Risse in Brotkruste

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde es nicht schlimm, im Gegenteil, ich persönlich finde es gerade schön.

Schau mal:

Die richtige Gare oder wie backe ich ein Brot ohne Risse

Der richtige Zeitpunkt zum Einschießen eines Brotes, um ein Brot ohne Risse zu backen, ist bei Hobbybäckern immer eine große Diskussion. Backt man grundsätzlich nur mit Sauerteig, ist es besonders schwierig, den genauen Punkt zu erwischen. Er hängt sehr stark von der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und ganz besonders von der Erfahrenheit des Bäckers ab.

Nontox aus dem Sauerteigforum hat mal folgende Regeln aufgestellt:

* Der Teig fühlt sich fest und elastisch an:

“Ich bin gerade erst im Körbchen heimisch geworden, lass mich bitte in Ruhe!”

* Der Teig fühlt sich schon etwas schwammig an, springt jedoch sofort zurück:

“Ich habe noch genug Druck, um eine weitere halbe Stunde stehen zu bleiben”

* Der Teigling ist schön fluffig, springt aber immer noch in seine alte Form zurück:

“Ich habe knappe Gare und kann in den Ofen, wenn Du unbedingt willst, dass die Einschnitte weit aufspringen.

* Der Teigling behält die Delle eine Zeit lang, und füllt sie dann langsam wieder auf:

“Ich bin fertig zum backen – jetzt oder nie!”

* Der Teig säufzt, die Stelle wo gestupst wurde, fällt etwas ein und erholt sich nicht mehr:

“JETZT!”

* Der Teig zerfällt zu Staub – schon bei der schwächsten Berührung.

“Ich war schon mit Ramses und Tut-Anch-Amun – lass mich in Ruhe sterben.”

Soweit so gut. Papier ist geduldig werden manche sagen. Sicher aber das richtige Gefühl bekommt man eben nur durch viel und oft genug backen.

Ich mache es mir deswegen etwas leichter. Ich gebe zum größten Teil 1% der Mehlmenge Frischhefe zum Teig.

Bei einem 1 Kg Brot ist dann bei mir knappe Gare nach ca. 50 Minuten. Normale Gare bei ca. 60 Minuten (Brot mit Einschnitt) und volle Gare bei ca. 70 Minuten (Brot hoffentlich ohne Risse).

Biite nicht festnageln, dies sollen nur Richtwerte sein und es gehört halt viel Gefühl dazu.

Fazit: Ein Brot ohne Risse zu backen ist wirklich nicht leicht.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://ketex.de/blog/allgemein/die-richtige-gare-oder-wie-backe-ich-ein-brot-ohne-risse/

Boah, super!!!! Damit kann ich was anfangen! Habe es gleich ausprobiert, weil ich gerade ein Brot im Körbchen hatte gehen lassen. Mein Brot sagte mir dann nach der Drückprobe "Jetzt oder nie" und wurde von mir daraufhin gleich in den muggelig warmen Manz-Ofen umgebettet. Fast hörte ich es wohlig aufseufzen.

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort, die folgenden Brote werden begeistert sein (und mein Mann ebenso, hihi)

0
@rudiken

Bitte..habe ich gerne gemacht...na mal jemand der etwas mit anfangen kann und sich nicht überflutet fühlt *breitgrins*.

*lach*...dann wollen wir mal hoffen das es bei deinem Teig/Brot ein zufriedenes aufseufzen war *kicher*.

Schön...dann sind ja alle zufrieden, das Brot, dein Mann und du *breitgrins*.

Freut mich, wenn ich gleich drei glücklich machen kann *kreisch*.

LG Pummelweib :-)

0

Eigentlich garnicht glaube ich du kannst nur verhindern dass sie unregelmäßig auftreten indem du vorher mit einem messer streifen oder so in den teig schneidest dann platzt das brot genau dort auf und es sieht wenigstens relativ ästhetisch aus :)

ja, das habe ich auch schon probiert, doch da bekommt Kreativität beim Schneiden der Scheiben eine völlig neue Bedeutung :-)

0

Geht nicht, sonst würde es beim Brot aus der Bäckerei auch nicht dabei sein. Seh es als Dekoration ;)

Naja, da ist dann aber schon eine Menge Phantasie notwendig :-))

0