Ritzen, Reaktion von Lehrer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dieser Lehrer denjenigen Schüler selbst auch unterrichtet, wird er wohl direkt mit ihm sprechen - wenn du ihn nicht ausdrücklich darum bittest, dies nicht zu tun.
Da es sich beim Ritzen jedoch um eine Krankheit handelt, ist der Lehrer verpflichtet zu handeln. Bevor die Eltern informiert werden, kann man jedoch den Vertrauenslehrer bitten, ein Gespräch mit dem Schüler zu führen.

Danke schön für den Stern! :-)

1

Mein Klassenlehrer hat in mehreren Fällen die Familien angerufen und es gab ein Gespräch mit dem Schulleiter, hat natürlich alles nichts gebracht aber naja , die haben glaube ich keine andere Wahl.

also eig müsste dieser lehrer dann mit dem betroffenen oder dessen eltern reden.

Wie reagieren Lehrer, wenn man sich ritzt?

Hallo,

wie reagieren Lehrer, wenn sie sehen, dass sich ein Schüler ritzt? Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber habt ihr Erfahrungen damit? Falls hier ein Lehrer ist, wie würden Sie reagieren?

Danke

...zur Frage

Könnt ihr mir helfen wie ich mich einem Lehrer anvertrauen soll beim Thema ritzen?

Also erstmal hallo. Ich verletzte mich seit ungefähr 3 Monaten selber und ich habe mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Meine Freunde sagen schon seit dem sie es wissen, dass ich mich meinen Eltern anvertrauen soll. Ich aber, möchte das nicht. Ich denke sie reagieren nicht sehr verständnissvoll. Deswegen habe ich mich entschlossen mit einem Vertrauenslehrer zu reden. Da ich nicht die erste an unsere Schule bin die sich ritzt, habe ich schon ein paar Geschichten Mitbekommen. Meine beste Freundin, ist eine Klasse über mir und in ihrer Klasse ritzt sich auch ein Mädchen. Sie haben es einer Lehrerin gesagt, die da sehr verständnisvoll reagiert. Das Problem ist: sie ist keine vertrauenslehrerin. Ich bin jetzt in der 7 Klasse, und in der 5+6 Klasse, war sie meine Klassenlehrerin. Deswegen würde ich gerne mit ihr darüber sprechen. Ist das ein Problem, dass sie keine Vertrauenslehrein ist? Könnt ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben, wie ich es ihr sagen kann. ich bin sehr schüchtern und weiß nicht wie ich das Gespräch aufbauen könnte. Ich habe auch überlegt, ob ich meinen besten Freund fragen soll ob er es der Lehrerin sagen kann. Was haltet ihr für die bessere Entscheidung?

...zur Frage

Reaktion aufs Ritzen? Lehrer...

Hey, ich habe mir überlegt vielleicht einer Vertrauenslehrerin davon zu erzählen, dass ich mich ritze. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so was gemacht, also wie reagieren (Vertrauens)Lehrer auf ritzen usw.? Und hat ein Vertrauenslehrer Schweigepflicht, darf er mit/ohne mein Einverständnis die Eltern informieren? Hab nämlich echt Angst davor, dass die es erfahren? Und darf er gegenüber der anderen Lehrer sagen, dass ich mich ritze...? Und bitte lasst die Kommentare von wegen "deine Eltern erfahren es eh irgendwann" das weiß ich selbst, nur bin ich noch nicht bereit dazu :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?