rockshox sektor tk - soloair?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi...

Die Gabel die bei deinem Link abgebildet ist, ist keine Air Gabel. Es ist eine Coil Variante (Stahlfeder). Du wirst dort kein Ventil zum Befüllen einer Lufkammer finden ;-) Es gibt ein und die Selbe Gable meist in verschiedenen Ausführungen.

Normalerweise sitzt das Ventil bei einer RS. Gabel auf der Gabelkrone. (Solo Air)

Bei einer Gabel mit einem Stahlfederelement hast du die Möglichkeit die Federvorspannung ( Compression) einzustellen. ( Blauer Knopf auf Gabelkrone)

Falls dies die Gabel nicht hart genug stellt kannst du eine stärkere Feder verbauen.

Mit dem Roten Einstellknopf an der Unterseite stellst du die Zugstufe (Rebound) ein. (wie schnell die Gabel wieder ausfedert)

hoffe ich konnte ein bisschen helfen! Wenn du weitere Fragen zu Gabelabstimmungen hast solltest du einfach mal in einem Forum nachlesen!

Peace

ok vielen Dank.. ja so hatte ich das vermutet, aber sicher kann man sich nie sein ;) gerade weil ich die ganze zeit nach gabeln geguckt hab kam ich da wohl etwas durcheinander - naja egal die gabel ist eigentliche perfekt für mcih eingestellt, das rote gummi ist gerade mal 2/3 hochgeschoben, und bei 140mm federweg ist da ja genug spiel

Peace! :)

0
@HotBrainy24

hey..

Das "Rote Gummi" ist ein Indikator für den SAG ( negativ Federweg, der Federweg den das Element einfedert wenn du in normaler Fahrposition auf dem Rad sitzt.

Der sollte je nach Einsatzzweck 25% bis 33% (DH.) des Gesamtfederweges sein. Auf vielen Federelementen findest du eine Prozentuale Anzeige die dir das Einstellen leichter macht!

hier noch ein kleines Video dazu ;-) damit sollte es kein Problem mehr sein! ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=QUSp5flGc1A

Übrigens! : Wenn du nach einer vernünftigen Fahrt im Gelände sollte der Federweg komplett ausgenutzt sein =)

Peace!

0

Was möchtest Du wissen?