Ritzen aus langeweile?

8 Antworten

"Bestraft" wirst Du sicher nicht!

Man wird evtl. versuchen, Dir zu helfen, Dir Anlaufstellen nennen, vielleicht ein Gespräch über Deinen Stress und seine Ursachen mit Dir führen, versuchen, Dir dabei zu helfen, den Stress auf andere Weise loszuwerden.

Du kannst selbst versuchen, Alternativen auszuprobieren, z.B. Sport zu machen, auf einen Boxsack etc. einzuschlagen, oder Dich so zu "verletzen", dass kein Blut fließt, z.B. mit einem Schlüssel kratzen (tut weh, blutet aber nicht).

An Deiner Stelle würde ich jetzt versuchen, eine andere Lösung für das Stressproblem zu finden. Hat sich das Verhalten erst mal festgesetzt, macht man es unbewusst und es ist sehr, sehr schwer, davon wieder loszukommen!

Also wende Dich z.B. an Deinen Hausarzt, eine Telefonseelsorge, einen Vertrauenslehrer oder so.

Zuallererst: Fang damit bloß nicht an.
Es ist nicht so wie man es sich einbilden mag, niemand wird es je romantisieren denn wenn du wirklich Pech hast wächst es über die Teenagerphase hinaus und du entwickelst Borderline und beginnt damit jede Art von Unannehmlichkeiten zu verarbeiten.
Was bleibt sich hässliche Narben.

Wenn eine Aufsichtsperson deine Verletzungen sieht, zieht dieser euren Sozialpädagogen hinzu. Du wirst oft lange Gespräche führen in denen du erzählen darfst wieso du es tust.
Wenn du aus Trotz und der Aufmerksamkeitswillen heraus weiter machst wird es unangenehm.
Die Lehrer werden deine Erreichungsberechtigten informieren und diese Konsequenz will kein Teenager.

Ich sag das mal - nach Deiner Überschrift - so: Es gibt ein altes Sprichwort, das lautet:

Langeweile ist aller Laster Anfang.

Du hast Dir ein sehr unangenehmes Laster ausgesucht, möchte ich Dir sagen. Das ist eins, das führt zu nichts Gutem.

Vielleicht bist Du einsam, verletzt, etwas orientierungslos, unglücklich, verlassen, mutlos - da gibt es so viele Möglichkeiten.

Wie auch immer, finde eine andere Methode, damit umzugehen. Hole Dir Hilfe. Fange nicht an, Dich selbst zu zerstören.

Du hast nur genau dieses eine Leben - und ich wünsche Dir, dass Du egoistisch anfängst, es Dir schön einzurichten. Dass es nur so gluckst vor Vergnügen jeden Tag und jede Nacht !

Ritze mich..jetzt wird mir immer schlecht..& ich kann das blut nicht mehr sehen..

hallo ich ritze mich seit längerer zeit...jetzt wird mir plötzlich immer schlecht beim ritzen und ich kann das blut nich mehr sehen woran liegt das? wie kann ich das änderen..( ich bin schon dabei aufzuhören mit ritzen.)

...zur Frage

Ich habe Angst, dass die Schnitte vom Ritzen zu tief werden. Was kann ich tun?

Also, ich ritze mich, aber ich habe angst das die schnitte zu tief werden und ich irgenwas wichtiges treffe :/. sie werden jz schon immer tiefer, Kann ich vllt die 112 wählen? aber die ist doch nur für notfälle oder?

PS: wieso wird diese frage immer entfernt?

...zur Frage

Narben und Schnitte durch ritzen Kindern erklären?

Also ich ritze mich und habe jüngere Geschwister (im Alter von 6, 9 und 12) vor denen ich die Schnitte und Narben nicht ewig verbergen kann. Was soll ich ihnen sagen, wenn sie mich danach fragen?

...zur Frage

Wieso werden meine schnitte nach dem ritzen lila?

Ich ritze mich seid 4 JAHREN! Und gestern hab ich mich geritzt und heute habe ich gesehen, die schnitte sind lila. Warum ? Das ist mir noch NIE passiert...

Danke.. Für jede antwort

...zur Frage

Als 14jährige in die psychatrie wegen ritzen?

Also ich bin 14 und ritze mich seit 2 jahren und es wird halt mit der zeit immer mehr schnitte auf einmal und tiefer..

Außerdem habe ich noch schlafstörungen und hasse mich selbst..

Und ich wollte halt wissen ob ich deswegen in eine psychatrie kann?

...zur Frage

Schnitte, blut geritzt

Was ist wen man nich aufhören kann sich zu ritzen? Ich bin voller narben überall

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?