Riester Rente und Steuernummer verändert sich der Beitrag?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie kommst du denn drauf, dass ich durch eine Heirat dein Brutto ändert? Wenn du von der Steuerklasse 1 auf 4 gegangen bist, ändert sich noch nicht mal das Netto, aber bei Steuerklasse 3 und 5 schon.

Aber egal, du solltest alle Änderungen, auch die Heirat, Namensänderung usw. auf alle Fälle bei Riester sofort ändern lassen, teile das denen doch einfach telefonisch oder mit einer schriftlichen Änderungsmitteilung mit. Vieleicht setzt sich dann auch noch ein Mitarbeiter mit dir in Verbindung.

Bei Riester bekommt man so weit ich weiß ja für Kinder und Ehegatten Zuschüsse auf das Riesterkonto. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Steuernummer. Jeder Bürger hat jetzt eine Identifikationsnummer. Steuernummer hat man früher mal gesagt. So eine Identifikationsnummer musst du haben. Das Finanzamt schickt dir deine Nummer zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kolibrie1988
27.02.2017, 21:51

Auf dem Schreiben steht allerdings direkt untereinander

Steuernummer: 0 und direkt darunter meine Identif.nummer.

wie kann den beides das selbe sein wenn beides extra erwähnt wird?

0
Kommentar von PatrickLassan
28.02.2017, 09:24

Jeder Bürger hat jetzt eine Identifikationsnummer. Steuernummer hat man früher mal gesagt.

Und sagte man immer noch. Steuernummern sind von Finanzämtern vergebene Nummern, unter denen die Steuerpflichtigen geführt werden. Sie sollen erst in ein paar Jahren durch die Steueridentifikationsnummern ersetzt werden.

Die Mitteilungen über die Vergabe der Steuer-Id.-Nr. wurden übrigens bereits vor ein paar Jahren vom Bundeszentralamt für Steuern versandt. Dort kann man sie auch anfordern, wenn man das Schreiben verloren hat.

0

Weißt du genau aus diesem Grund sehe ich meine Riesterkunden jedes Jahr persönlich, dann bleiben keine Fragen offen.

Also wende dich doch mal an den Menschen, der für den Vertrag eine Abschlussvergütung bekommen hat und gerne in Zukunft Bestandspflege hätte, dafür ist er nämlich da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kolibrie1988
27.02.2017, 22:11

Bei mir ist es allgemein bisschen durcheinander geraten, sie hatten nämlich noch meinen alten Nachnamen und nicht mehr den neuen darum habe ich das schreiben für 2016 noch nicht erhalten, nur mein Mann. Daruf meinte der Herr am Telefon das ich einfach das Schreiben von 2015 nehmen kann und da 2015 durchstreichen und 2016 draus machen soll und dann halt alle änderungen ausfüllen soll. Ist ja im allg. auch nichts dabei aber ich weiß ja nicht ob sich nun auch mein Beitrag geändert hat. Und die Servicekräfte vom Telefonkundenservice wissen ja auch nicht alles : / kann da auch nicht persönlich mal eben so vorbei schauen der sitz ist in einer andern stadt..

0

Was möchtest Du wissen?