Ritzdruck...was kann ich dagegen machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du musst es auch aufhören wollen und mit deinen Therapeuten zusammenarbeiten.

Such weiter nach Skills. Zum Beispiel, bemale dich mit ungiftgen Farben und dusch dich dann ab. Die nach unten fließenden Farben, ähnlich fließenden Blut. - Hat mal einer Freundin geholfen.

Lenk dich ab, mit Dingen die absolut nichts mit Entspannen zu tun haben. Entspannen fällt schwer, wenn man so aufgewühlt ist.

Schmeiß alle Dinge weg, mit denen du dich verletzten kannst. Aus den Augen, aus den Sinn, - hilft wirklich ein wenig.

Hallo Leana,

Ich kenn das Problem, also erstmal.. ist eine Therapie hilfe zur Selbsthilfe. Man muss es wollen  sonst bringt es nunmal nichts. Hast du denn so eine Notfallkiste?

Die hatte ich damals, da war chilli drin, duftöl, fishermansfriend, usw.

Hast du so  Übungen bekommen?  Mit denen Lenkt man seine Konzentration auf etwas anderes bzw gibt etwas anderem die Aufmerksamkeit. Zb. wenn du am tisch sitzt... stelle dir selbst fragen, wie fühlt er sich an, wie sieht er aus, welche form ect...   das benötigt zwar Übung aber nach einiger Zeit hilft es.

Den drang traurige musik zuhören kenne ich auch. Mach etwas lustiges an  dazu muss man sich zwar zwingen aber es klappt.

Und ich nehme mal an das du so 14- 16 bist.. du hast noch dein ganzes leben vor dir =). 

Ich bin jetzt 25 und mein Leben  ist wesentlich besser geworden, weil ich gekämpft habe.  Das leben ist nunmal nicht so leicht aber.. ich find es super das du hilfe suchst. Das zeigt schon das du mut hast.

Du kannst mich auch so anschreiben, wenn du magst, hab da ein paar tips noch auflager =).

Lg

Was mir oft sehr geholfen hat ist Sport. Da kann man sich einfach richtig auspowern und vergisst in der Zeit, die Probleme. Versuche jedes mal, wenn du dem Drang bekommst, dich zu ritzen, rauszugehen. Ob alleine oder mit Freunden. Einfach ein wenig spazieren und Musik dabei hören.
Oder am Abend wenn das nicht mehr möglich ist: schreibe mit Freunden, zocke, aber höre auf jedenfall keine Musik. Musik hat bei mir das ganze nur verschlimmert.

Was möchtest Du wissen?