Rockkonzerte, Quadratmeter die jeder Beuscher im Schnittbrauch/Sicherheitsbestimmungen für Besucher

3 Antworten

Hallo Zusammen, durch Zufall stieß ich auf Ihre Frage. Es stimmt, in der Regel gilt die VStättV(O) (Ländersache) aber nicht auf allen Freiluftveranstaltungen gilt diese, da evtl. die Behörde diese ausser Kraft setzt, bzw. laut dieser nicht anzuwenden ist. Das kommt bei Stadtfestveranstaltungen nicht mal selten vor. Dann sollte jedoch die VStättV(O) als "Richtlinie" herangezogen werden, da auch andere Regelwerke, die Bauordnung selber oder auch Vorschriften der Berufsgenossenschaft (eigentlich "nur" für die Mitarbeiter), oft gleiche Dinge fordern, die vor Gericht als Maßstab hergenommen werden könnten.

Bei einem Festival, wir im Bühnenbereich in der Regel pro Besucher ein halber m² nach VStättV(O) gerechnet (stehendes Publikum), im Schlafbereich etwas mehr! Da gibt es aber keine Regelwerke, sondern praktische Werte.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Es gibt keine Bestimmung, wie viel Besucher auf einen m² Platz haben sollten. Es wird vor jedem Konzert von Sicherheitz Experten bestimmt, wie viele auf das Konzert dürfen. Bei großen Konzerten werden "Drängelgitter" aufgestellt, um ein Geschiebe zu vermeiden.

Stimmt so nicht. Natürlich gibt es dafür auch Vorschriften, nämlich die VStättVO.

0
@christianlouis

Da kann ich "christianlouis" nur zustimmen. Alles in der Versammlungsstätten-Verordnung niedergeschrieben. Wonach sollten sich denn sonst die Sicherheits-Experten richten. In der Regel machen das die Leute in den zuständigen Ordnungsämtern, außer bei richtigen Großveranstaltungen. Da werden dann oft noch Sicherheitsingenieure hinzubestellt. Aber auch die richten sich nach der VStättVO.

0

Es gibt in Deutschland für fast alles Vorschriften, somit auch für Veranstaltungen bzw. szenische Darstellungen. Vorschriften, die sich an Versammlungsstätten wie Fußballstadien aber auch und insbesondere Konzerthallen richten, sind in der Versammlungsstättenverordnung zusammengefasst.

Hier finden sich auch Empfehlungen für die Besucher pro m². Da die VStättVO jedoch Ländersache ist, gilt hier deutschlandweit keine einheitliche Regelung.

Der Musterentwurf und die meisten Landesversionen (soweit ich das eben checken konnte) empfehlen aber pro m² 2 Besucher.

Das kannst Du bspw. in der Mecklenburg Vorpommerner VStättVO in Paragraph 1 nachlesen.

Überhaupt ist für Dich als interessierter RaR Gänger das Studium der VStättVO sicherlich ganz spannend; hier werden nämlich auch Dinge wie Fluchtwegskapazitäten, Anzahl der Toiletten und Anteil an Behindertenparkplätzen geklärt.

Wie heißt das Lied aus der pro7maxx werbung von V Die besucher?

Hallo, möchte gern wissen wie das Lied aus der Werbung für V die Besucher heißt (werbespot von pro7maxx).

...zur Frage

suche songtitel (black o.ä.), song beginnt mit rhythmus ähnlich wie bei "we will rock you"

suche den titel eines songs, den ich heute in nem geschäft gehört habe. musikrichtung würd ich sagen so richtung black/dance, in etwa wie "yeah" von usher. die ersten 10 sekunden beginnen so in etwa wie "we will rock you", also nur mit drums in nem sehr ähnlichem rhythmus. es gibt rap parts abgewechselt mit gesang. im refrain kam des öfteren "i wanna rock" bzw. "i gotta rock" oder sowas in der art vor. mit der textpassage bin ich mir nicht ganz sicher. danke für die hilfe.

...zur Frage

Warum sind in der Oper oder Theater Freizeitkleidung nicht erlaubt?

Wer hat dafür eine nachvollziehbare Erklärung ? eigentlich ist es doch vollkommen egal, was man als Besucher für Kleidung trägt oder etwa nicht ? man geht ja zu keinem Bewerbungsgespräch, sondern ein Opern/Theaterbesuch ist ja weitgehenst Freizeit. Warum also der " Kleiderzwang " ?

...zur Frage

Bis wann sind ca. die Rock im Ring Karten ausverkauft?

so ungefair würd mich mal intressieren. :)

...zur Frage

Labret seitlich - Ring oder Stecker?

Hallo ihr lieben,

ich werd mir die Tage ein Labret-Percing machen lassen, also seitlich an der Unterlippe. Habe mich schon informiert, allerdings habe ich dennoch eine Frage.

Es wird ja empfohlen, als Erstschmuck einen Stecker zu nehmen, weil das mit geschwollener Lippe usw. besser ist als ein Ring. Stecker finde ich jedoch absolut blöd, damit bis zu zwei Monate rumlaufen sagt mir nicht so zu. Eine Freundin hat als Erstschmuck einen Ring genommen, bei ihr ist auch alles super verheilt. Allerdings meinte sie, dass sie jetzt (wohl wegen des runden Lochs) keinen Stecker mehr reinmachen kann. Geht das dann echt nicht mehr? Ich bin zwar kein Fan davon, aber ggf. möchte ich später mal einen Retainer reinmachen, wegen Job oder ähnlichem..

Würd mich freuen wenn ihr dazu eure Meinung mal loswerden könntet. liebste Grüße!

...zur Frage

Angenommen eine Person lebt eine Woche alleine ...

....hat alles, also warmes Wasser, trinken etc. Nur das essen fehlt. Wie viel würd' das die Person ungefähr kosten wenn sie sich für eine Woche ernähren müssen? Also ohne "spartrib" Ganz normal halt was man sich so in ner Woche reinfrisst. Würd' mich mal so irgendwie intressieren. Ich bin erst 16 und meine Mama kauft da alles. Würd jetzt mal gern wissen wie viel die an essen für mich ausgibt. Wenn ich sie frag sagt sie immer nur "mehr als genug" Aber wieviel is das? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?