Risse in der Fassade

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Zander1961,

jein, prinzipiell geht das schon, ist im allgemeinen jedoch keine Dauerlösung.

Was hat den Riß verursacht ? Ist der Auslöser noch vorhanden, reißt es danach außerhalb der reparierten Stelle weiter. Also erstmal Ursache ermitteln. Sollte Silikon gewählt werden sind die Verarbeitungsempfehlungen strengstens einzuhalten ! Besser ist eine fachgerechte Ausbesserung durch einen gelernten Maurer, was jedoch bei der momentanen Witterung schlecht durchführbar ist.

Kannst ja mal ein Foto machen ...

Alles Gute
Pèdà

Es sind ein paar kleine Spannungsrisse die laut einem Maurermeister kein Problem darstellen. Sie werden auch nicht größer, nur möchte ich sie verschließen damit die Feuchtigkeit weg bleibt!

0
@Zander1961

Dann über den Winter (frostfestes transparentes)Silikon und im Frühjahr von diesem Maurer verputzen lassen ...

0
@Zander1961

die Feuchtigkeit bleibt sicher weg, solange Du Deinem Nachbar nicht per Handschlag durch die Mauer begrüßen kannst.

0

Das ist so einfach nicht zu beantworten. Was sind es für Risse (Setzrisse des Gebäudes, Risse nur im Putz, Risse entlang der Fugen einer Verklinkerung etc.). Daraus resultiert ob das Gebäude "arbeitet", sich somit die Risse verändern. Es gibt spezielle Silikondichtstoffe die gespritzt werden können. Hierzu gehört aber ein Fachmann, zumindest für die Beratung, also im Baustoffhandel oder Malerhandel nachfragen.

Bei diesen "kleinen Spannungsrissen" wäre ich sehr vorsichtig!Wie @Wolfgang Joost und @Wolfgang Wiebach bereits gesagt haben, sollte man erst mal die Ursachen erforschen. Wenn es,wie Dein Maurermeister sagt, kleine "Spannungsrisse" sind, dürfen diese auf keinem Fall mit Silikon abgedichtet werden, da auf Silikon keine Nachfolgebeschichtung haftet. Ich kann keine Ferndiagnose machen, aber frage Deinen Mauremeister mal nach Epoxydharz.Gruß strick4a

Ich würde der Sache mal nachgehen warum es zu den Rissen kommt! Nicht das ich schwarz sehe, aber es kann ja auch noch mehr passieren.

Nun mach doch einfach mal ein Foto von Deiner Fassade dann gibt es auch eine richtige Antwort .

Ursachenforschung betreiben und Acryl.

Was möchtest Du wissen?