Ritzen? Alternativen die man nciht sieht?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hey SteffiGirl13 :) Versuche es doch mal mit einem Schmerzring ( Massagering ). Das ist ein Ring gebaut aus mehreren Draehten den man am Finger auf und ab schiebt. Er verletzt nicht die Haut, aber ist unangenehm spuerbar. Leider hilft er aber nicht bei starkem Druck ist aber sehr unauffällig. Hier noch 2 unauffällige Alternativen :)

Tür-Straße-Spiel: Geht nicht nur bei SVV, Esstörungen und dissoziativen Problemen, sondern bei jedem, der sich gerade nicht besonders fühlt, instabil oder destruktiv ist. man braucht: den willen, konstruktiv zu werden oder jemanden, der eingeweiht ist und dem man nicht viel übel nimmt, oder ein ziel, aber unbedingt: die absicht, etwas zu ändern. dieses spiel ist schwer durchzuhalten, man kann es gut für ein paar tage als skill verwenden, wer es dauerhaft durchhält kann damit sehr viele probleme überwinden und evtl. sogar aufhören, sich und anderen zu schaden. das spiel ist denkbar einfach. jedes mal, wenn man eine tür passiert oder über eine straße geht, denkt man das wort "tür" oder "straße" und stellt sich folgende fragen:

was tue ich gerade? warum tue ich das? was ist mein ziel? was werden die folgen meines handelns sein? bin ich bereit, die konsequenzen zu tragen? was sollte ich tun? bei dissoziation auch: wo bin ich gerade? muss ich in der situation eine bestimmte rolle einnehmen? mit diesen fragen können direkt in der situation destruktive mechanismen aufgedeckt werden.

beispiel: person A fühlt sich in einem gespräch von person B angegriffen und verlässt den Raum.was tue ich gerade? ich gehe raus, ich verlasse die situation. warum tue ich das? person B hat mir weh getan! was ist mein ziel? ich möchte, dass person B merkt, dass sie mir weh getan hat, merkt, dass ich vrltzt bin und sich bei mir entschuldigt. ich möchte, dasss person C rüberkommt und mich tröstet, weil sie sieht, dass ich vrltzt bin. was werden die folgen meines handelns sein? person B ist wahrscheinlich beleidigt und ist mir hinterher böse, weil ich wieder rausgegangen bin, es gibt wieder streit und ich kann mich wahrscheinlich nicht durchsetzen. person C ist selbst gerade nicht in der besten verfassung und wahrscheinlich nicht in der lage mich festzuhalten. sie wird mit heruntergezogen. bin ich bereit, die konsequenzen zu tragen? nein, eingentlich nicht. was sollte ich tun? mich 3-5 minuten lang ausruhen, zu mir kommen und wieder zurück gehen, person B ruhig sagen, dass ich es nicht in ordnung fand. dann person C in den arm nehmen und ihr mal zuhören. anderes beispiel. person A ist bei ihrer besten freundin person B und ist gerade mit den nerven fertig, weil es zu hause wieder nichts als ärger gab. sie sitzt bei B auf dem bett und spielt mit ihrer nagelfeile und beginnt unversehens, sich damit die haut aufzukratzen. B ist eingeweiht und merkt das. sie nimmt A vorsichtig an den schultern und schiebt sie bestimmt in den türrahmen oder sagt "tür" was tue ich gerade? ich versuche mir die hand aufzukratzen. warum tue ich das? weil ich gerade ziemlich fertig bin und mir weh tun will. was ist mein ziel? ich weiß nicht recht, eigentlich keins. vielleicht, zeigen, dass es mir schlecht geht? was werden die folgen meines handelns sein? ich werde einen dieser schlecht heilenden Krtzr auf der hand haben, meine mutter wird ihn sehen und mich wieder fertig machen. und ich werde mich selbst dafür hassen, dass ich mich selbst vrltze, wenn auch nur leicht, obwohl ich aufhören wollte. bin ich bereit, die konsequenzen zu tragen? hm... muss nicht sein. was sollte ich tun? auf jeden fall damit aufhören und mit B darüber reden. soweit der optimalfall. selbst wenns nicht ganz so toll läuft, kommt man mit der zeit vielleicht doch von der destruktiven schiene runter.

Das Butterfly-Project. Zu beachten sind dabei sieben Schritte: Wenn dich das Gefühl zum Schndn überrennt, dann hole dir einen Stift, Kuli oder Edding und zeichne einen Schmetterling an die Stelle, wo du dich schndn wolltest. Benenne den Schmetterling nach jemanden, der dir viel bedeutet. Das kann ein Vorbild sein, ein geliebtes Tier oder sonst jemanden, den du magst und dem nichts passieren soll. Du musst den Schmetterling natürlich verblassen lassen und ihn NICHT wegrubbeln. Wenn du dich schndst, dann strbt der Schmetterling (ich streiche ihn dann mit einem Edding durch), du hast ihn dann gettt. Ansonsten lebt er. Wenn du mehr als einen Schmetterling gemalt hast und du dich schndst, strb*n alle Schmetterlinge. Lass auch andere Personen Schmetterlinge aufmalen (Freunde etc.), diese Schmetterlinge sind etwas ganz Besonderes, du musst ihnen besonders Sorge tragen. Auch wenn du dich selbst nicht schn**dst, fühle dich frei, Schmetterlinge für andere zu malen, die sich vrltzn oder leiden. Erzähle ihnen, dass du die Schmetterlinge für sie zur Unterstützung malst, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Und mit der besten Freundin reden? Einfach sich mit jemandem Ausreden ich kenn sowas. Fang das mit dem Ritzen nicht an auch wenn's komisch klingt man kann davon sozusagen süchtig werden. Oder Futter immer Schokolade Lenk dich mit Musik ab. Bei mir hilft es wenn ich mir n Zitat aus nem Lied von meiner lieblingsband auf den Arm schreib. Ich liebe die Band seit ich klein war und so werde ich immer dran erinnert wer ich wirklich bin

