Risse im Brillenglas durch Hitze und Kälte

1 Antwort

Prinzipien, Ja. Da nicht bekannt ist welches Glas und welchen Rahmen du hast. Lässt sich aber keine vertrauenswürdige Aussage treffen.

Was passiert sein kann: Glas = Glas // Rahmen = Aluminium

Diese Materialien haben einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Angenommen der Rahmen ist Starr und mit dem Glas fest verschraubt. Die Brille liegt im Sommer, im Auto, auf einer Schwarzen Armatur und wird auf 70 Grad erwärmt. Dann dehnt sich das Aluminium mehr aus und zerreißt das Glas.

Das dürfte aber nicht passieren, da man bei den Löchern im Glas, für die Schrauben genug Spiel lassen sollte.

Brillenglas 1,6 oder 1,67 - Unterschied hinsichtlich Augenverkleinerung?

Hallo, habe bei -6 dpt eine neue Brille bestellt. Habe lange mit dem Verkäufer geredet und gesagt, ich bin bereit mehr zu zahlen, wenn meine Gläser dünner werden und sich positiv auf die Augenverkleinerung bei der Brille auswirken.

Bisher hatte ich 1,6 Gläser. Er meinte, bei -6 wirkt sich das noch nicht so aus, meine alte Brille hatte ja auch schon -5,25.

Ja, die Augen sind mit der Brille auch sichtlich kleiner als ohne Brille.

Er meinte, ich würde nur sinnlos bezahlen und was die Augenverkleinerung angeht merke ich das bei 0,75 mehr ohnehin nicht.

Ich trage die Brille auch nur zu 30% - ansonsten Kontaktlinsen.

Nun meine Frage:

Geht es bei dem Unterschied 1,6 und 1,67 eher um den dicken Rand der an der Brille über dem Gestell drüber geht?

Oder hat es sehr wohl auch einen Effekt auf die Augenverkleinerung?

Mein VK meinte, das ist unwesentlich. Aber dem traue ich eh nicht so wirklich aber es war kein anderer da..

Danke Mal

ps.: Denn ich habe immer auf das Thema gepocht und wenn ich nun die Brille abhole und sehe, es ist noch kleiner, dann lasse ich die nachschleifen. Das geht doch?

Der Vrkäufer meinte, wenn es mir nicht recht ist, kann ich es sagen.

...zur Frage

Muss Privathaftpflicht hier zahlen

Hallo,

mir ist eine Brille runter gefallen, die ein Bauarbeiter bei uns auf dem Bau wegen der Hitze auf das Dämmmaterial gelegt hat, dass ich dann weg gestellt habe. Dabei bin ich versehentlich auf die Brille getreten. Die Versicherung zahlt leider nix, wie immer wenn man die braucht. Wie seht Ihr das?

...zur Frage

Neue Brille rutscht immer runter was kann ich machen?

Also ich habe eben meine erste Brille bekommen, aber wegen der Hitze rutscht sie immer ein kleines Stück, wenn ich schwitze. Was kann ich da machen? Danke für eure Hilfe! gMJfaW

...zur Frage

Geschirrspüler, extreme Hitze beim öffnen

Hallo, der Geschirrspüler hat grad geläutet und ist somit fertig - hab ihn dann geöffnet - 5 Minuten später oder so und dann ist mir ne totalle Hitze ins Gesicht gefahrn (Brille ist angelaufen etc. etc.) - Ist das normal oder ist der Geschirrspüler kaputt? Kanns nicht sagen ob das öfter war da ich heute das Erste mal den ausgeräumt habe. Und kann das zu Verbrennungen führen im Gesicht, Augen, etc.?

...zur Frage

Gläser aus Brille gesprungen. Wie viel kostet die Reparatur?

Hallo,

ich bin heute die Treppe runtergefallen und leider ist mir meine Brille von der Nase gerutscht und auf die Fliesen gefallen. Beide Gläser sind dabei rausgerutscht. :( Ansonsten ist aber alles zum Glück heil geblieben.

Wie viel kostet die Reparatur beim Optiker? Ich hoffe es ist nicht so teuer. :(

Liebe Grüße

...zur Frage

Neues Brillengestell anfordern?

Hallo, ich habe eine 2 Jahre alte Brille von Fielmann, auf die ich noch 1 Jahr Garantie habe. Heute ist mir ein Brillenglas rausgefallen und ich hab es bei Fielmann neu einsetzen lassen, leider hat die Optikerin unsauber gearbeitet, sodass ich jetzt Spuren und Deformierungen, die man deutlich beim anfassen merkt, jedoch nur beim genauen hinsehen auffallen. Außerdem habe ich auch ständig das Problem, dass beim Runterfallen meiner Brille ein Glas/beide Gläser rausfallen, sodass ich 4 mal zum Fielmann musste um die Gläser einsetzen zu lassen. Ist das normal oder soll ich den Optiker auch noch darauf ansprechen?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?