Ritzen - Krankheit, oder ,,Modeerscheinung"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klar ist das ein Trend. Einer fängt an aus schierer Dummheit, und andere ziehen nach, aus schierer Dummheit. Selbstverletzung ist Symptom psychischer Leiden, die auf den Körper übertragen werden als lauter Ruf "Seht her, wie sehr ich leide!" Als ob das psychische Leiden an sich nicht genug wäre. Ich meine, was ist verkehrt an einem unverletzten, gesunden Körper? Den auch noch zu schädigen - egal ob es jetzt durch Ritzen ist, Alk, Rauchen, Koksen oder irgendwas anderes (auch frühere Zeiten hatten ihre Formen der Selbstschädigungen) ist konkret betrachtet eigentlich völlig vermeidbar und deshalb reine Dummheit. Heute ist es eben das Ritzen, Anfang 20. Jahrhundert war es das Koksen und Rauchen, als ersteres noch nicht verboten war.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BlauerSitzsack 09.05.2016, 16:47

Wenn man nicht versteht, warum sich Leute selbst verletzen sollte man vielleicht einfach den Mund halten.

0
Daoga 09.05.2016, 17:29
@BlauerSitzsack

Meinst Du, daß die Leute sich auch dann selbst verletzen würden, wenn niemand sie jemals sehen könnte?

0
Wannabesomeone 09.05.2016, 16:50

Den Abschnitt mit den Drogen und der Selbstverstümmelung dadurch fand ich ernsthaft toll, weil nur wenige Menschen Es so sehen. Die Motivation bei Borderlinern ist aber bei einem echten Krankheitsfall nicht "Aufmerksamkeit bekommen"

0
Daoga 09.05.2016, 17:05
@Wannabesomeone

Warum verletzen sie sich? Weil sie keinen anderen Weg sehen, den "inneren Drang" loszuwerden? Dann muß man die Frage stellen, warum sehen sie keinen anderen Weg? Sind ihre Augen so verkleistert? Wege gibt es jede Menge, man muß sie nur sehen und beschreiten (wollen). Niemand mit halbwegs gesundem Verstand geht auf seinen eigenen Körper los, um ihn zu zerstören. Nur Selbstzerstörerische tun das... die sich in der eigenen Haut nicht wohlfühlen und sie deshalb aufritzen und beschädigen wollen?

0
SennaPenna 18.05.2016, 20:13

Es ist eine psychische Krankheit, dass sie ihren eigenen Körper verletzen. Man...

0

SVV ist vom Alter unabhängig und es gibt durchaus Überlieferungen aus der Antike davon.
Eine Krankheit.
Wenn jemand so ein Aufmerksamkeitsdefizit hat, dass er sich schneidet, oder sich selbst verletzt, ist er auf jeden Fall psychisch labil.

5-10% ernsthaft krank? Nein mehr denn die verstecken es und reden nicht darüber. Die die allen sagen sie ritzen sich und die Narben zeigen sind auch Krank denn sie suchen auf diese Art Aufmerksamkeit.

5-10 %? Da liegst du aber weit daneben.

Die Sache ist: Die, die es nur machen, um Aufmerksamkeit zu errgen fallen eben mehr auf und verdrängen die, welche es wirklich aus tiefem seelischen Schmerz machen und das sind sehr viele.

Meiner Meinung nach ist es beides.

Was möchtest Du wissen?