er schon verheiratet war. Ich hab ihn kennengelernt, als er geschieden war. Wieso werde ich denn für seinen Fehler bestraft? Dann werd ich also nie mit ihm zusammen ziehen können, oder mit ihm schlafen können, wenn ich mich weiterhin gläubiger katholik nennen und mein Unterrichtsfach unterrichten will?

0
@Nicky91

so ist die kath. Kirche, hast Du Dich vorher nicht informiert, wie es da zugeht? Die Einstellung zu Frauen ist doch genau so wie bei den Moslems. Wenn Du hinter dem Glauben stehst musst Du auf den Mann verzichten, oder in versteckter Partnerschaft leben, wie die Priester auch.

0
@FlyingCarpet

Ich hab mich da schon infoermiert, ich wollte es wahrscheinlich einfach nicht wahrhaben... Das ist doch Scheiße, andersgläubig ist ok, aber einmal einen Fehler gemacht und dann sowas.. bei einer annoulation müssen aber beide einverstanden sein, und triftige Gründe müssen vorliegen, oder? Einverstanden würd die nämlich nie sein...

0
@Nicky91

nein muss sie nicht, er muss nur gute Gründe haben! Meist klappt es gut mit "zu jung und unerfahren". Aber das klärt das Kirchengericht. Einen Versuch ist es ja wert. "Andersgläubige" sind ja nicht ordentlich verheiratet gewesen.

0

Darf die Schule einen "zwingen" in die Kirche zu gehn?

Hey,

wir haben morgen die ersten beiden Stunden Kirche wegen Weihnachten und ich bin nicht wirklich gläubig. Unsere Lehrerin meint aber wenn wir nicht kommen wird sie Briefe nach Hause schreiben das wir geschwänzt haben und wir müssen Sozialstunden machen in der Schule (Müll sortieren und so). Das gilt auch für die die eine andere Religion haben (Kirche ist streng Katholisch). Dürfen die uns überhaupt dazu zwingen? Ich mein, dahinzugehn wäre für mich kein Problem aber die Kurden in unserer Klasse haben sich schon richtig aufgeregt, was ich auch verstehen kann!!

...zur Frage

Kirchlich heiraten, wenn man nicht konfirmiert ist?

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich habe eine Frage zur kirchlichen Hochzeit: mein Freund ist katholisch und war bei der Kommunion; ich bin evangelisch, aber nicht konfirmiert. Können wir trotzdem in der evangelischen Kirche heiraten oder geht das nur in der Katholischen, weil ich nicht konfirmiert bin? Können wir überhaupt kirchlich heiraten oder nur standesamtlich? Ich bin gerade ein bisschen überfragt🙈

...zur Frage

Kann ich nochmal kirchlich heiraten?

Ich gehöre der kath. Gemeinde an und habe bereits ökonomisch geheiratet und bin geschieden. Wenn ich zur evangelischen Gemeinde wechsel, kann ich dann noch einmal heiraten?

...zur Frage

Ist nach der Scheidung einer kath. Ehe eine ökumenische Hochzeit möglich?

Mein zukünfiger Ehemann war schon einmal verheiratet und zwar katholisch. Die Ehe wurde vor ein paar Jahren geschieden. Er ist danach zur evangeliscihen Kirche konvertiert. Ich bin katholisch. Nun würden wir gerne heiraten, am liebsten auch kirchlich. Da dies in der katholischen Kirche jedoch nicht möglich ist, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit ökumenisch zu heiraten???? Sprich ich katholisch, er evangelisch?

Bitte nur ernsthafte Antworten und keine "ich glaube"- Antworten, DANKE!

...zur Frage

Wie können wir griechisch-orthodox heiraten?

Hallo zusammen!

Ich bin römisch-katholisch, mein Mann, mit dem ich bereits standesamtlich verheiratet bin, ist griechisch-orthodox. Wir möchten nun aber auch kirchlich heiraten, nun kommen die großen Fragezeichen:

1.) Wir wissen, dass es keinen ökumenischen Heiratsritus gibt, deshalb würden wir uns gerne für den griechischen Ritus in Beisein eines katholischen Pfarrers entscheiden. Geht das in einer katholischen Kirche? Wir wohnen bei Koblenz und die nächste griechisch-orthodoxe Kirche ist in Bonn, das ist logistisch kaum möglich für uns und die Verwandtschaft.

2.) Bekomme ich dann trotzdem noch die Missio Canonica, wenn Punkt 1 funktioniert? Ich studiere Lehramt unter anderem für katholische Religion und muss, soweit ich da informiert bin, katholisch heiraten oder eine Dispens vorlegen. Gilt das auch bei einer griechisch-orthodoxer Eheschließung?

Puh, ich hoffe, ich konnte meine Probleme deutlich machen!

Schonmal vielen vielen dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,Katja

...zur Frage

Dürfen Homosexuelle Kirchlich heiraten oder nicht?

Hey Community,
ich möchte gerne meine jetzige Freundin zu einen späteren Zeitpunkt heiraten.
Wir würden gerne Kirchlich heiraten, aber wissen jetzt nicht den genauen Stand der Kirche. Ich bin katholisch sie evangelisch...
Würde das irgendwie klappen oder doch nur standesamtlich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?