Rock Shox Sid Race und Team, wo liegt der Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde hier glaube ich schon kurz erwähnt. Die Team Gabel hat im Gegensatz zur Race die Dual Flow Zugstufe, die sich noch feiner abstimmen lässt. Dadurch kommt ein Gewichtsunterschied von rund 10 Gramm zustande. Beide Gabel gibt es mit 80 und 100 mm Federweg und mit Push Loc. Die Team hat zusätzlich die Black Box Motion Control, die gibt es bei der Race nicht. Zur Wahl: Es kommt darauf an, was, wieviel und wo man fährt. Wenn man ständig auf Rennen unterwegs ist udn die Gabel immer perfekt auf die Rennstrecke abstimmen will, ist man mit einer Team wahrscheinlich besser bedient. Wer nur auf seinen Haustrails unterwegs ist, dem reicht vermutlich auch die Race. Einziger Nachteil wie gesagt ist, dass es kein Motion Control gibt. Also kein automatisches Lockout. VG Matthias

was heißt automatischer Lockout? Ist das dann bei meiner Reba Team das selbe?

0
@RedBullAL600

Also, Motion Control bedeutet, dass man die Gabel per Hebel oder Knopf direkt an der Gabel blockieren kann. (Lockout) Blöd dabei ist nur, das man bei einem unerwarteten Hinderniss, den kompletten Schlag auf den Körper bekommt. Das Motion Control hat dafür eine Lösung. Es besitzt so eine Art Bypassventil, das bei einem starken Schlag auf die Gabel, den Lockout automatisch öffnet und den Federweg der Gabel zur Verfügung stellt. Die Härte bei der die Gabel aufmachen soll, kann man mit dem Knopf „Gate“ einstellen.

0

Die team hat wie die worldcup black box motion controll mit dual flow, während die race nur die normale motion control hat, das bedeutet also unterschiedliche Zugstufendämpfung.