Ritalin Tabletten schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "nicht benötigen" meinst du vermutlich, dass du kein AD(H)S hast. Methylphenidat (der Wirkstoff von Ritalin, Medikinet, Concerta & Co.), kurz MPH, ist ein Dopamin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer. Es sorgt also dafür, dass mehr der erwähnten Botenstoffe dem Gehrin zur Verfügung stehen.

Dies steigert bei allen Menschen (ob mit oder ohne ADHS) die Konzentration. Es ist wirklich extrem. Man kann sich stundenlang top konzentrieren.

Während MPH Menschen mit ADHS beruhigt, putscht es Menschen ohne ADHS auf. Neben dem Missbrauch zum Lernen ist deshalb auch der Missbrauch an Party's nicht selten.

Unretardiertes Ritalin wirkt bei oralem Konsum zwischen 4-6 Stunden lang, retardiertes 6-9 Stunden. Bei nasalem Konsum wirkt es 2-5 Stunden. Vom nasalen Konsum ist aufgrund der Tablettenfüllstoffe dringend abzuraten. Diese schädigen die Atemwege und die Lunge massiv.

Das Erwachen kommt vor allem dann, wenn die Wirkung nachlässt. Man ist unkonzentriert, müde, in schlechter Stimmung etc.

Jeder reagiert auf jede psychoaktive Substanz ein wenig anders. Ich rate dir vom missbräuchlichen Konsum ab, doch wenn du's trotzdem machst, beginne mit einer niedrigen Dosis.

Du fühlst dich wacher bist aufgedreht kannst Durchfeiern aber wenn die Wirkung nachlässt kommt das böse Erwachen.Ausserdem haben sie zum Teil sehr heftige Nebenwirkungen wie eben jedes Medikament.Och würde die Finger davon lassen.

Wenn du etwas brauchst zum wachbleiben dann probier es Mal mit Matcha aktiv von emkur gibt's in Müller sind so kleine Portionsbeutel mit Matcha und somaber nicht in Wasser auflösen so runterschlucken wie Brausepulver und dazu ein Energie Drink .Du bist fit und wirst nicht anhängig

5

Habe nochmal nachgefragt... Er meinte es nicht codein Tabletten

0
21

Davon xhollat du aber nicht.codein ist aufputschend

0
5

Im Internet steht Nebenwirkungen sind Müdigkeit also kp