Rizinusöl trinken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachstehend seien die einzelnen Teilfragen beantwortet:

  1. Hat jemand Erfahrung mit Rizinusöl? - Ja, seit 1992.
  2. Rizinusöl trinken? - Ja, aber erst nach längerem Einspeicheln, weil Rizinusöl dadurch seinen unangenehmen Geschmack verliert, dünnflüssig wird und die Magenschleimhaut nicht reizt; z. B. 30 ml Rizinusöl vor dem Schlucken 15 min einspeicheln.
  3. Was sollte man dabei beachten? - Die Fettverdauung muß in Ordnung sein (Gallenblase vorhanden); es dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden. Einnahme grundsätzlich auf einen leeren Magen, d. h. am besten morgens früh.
  4. Wann es anfängt? - Etwa 15 min nach der Einnahme beginnt im Dünndarm die Darmperistaltik. Der Wirkungseintritt erfolgt 45 bis 90 min nach der Einnahme einer angemessenen Dosis Rizinusöl. Hier in Europa werden für Erwachsene 30 ml empfohlen; in den USA sind für Erwachsene 60 ml (= 2 oz) Rizinusöl üblich.
  5. Wie macht sich die Wirkung bemerkbar? - Sofern aus der Leber mit der Galle keine Gifte ausgeschieden werden, ist das Abführen mit Rizinusöl kurz und harmlos. Wenn aus der Leber mit der Galle massiv Gifte ausgeschieden werden, zieht sich das Abführen mit Rizinusöl über Stunden evtl. mit Darmkrämpfen hin. Auch sollte man für allergische Hautreaktionen im Analbereich, die im Gefolge der Ausscheidungen auftreten können, eine Babycreme griffbereit haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr cool danke