hm.. sehr schwierig.. ich würde dir von allem abraten ich war so blöd und hab zum rauchen angefangen auch keine gute idee... aber ich bin jetzt älter und es ist einfacher mit problemen umzugehen.. und bis dahin hast du freunde und wende dich an deine eltern.. vergiss therapeuten.. und erwähne nicht das du dich ritzen willst sonst drehen alle nur am zeiger sondern rede gleich offen über das eben vorhandene problem ;)

alles liebe glg Sunstrider

wenn es um Wut und Trauer geht, ist es wichtig sie rauszulassen. Beim Ritzen lässt du die Wut an dir selber raus, aber vielleicht wäre es notwendig, dich in der Welt draussen mehr zu wehren, für dich einzustehen, auch mal böse und wütend sein!!!?

Nimm Eiswürfel und drück sie dir auf die Haut,
bei der Apotheke gibt es auch so eine Salbe, bei der es brennt, wenn man sie draufschmiert und man sieht danach nichts. (Weiß aber gerade nicht, wie sie hieß)
Oder geh raus, eine Runde Joggen, danach fühlt man sich meistens besser.
Oder mit dem Gummiband gegen die Haut schnipsen oder mit rotem Filzstift Striche auf deine Arme malen, damit es so aussieht, als hättest du dich dort geritzt.
Kopf hoch, du schaffst das!

SteffiGirl13 18.10.2012, 15:54

danke

0
mrskk 18.10.2012, 15:59
@SteffiGirl13

Gerne. Aber du musst es wirklich wollen, du schaffst es nur, wenn du es willst.

0

die alternative nennt sich willensstärke. versuch mal nicht immer den "easy way out" zu nehmen.

meine freundin hat sich die brüste und die hüfte geritzt. sah man auch nicht, allerdings solltest du dir das nicht zum vorbild nehmen.

wenn du auf den schmerz stehst nimm einen eiswürfel und zerquetsch ihn in deiner hand. fühlt sich bisschen an wie ritzen, wenn der würfel kalt genug ist.

tu dich doch hier mit den ganzen Ritzerinnen zusammen und dann könnt ihr gemeinsam eine Party veranstalten.

Oder geh zu deinem Hausarzt.

Ich kann leider nicht nachvollziehen wieso du dich rizen willst... Das tut ersten sau weh und zweitens hilft es dir nicht weiter! Wenn es dir schlecht geht dann sprech mit jemandem darüber aber lass bitte den anderen Quatsch!

SteffiGirl13 18.10.2012, 15:50

das ritzen tut mehr nciht weh sondern einfach nru voll gut

0
Kraenk144 18.10.2012, 15:53
@SteffiGirl13

Wie soll das denn gut tun?! In 20 Jahren wenn du erwachsen bist, vlt. bist du jetzt schon erwachsen, dass weis ich nicht. Hast du deine Lebenseinstellung vlt. geändert, und wenn du dann im Freibad ect. liegst denkst du dir, wieso du das getan hast! Lass es bitte!!

0

Du schließt die einzige richtige Anwort, den Psychologen also aus...dann bleibt nicht mehr viel...ritz dich halt, aber außer noch mehr schmerz bringt dir das auch nichts...wenn du wieder lachen willst, geh zum psychologen oder therapeuten...

ritzen ist keine lösung das muss dir klar sein! iss im notfall lieber chilli oder dusch eiskalt oder so um dir bisschen schmerz zuzufügen

ritzen ist dumm..ich hab mir auch vorgestern ein 'Y' ganz groß in den Arm geritzt..Es bringt dir echt gar nichts..Rede mit nem Freund von dir.Es is egal wenns dir schlecht geht, isses halt so."! du muisst ja nicht zum Spychologen gehen, aber du hast estimmt 1. Vertrauenswürdigen Freund :)

Elliiisa 18.10.2012, 15:48

Ritzen ist nicht gut das kann auch sehr gefählrich sein wens schief läuft

0

nein ritzen ist nicht gut also du musst dir einfach anders schmerzen zufugen

Der Punkt vom Ritzen ist doch, dass es jeder sieht, den Rest des Lebens lang. "Schaut mich an, mir geht es so schlecht".

Such dir nen Therapeuten.

Was möchtest Du wissen?