Robin Hood Freundin die Marika hieß?

1 Antwort

Da eine anständige Sage nicht ohne Adel und Liebesgeschichte geht, wurde Jungfrau Marian erfunden. Eine polnische Abwandlung von Maria ist Marika

Suche Hörspiel/Märchen Das Siebengestirn / Die sieben Schwestern

Als Kind hatte ich eine (Weihnachts-?)kassette, auf der das Märchen "Das Siebengestirn" war.

Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass es um eine arme Mutter mit sieben Kindern (Töchtern?) ging. Irgendwie hab ich im Kopf, dass die Kinder sich wünschten, Sterne am Himmel zu werden. Sie fassten sich an den Händen und tanzten im Kreis, immer schneller und schneller, und entschwebten in den Himmel. Die Mutter kam dazu und sah sie davonschweben, sie weinte. Aber die Kinder riefen ihr zu, dass sie sich keine Sorgen zu machen bräuchte, sie flögen zu den Sternen. Und irgendwann waren die Kinder nicht mehr zu sehen, dafür erstrahlten sieben neue Sterne am Himmel. Man nennt sie das Siebengestirn.

Ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber das Märchen nicht gefunden. Aber vor Jahren hat schonmal jemand in einem Forum danach gesucht. Es ist also kein Hirngespinst, die Geschichte gibt es also. Damals hat jemand geschrieben, dass es wohl in einem Buch "Die schönsten Märchen der Welt" aus den 70er Jahren unter dem Titel "Die sieben Schwestern" vorhanden wäre. Aber mit diesem Buchtitel sucht man natürlich auch die Nadel im Heuhaufen.

Kennt jemand das Märchen und kann mir sagen, wo ich es als Hörspiel oder auch zum Nachlesen bekommen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?