Riss in der frontscheibe kosten?

8 Antworten

Ein Riss in der Frontscheibe ist ein gravierender Mangel und wird bei der nächsten TÜV Abnahme dafür sorgen das du keine abnahme bekommst.

Ein Auswechseln bei Carglass kostet dich je nach deiner Versicherung nur deinen Eigenanteil. Eine Reperatur der Scheibe ist bei einem Riss nicht möglich soviel wie ich weiß.

Bloß nicht bei carglas. Lieber in die Vertragswerkstatt. Die verbauen die Original Scheiben,  und der Eigenanteil ist genau so gering wie bei der CarGlas Scheibe.

Da scheint die Werbung  ja Ihre Wirkung erzielt zu haben. Carglas  macht keinen Sinn.

@AntwortMarkus

hab leider nur erfahrung mit denen, weil meine Firma mich da hin geschickt hatte als ich einen steinschlag hatte. Der war "Natürlich" nicht zu beheben.

@Coldhanter

Die Werbung lockt zu carglas  mit dem Reparieren.  Tatsächlich ist es so, dass nur im unteren Bereich der Scheibe  im Beifahrer  Bereich repariert  werden darf. Aber wenn die einen schon  mal da hin gelockt  haben und der Kunde am Haken ist,  bleibt er da und man verkauft ihm eine minderwertige Scheibe  aus dem Naxhbau,  die viel weicher ist als das Original,  aber in der Zuzahlung  das gleiche kostet.  So geht der Trick.

@AntwortMarkus

nur im unteren Bereich der Scheibe  im Beifahrer  Bereich

Unfug. Der "Sichtbereich", innerhalb dessen nicht repariert werden darf, ist gerade mal so groß wie zwei Blätter DIN A 4.

Und was "weichere" Scheiben aus dem "Nachbau" sein sollen, bleibt wohl dein Geheimnis.

Naja, die Gefahr ist halt, daß sich der Riss vergrößert, wenn du etwa eine unebene Strecke fährst, oder auch im Winter durch den Temperaturunterschied. Wie das mit dem ausgießen auf der Innenseite ist, kann ich dir nicht sagen - hatte ich noch nie. Was eine neue Scheibe kostet, können sie dir sicher auch in der Werkstatt sagen.

Es gibt Werkstätten, in denen Windschutzscheiben-Minimalreparaturen (kleine Risse, Steinschläge) durchgeführt werden, sodass man nachher wirklich nichts mehr von der Beschädigung sieht. Ein 5 cm langer Riss sollte sich eigentlich ausbessern lassen.

Die Beschädigung sieht man immer. Man kann die Oberfläche nur versiegeln.  Aber der riss oder der Steinschlag  bleibt sichtbar.  Außerdem  ist dies nur erlaubt im beifahrerbereich,  weil man es eben sieht und es zu gefährlichen Reflexionen  führen wird bei Nächtlichen  Gegenverkehr.

@AntwortMarkus

@AntwortMarkus: ich denke, es ist müßig, das hier auszudiskutieren. Der Fachmann aus der Werkstatt wird wohl anhand der Begutachtung die richtige Entscheidung treffen.

Die mußt du wechseln lassen. Es kann passieren, daß die Scheibe bei Erschütterung/Temperaturschwankungen weiterreißt und irgendwann knickt sie dir während der Fahrt nach innen weg und dann hast du ein großes Problem.

 Beim Tüv bekäm das Auto keine Plakette, extremer Sicherheitsmangel.

Ausgegossen können nur kleine Steinschläge. Erkundige dich mal bei deiner Werkstatt, was es kostet und dann erkundigst du dich mal bei Carglass.

Deine Teilkasko  zahlt die neue Scheibe abzüglich  Selbstbeteilugung. Diese liegt je nach Vertrag bei ca. 150 Euro.

Die Beiträge erhöhen sich dadurch  nicht.  Erwähne nicht,  wie es passiert ist. Sage,  du weißt es nicht.