Ritzen, sportlehrer!

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r cherrylynn,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Franzi vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Hallo,

ich ritze mich auch und habe darüber auch schon mit einigen Lehrern gesprochen. Ich rate dir, mit Menschen darüber zu sprechen. Das hilft wirklich. Ich hatte viele Probleme und habe deshalb mit 11 Jahre das erste mal geritzt. Dann lange Zeit aufgehört und mit 13 Jahre wieder.. Ich habe hier mal geschrieben, was mir so half:

https://www.gutefrage.net/tipp/die-flucht-in-eine-sucht---ritzen-

Aber jetzt zurück zu deinem Problem: Er kann dich ja nicht zwingen, etwas kurzes anzuziehen. Ich habe auch immer eine lange Hose und einen langärmliges Shirt beim Sport an. Erkläre deinem Lehrer die Situation, dann wird der dich schon verstehen.

LG Jasmin

Danke :( Mal ne gute Antwort :)

0

Hey hey :) ich nehme an, dass du deine Narben nur an deinem Arm hast. Also mach doch ein Verband um deinen Arm und sag du hast dich verbrannt. Ich kenne deine Situation, weil ich mich auch mal geritzt habe und noch Sport in der Schule hatte. Ich hatte jedoch immer das Glück, dass wir dort auch leichte Pullover bzw. Sportjacken/ langarmige Sportshorts anziehen durften! Wie wäre es denn, wenn du einfach mal zu euerem Vertrauenslehrer gehst und ihm die Situation erklärst? Wenn du Glück hast, darfst du langarmige Oberteile anziehen. Allerdings werden deine Mitschüler dann misstrauisch...

Als kleinen Tipp würde ich dir raten, deine Narben und Wunden immer schön einzucremen, damit diese schneller heilen.

Eine weitere Möglichkeit um deine Narben & Wunden im Sportunterricht zu verstecken ist, dass du zu deinem Hausarzt gehst und ihm das alles erzählst. Vielleicht wird er dir ja ein Attest geben können bzw ein Schreiben, in dem beschrieben ist, dass du "eine Verletzung" an deinem Arm hast und du aus Scham lieber mit langarmigen Oberteilen Sport machen kannst. Dies wäre ja auch nicht gelogen! :)

Danke ;( Ich habe mich mit meiner besten freundin entschlossen das ich es unseren Turnlehrer sage..... Ich weiss nur nicht wie !!!!!

0

Prinzipiell kann dein Lehrer dir nicht vorschreiben was du tragen sollst.

Uns wurde zwar für spezielle Stunden gesagt, dass man z.B. eine lange Hose anziehen soll, damit man die Knie nicht ausscheuert, aber vorschreiben kann er es eigentlich nicht.

Es könnte natürlich sein, dass er eine Vermutung hat und diese überprüfen will. Immerhin sind Lehrer nicht dumm und gerade Sportlehrer entdecken vermutlich am öftesten Ritznarben...

Wie wäre es, wenn du dir Hilfe suchst indem du mit jemandem drüber redet. Egal ob Vertrauenslehrer, anderer Lehrer, Eltern, Freunden,... Irgendwann musst du damit aufhören, je schneller desto besser...

Meine beste freundin weiss es...

0
@cherrylynn

dann nehm sie doch mit zu dem Gespräch... ich denke das wird nicht angenehm sein und dann bist du nicht alleine.

Du musst aber einsehen, dess es nicht gut ist und auch Hilfe wollen. Sonst wird jede Hilfe erfolglos sein.

0

Diese Situation musste früher oder später kommen, damit musstest du rechnen. Jetzt heißt es Farbe bekennen. Das ist bei jedem, der so unvernünftig ist und sich ritzt, so. Man kann die Narben und Ritzwunden nun mal nicht ewig versteckt halten.

Mach dir ein paar Armbänder/Schweißbänder rum oder mach einen Verband ran (der auch um die Hand mit geht) und sag, dass du dir die Hand verstaucht hast falls irgendjemand fragt. Und bitte auch dir Hilfe oder rede zumindest mit deiner besten Freundin/besten Freund darüber ok? Du kannst das schaffen! Ich glaub an Dich :)

Hey, Kopf hoch! Ich hab das gleiche Problem :) Bei mir weiß es aber keiner aus meiner Klasse und ich zieh mich immer aufm Klo um... Bei mir sind es die kompletten Beine leider :|

0

Bei mir die unterarme.... Bei mir weiss es nur meine Beste freundin

0

Sprich bitte mit jemandem darüber ok? Wenn du dich nicht traust professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann red bitte mit ner Freundin darüber. Ich hab's meiner BFF erzählt und mir geht's echt besser momentan. Es hilft :)

0

Erstmal aufhören zur Not mit Hilfe Zweitens darf der Lehrer dir das nicht verbieten was langes anzuziehen

Danke

0
@cherrylynn

Du solltest dich aber trotzdem jemanden anvertrauen und dann nach einer Lösung finden davon los zu kommen. Ich sage das weil in meine ehemalig beste Freundin sich auch geritzt hat . Es ist echt schwer da alleine raus zu kommen

projectLG

0

Du ritzt dich, weil du ein Problem hast und es dir schlecht geht. Aber das darf niemand wissen, weil man dir dann helfen könnte?

Ich habe angst vor der reaktion....

0
@cherrylynn

Wie gesagt - man könnte dir helfen, wenn du nicht verstecken würdest, dass du Hilfe brauchst!

1

Es gibt Beratungsstellen, an die dudich wenden kannst. Du darfst auch deine Freundin mitnehmen, wenn du nicht alleine hingehen magst. Dort wird eine Sozialarbeiterin die Hilfsangebote, die es gibt, mit dir durchsprechen. Manchen helfen Gespräche, manchen hilft ein Anti-Aggressions-Training. Dir wird geholfen, den rihtigen Weg zu finden. Ja, du darfst weiterhin langärmelige T-Shirts usw. tragen. Es bleibt ja dir überlassen, mit wem du über das Ritzen sprichst. Du solltest darüber - über deine Probleme - sprechen. Ich wünsche dir, daß du eine außenstehende Person deines Vertrauens findest.

Der lehrer kann dir nix verbieten. Zieh einfach ein T-shirt an und darüber eine dünne Weste

Steh zu dem was du machst

pflaster, schminke drüber..

Schminke geht nicht Und für ein pflaster sind sie narben wunden zu gross!

0

Was möchtest Du wissen?