Wie kann ich meiner Lehrerin erzählen, dass ich mich ritze?

9 Antworten

Mache einen Termin aus wegen etwas ernstem. Dann sag ihr beim Termin erstmal nicht dass du dich ritzt sondern was dich bewegt hat also ob du emotional am Ende bist und dann später solltest du ihr das mit dem Ritzen sagen und warum du es gerade ihr gesagt hast lg

Sie weiß aber eigentlich schon, dass es mir gerade ziemlich schlecht geht...

0
@Ameline98

Erkläre ihr warum es dir schlecht geht. Die hintergründe

0

Liebe Ameline98, ich finde es ganz toll von dir, dass du den Mut aufbringst und dich deiner Lehrerin anvertrauen wirst! Das ist ein großer Schritt!

Ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen: Bitte deine Lehrerin um einen Gesprächstermin unter vier Augen. Sag ihr dann, dass du ihr ein Problem anvertrauen willst, von dem du bisher niemandem erzählt hast und das auch deine Eltern (noch !) nicht wissen sollen. Und dann sag ihr frei heraus, dass du dich ritzt.

Ich hoffe sehr für dich, dass die Lehrerin damit umzugehen weiß und nicht selbst damit überfordert ist. Am besten wäre, wenn du dann konkrete Fragen an sie hättest: Wie soll ich es meinen Eltern erzählen? Wo finde ich eine gute Beratungsstelle? Gibt es eine Telefonnummer, die ich in diesem Fall (anonym) anrufen kann? usw...

Das hat den Vorteil, dass deine Lehrerin, selbst wenn sie vom Thema "Ritzen" keine Ahnung hat, trotzdem etwas für dich tun kann, indem sie dir die nötige Informationen beschafft. So kommt es zu weiteren Gesprächen, sie wird sich nach den Fortschritten erkundigen und dich mit Rat begleiten, bis du professionelle Hilfe bekommst. Das ist nämlich das, was sie als Pädagogin (und nicht Psychologin) tun kann.

eine sehr gute antwort :)

0

Ich finde toll das du es deiner Lehrerin sagen willst die Antwort kommt zwar zu spät aber für andere mit der gleichen Idee ich hab es so gemacht un zwar haben wir gerade hefter Kontrolle und alle werden eingesammelt und das bei meiner lieblingslehrerin ich wollte es ihr schon lange sagen ich hab auf eine Seite unübersehbar ein Bild reingemalt wo man son typi sieht der halt wunden am arm hat und darunter einen Lied Text übers ritzen von Casper und wenn sie das sieht wird sie mich darauf ansprechen und das is auch ne Option es so zusagen LG jojo viel glück


Ritzen-soll ich es sagen oder die Lehrerin?

Meine Vertrauens Lehrerin weiß das ich mich ritze und ich habe am Freitag ein Gespräch mit ihr. Glaubt ihr ich könnte sie fragen ob sie es meinen Eltern sagt denn ich glaube das ich mich dazu nicht überwinde?

...zur Frage

was kann ich tun um mich nicht wieder zu ritzen?

also ich ritze mich seit 3 monaten und ich hab mich jetzt an eine lehrerin gewandt, der ich vertrau und sie will mir helfen. ich habe eine weile mit ihr geredet. das war am donnerstag. am samstag hab ichs dann nicht mehr ausgehalten und es wieder gemacht. jetzt kam meine lehrerin gestern an, das sie alles ner freundin von ihr erzählt hat, die in amerika psychotherapeutin ist. die hat dann anscheinend sehr viel gesagt. sie muss zum beispiel auch gesagt haben das es sehr unwahrscheinlich ist, das ich es allein wieder schaffe aufzuhören und so. jetzt will meine lehrerin am mittwoch dringen nochmal mit mir reden, wegen besagter freundin. ich hab total angst, was die alles meiner lehrerin gesagt hat und was die jetzt macht. (meine eltern wissen z.b. GAR NICHTS) und ich steh kurz davor mir morgen neue klingen zu kaufen und es vorher wieder zu tun!!!!!! habt ihr irgendeine ahnung was diese freundin wohl gesagt hat und was mich erwartet, oder wie ich es schaff bis dahin nicht mehr zu ritzen??

...zur Frage

Depression, Ritzen,..! Wie kann ich es ihm/ihr anvertrauen? Soll ich es überhaupt machen?

Ich glaube ich habe Depressionen,... ich ritze mich auch...zwar nicht tief aber halt so das es ein bisschen blutet. (Es ist so, das ich mich bestrafen will, und wenn ich mich ritze fühle ich mich danach einigermaßen besser...)

Aber ich habe keinem zum Reden, meine Eltern wissen es nicht und richtige Freunde habe ich nicht (Es wissen zwei meiner "Freunde" aber mit ihnen kann ich nicht reden, sie verstehen das nicht!) Ich will es gerne jemandem erzählen, ich schwanke zwischen Meiner Englisch Lehrerin (Referendarin; sehr nett) und zwischen Meinem Vorherigen Klassenlehrer (Ist nächstes Jahr weg; sehr nett; Verbindungslehrer).

Wenn ich sage das er/sie es meinen Eltern nicht sagen soll, dürfte sie es Trotzdem? Oder ist sie verpflichtet es meinen Eltern zu erzählen?

Zu welchem/er Lehrer/in soll ich gehen?

Soll ich einfach zu ihm/ihr hingehen und was sagen? (Was soll ich dann sagen?)

Wie soll ich das Gespräch beginnen?

Hilfe bitte!!!

...zur Frage

Wie soll ich meiner Mutter erzählen, dass ich mich ritze?

Moin, ich ritze mich seit etwa einem Monat und habe schon gemerkt, dass ich da nicht allein rauskomme.

 Ich habe aber irgendwie Angst davor, mit jemandem darüber zu reden.

Ritzen tue ich mich nicht so tief, nur, dass es blutet und nicht breiter als 0,5 cm. 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich in den Sommerferien ans Meer fahre, und frage mich, ob ich das da noch geheim halten kann.

Wenn wüsste ich nicht, wie ich es sagen soll?

LG 

...zur Frage

Ich will mich wieder Selbstverletzen, was kann ich tun?

Ich habe angefangen mich mit 12 zu ritzen. Ich habe es durchgezogen bis ich 14 war und habe mit niemanden darüber gesprochen, bis meine Eltern meinen Arm gesehen haben. Daraufhin folgte ein sehr langes Gespräch. Danach habe ich versucht mich zurückzuhalten, aber ende 14 habe ich wieder angefangen bis heute. Ich habe angst mit jemanden darüber zu reden, und ich will auch nicht zu einer Fachperson gehen. Was würdet ihr mir raten, um damit aufzuhören. (bitte nichts mit meinen Eltern oder bestimmten Fachpersonen)

...zur Frage

haben Lehrer eine Schweigepflicht wenn es ums ritzen geht?

ich würde meiner Lehrerin gerne erzählen dass ich mich ritze, möchte aber nicht das meine Eltern es erfahren. haben Lehrer eine Schweigepflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?