Roboter Programmieren (Infrarotkamera)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt drauf an was für eine Kamera und was für einen Microcontroller oder Computer du benutzen willst.

Wenn du nur eine Wärmequelle anfahren willst, ohne festzustellen, ob es eine Kerze, ein Mensch oder nur eine heiße Herdplatte ist, dann kannst du einen beliebigen Sensor verwenden, der Infrarotstrahlung erkennt.

Ich bevorzuge die preiswerte Methode mit einem Arduino-Microcontroller und einem Infrarotsensor. Alternativ kann man auch einen WII-Cam-Sensor verwenden, der die Kamera des Nintendo WII enthält und somit bis zu 4 Infrarotquellen erkennen und in einem Raster anzeigen kann (dafür muss man natürlich das Programm schreiben). Beim Arduino gibt es die Programmieroberfläche (Arduino IDE) kostenlos unter arduino.cc und zu deinem Projekt auch bestimmt 1000 schon fertige Code-Schnipsel und Projektbeschreibungen. Arduino wird in einer sehr nahe an C+ orientierten Sprache programmiert.

Auf letsmakerrobots.com wirst du da auf jeden Fall fündig, dort hat es Feuerlöschroboter, Gesichtserkennung und noch viel mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von procoder42
28.11.2013, 13:30

C+ gibt es nicht

0

viele. am besten einfache wie java oder c. allerdings sind beide nicht direkt dafür gedacht. ich hab es mal mit java versucht (spielzeurobotter von irobbot) es ging relativ gut aber so toll kenn ich mich mit robottern leider nicht aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von procoder42
27.11.2013, 15:51

Mit Rechtschreibung wohl auch nicht ? Java ist jetzt nicht so geeignet dafür, weil man eben die jvm braucht .

0

Assemblersprache und C sind für sowas die sprachen der wahl . ein Roboter ist aber auch nicht mal eben so geschrieben und grade Assembler Sprache kann ganz schön gemein sein. Dir sollte bewusst sei, dass es keine vorgefertigten Methoden wie liefermirtemperaturundmachdanndiesundjenes() gibt . du müsstest in diesem Fall die Daten auswerten , denn woran soll eine komplett dumme Maschine Temperatur Unterschiede festmachen können ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?