ritze ich mich um Aufmerksamkeit zu bekommen oder ist es was anderes?

14 Antworten

hallo.also als ich 13 war hab ich in der schule also im unterricht auch immer mit der schere so auf mein arm draufgedrückt und mit der schere wunden zu ziehen.Dann hab ich meiner freundin das gezeigt und gesagt :"guck mal!" aber als dann narben kamen hörte ich sofort damit auf.geh einfach mal auf eine person zu der du vertraust und rede mit ihr.viele ritzen sich damit sie aufmerksamkeit bekommen oder du stehst undter druck es kann auch sein das du ein problem hast und nur mit dem ritzen das verdrängen kannst aber das ist keine lösung.also wie schon gesagt vertrau dich jemand an oder such mal auf google seiten da kannst du dich mit anderen austauschen.ich wünsche dir viel glück

ritzen kann für mehrere psychische Erkrankungen stehen. Sicher ist es ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Auf jeden Fall dann, wenn man es offen zeigt. Es gibt aber auch die Menschen, die es niemandem zeigen und sich immer verstecken. Borderline ist z.B. eine Erkrankung, bei der Selbstverletzung nichts ungewöhnliches ist. Allerdings wird die Diagnose in deinem Alter nicht gestellt und es gehören noch einige andere Dinge dazu, um als Borderliner zu gelten (habe da durchaus Erfahrung mit). Dann benötigt man meistens eine Therapie oder zumindest ambulante Behandlung.

Ritzen kommt sehr oft von psychischen Probleme, ausgelöst meist zuhause im Elternhaus. Du solltest mal mit Deinem Vater oder Deiner Mutter reden oder professionelle Hilfe in Betracht ziehen. Ritzen zeugt öfters von einer Verhaltensstörung.

wie schlimm ist das Ritzen? entstehen Narben?

Hallo erstmal. Ja ich ritze mich und bin männlich.Ich brauche keine unnötigen Kommentare. Ich weis das es abnormal ist und verstörend ist aber es tut mir gut.ich mache auch ne Therapie... Ich will nur wissen ob die Verletzungen schlimm sind. Muss ich zum Arzt wegen der Verletzung? Kann es entzünden?

...zur Frage

Ritzen AUF den Fingern!

Hallo. Ich ritze mich seit ein paar tagen ( jetzt keine dummen kommentare ich weiß das es nich gut ist) ..aber ich ritze mich auf den Fingern. .also oben drauf..ich wollte mal wissen ob das da überhaupt noch wer macht ..aber ich finde da geht es einfacher als auf den armen oder beinen

...zur Frage

Ist ein Klinikaufenthalt besser?

Eigentlich sollte es mir seit einiger Zeit wieder besser gehen... Ich habe nach einem heftigen Streit wieder neue Freunde bekommen und bekomme Hilfe von einer Sozialarbeiterin, die meinen Eltern noch nichts von allem erzählt hat. Aber mir geht es einfach immer schlechter... Meine eine Freundin sagt immer, dass ich aufhören soll, an die Sachen aus der Vergangenheit zu denken und was da passiert ist, aber das geht einfach nicht. Ich liege abends häufig im Bett und kann deswegen nicht schlafen. Das sind die häufigsten Zeiten, wo ich mich ritze... Aber immer häufiger fühle ich mich auch sonst einfach nur traurig und total lustlos und habe Suizidgedanken... Und auch einen genauen Plan wie. Meine Sozialarbeiterin denkt, dass ich mich nur wegen meiner Vergangenheit ritze und ich wusste auch nie, wie ich ihr von meinen Gedanken, Plänen und meiner ständigen Traurigkeit und Unzufriedenheit mit mir selbst erzählen soll.... Es kommt auch hinzu, dass ich mich viel öfter allein fühle, obwohl ich eigentlich extrem gute Freunde habe. Dann stelle ich mir auch häufig vor, wie schön das Leben ohne mich doch sein könnte... Wie kann ich es ihr erzählen und wie kann ich mir helfen lassen? Ich habe halt Angst, dass alle denken, dass ich sie nur vollheule und Aufmerksamkeit und Mitleid will... Ist eine Klinik das Richtige und wie kann ich mir meiner Sozialarbeiterin darüber reden (auch über eine mögliche Therapie?) Ich habe Angst, dass ich keine Hilfe bekomme und es dann womöglich zu spät ist... auch wenn es Momente gibt, in denen mir ganz okay geht und ich auch wirklich lachen kann .... Oder will ich nur Aufmerksamkeit?

...zur Frage

Freundin ritzt sich. Nur um Aufmerksamkeit zu erregen?

Hallo,
Meine Freundin (14) ritzt sich Zeit kurzem, weil sie sich von ihrem Ex belästigt fühlt, oder Probleme mit ihrer Familie hat. Da braucht man dich doch nicht gleich Ritzen. Ich habe die selben Probleme und Ritze mich nicht gleich...
Macht sie das vielleicht auch nur um Aufmerksamkeit zu bekommen ?
Wie soll ich drauf reagieren wenn Sie mir das wieder erzählen sollte(da sie immer von selbst mit diesem Thema anfängt) ? Wie kann ich sie dazu umstimmen dies nicht mehr zu tun ?
Freue mich über hilfreiche Antworten ; )

...zur Frage

ab wann wird ritzen zur sucht? ritze mich selber deshalb frage ich.

Ich habe mich heute ein mal geritzt und gestern zwei mal davor die tage auch. Wollte jetzt fragen ab wann wird es zur sucht?? Ihr könnt euch die kommis sparen mit ritzen ist dumm und istnur aufmerksamkeit. Ich brauch keine aufmerksamkeit. Ich ritze mich durch stress streit und selbsthass.

...zur Frage

Ritzen am Hüftknochen (Svv, ritzen)?

Hallo Ich ritze mich und ja ich weiß, dass es dumm ist...Meine Frage ist, ob es gefährlich ist sich am Hüftknochen zu ritzen? (Bitte keine dummen Kommentare ich fühle mich echt sch*iße) Ps.: Ich ritze mich 'nur' oberflächlich, aber schon so, dass es blutet Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?