Rock shox reba sl gewinde kaputt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Oh jeh ... Gewindeschaden und Garantie - ich fürchte, das wird ein schwieriger Kampf für Dich.

Google doch mal nach dem Begriff

HELICOIL

http://tinyurl.com/3z3qw2t

Das ist eine Edelstahlfeder, mit der man defekte Innengewinde reparieren kann, wenn außen rum "genügend gesundes Material" vorhanden ist. Ich habe mit diesen Teilen bereits optimal ein Gewinde meiner Nabe reparieren können, an welches die Bremsscheibe montiert wird. Eine KFZ Werkstatt hat mir das Werkzeug nach Feierabend ausgeliehen und auch so ein Helicoil verkauft - Aufwand etwa 30 Min und ca. 3.- EUR ... das war der kleine Dienstweg, aber bedenke, mit dieser Reparatur verlierst Du garantiert die Garantie, FALLS darauf eine besteht (Dir wird man aber versuchen zu erklären, Du hättest das Gewinde selber versaut) - Viel Erfolg / Glück

vielen dank, hab mal mit meinem händler geredet, der hat das repariert und nach einer diskusion mit mir auch kein geld mehr dafür verlangt ;)

0
@LTDrace

Super - vermutlich hat der auch ein Helicoil eingedreht - geht schnell und funktioniert. Ich habe von meinem Freund gehört, die nehmen die Teile sogar in Zylinderköpfen, wenn jemand das Gewinde bei Zündkerzen versaut, und da geht es bekanntlich ziemlich "heiß" her - und Druckverlust ist an der Stelle auch nicht wünschenswert. Viel Spass mit Deinem Bike.

0

Der Tipp von XxL2001 mit dem Gewindereparatureinsatz ist das einzig Sinnvolle, was mir auch einfallen würde.

Hast Du die Bremse beim Händler justieren lassen? Dann könntest Du ihm gegenüber versuchen, etwaige Ansprüche geltend zu machen. Red mal mit ihm. Wenn Du das Gewinde selbst zerstört hast - keine Chance auf Ersatz o.ä.

Was möchtest Du wissen?