Ritzen ... bin ich wirklich schuld?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht hat er angst eine Beziehung einzugehen. Du musst mit ihm darüber auf jedenfall sprechen, aber ich würde ihm ein wenig Zeit lassen und ihn nicht bedrängen. Wichtig ist, dass Du dich nicht selbst von ihm abhängig machst. Es kann auch sein, dass er nicht weiß, wie er mit seinen eigenen Gefühlen umgehen soll, was aber nichts mit Dir zu tun haben muss. Möglich wäre auch, dass eine Beziehung ihm zu viel Druck macht und er angst hat zu versagen und kein guter Partner für dich zu sein. Es gibt viele Möglichkeiten, warum er dann doch nicht "wollte".

Und das Ritzen solltest Du aufhören. Solche Narben sind später sehr unschön, davon kann ich Dir ein Liedchen singen und sie gehen auch nie wieder weg! Es gibt sogenannte "Skills", die Du einmal versuchen kannst, statt sich zu ritzen. Zum Beispiel Eiswürfel in die Hand nehmen oder auf eine Stelle am Körper drücken bis es schmerzt. Oder stell dich mit dem Rücken an die Wand und geh in die Knie, als würdest Du auf einem unsichtbaren Stuhl sitzen und versuche so lang wie möglich auszuhalten (das ist gar nicht so leicht und tut auch ganz schön weh). Jedenfalls solltest Du einen Therapeuten aufsuchen, um mit ihm über deine Ängste und Sorgen zu sprechen und auch um die Auslöser deines selbst verletzenden Verhaltens.

Alles Gute!

DuBSTeP4JaSmIn 11.03.2014, 00:05

Danke :-)

aber es is schon doof , ich liebe ihn und möchte ihn nich verlieren :(

0
Rhiya 11.03.2014, 00:09
@DuBSTeP4JaSmIn

Dass er dann doch nicht wollte muss nicht bedeuten, dass Du ihn verlierst. :) Ihn scheint etwas zu stören (vielleicht die Angst oder Scham, etwas falsch zu machen oder ausgelacht zu werden, wenn er eine Freundin hat, sowas gibt es noch immer). Es gibt aber auch Menschen, die einfach mit allem und jedem unzufrieden sind, da trifft dich überhaupt keine Schuld.

Gib ihm einfach ein wenig Zeit und rede mit ihm dann nochmal, ob ihn etwas stört, warum er doch nicht wollte. Sag ihm, dass Du immer für ihn da bist und ihm zuhörst und er mit Dir über alles reden kann und Du nicht sauer bist, das nimmt vielleicht etwas Druck von ihm.

Weiß er von dem Ritzen? Vielleicht will er genau das nicht und fürchtet, wenn etwas wieder nicht stimmt zwischen euch, dass Du das dann wieder machst. Das setzt sehr viele Menschen unter Druck. Daher wäre eine Therapie dringend notwendig, damit das aufhört und dein Freund sieht, dass Du auch an Dir arbeitest.

0

gib dir selbst keine Schuld. Dieses Verhalten wurde oft durch Eltern anerzogen

newcomer 11.03.2014, 00:00
@newcomer

Dieses Gefühl, nicht in Ordnung zu sein, ist so tief in uns verwurzelt und so zu einem Teil unserer Persönlichkeit geworden, dass wir es als richtig erachten. Unsere Selbstverachtung scheint uns deshalb gerechtfertigt.

1
louprouge 11.03.2014, 00:01
@newcomer

Würde ich nicht sagen. Schau dir doch mal an was für Subjekte heutzutage in den Klassenzimmern sitzen.

0
louprouge 23.03.2014, 22:31
@taigafee

Nein ich weiß nur wie man sich ausdrückt nicht so wie gewisse andere Leute ;)

0

das erste was du tun solltest ist aufhören dich zu ritzen. sonst bist du viel zu emo haft und das sind 30% der gründe das jungs nen rückzieher machen. ich weis nicht ganz was mit dem los ist aber falls er cht merken sollte das du doch nicht seinen träumen entsprichst kämpfe um ihn statt zu zusehen wie er sich an ne andere ran macht. ruf einfach mal an und stell ihn zur rede. auf jeden fall etwas wo du weist wenn er nen felher macht das er dich nicht liebt

DuBSTeP4JaSmIn 11.03.2014, 00:11

aber es kommen kosten auf mich zu weil ich in hamburg bin und er in Rostok für ne woche

0

Erst mal sanft angehen lassen. unternim etwas mit ihm und komme ihm so näher. wenn du fühlst das es soweit ist, dann versuche ihn noch mal zu fragen. wenn er dich wirklich liebt macht er vlt auch diesen schritt. Vg lordLPP

DuBSTeP4JaSmIn 11.03.2014, 00:56

ja meine eltern verbieten es ja

0
lordLPP 13.03.2014, 15:41
@DuBSTeP4JaSmIn

ok da sitze ich nun in einer ähnlichen Situation, denn bei mir ist es so das die Mutter meiner Freundin mich hasst obwohl sie nur eine E-Mail von mir gelesen hat und sonst noch nie was von mir gehört/gesehen hat.

0

Was möchtest Du wissen?