Ist bei einem Riss in der Frontscheibe das Fahren erlaubt?

10 Antworten

Hallo,

du hast ja schon einige Antworten erhalten.

ABER nicht alle sind richtig.

Denn, egal wo der Riss ist, die Spannung in der Scheibe ist nicht mehr vorhanden, und irgendwann knallt sie.

Bei einer Kontrolle würdest du (mindestens) einen Mängelbericht bekommen.

Somit, lass sie reparieren.

Wird billiger.

Gruß

Es gibt einen fahrerbezogenen Bereich der soll frei von Beschädigungen sei um noch ein sicheres fahren(zb Blendverhalten) zu gewährleisten

Sollte man aus eigener Sicherheit reparieren lassen.

Laut HU- Richtlinie (Richtlinie für die Durchführung der Hauptuntersuchung und Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anl. VIII und VIIIa ) liegt bei Beschädigung der Frontscheibe mit Rissbildung (egal wo) nach der Prüfziffer 301 ein erheblicher Mangel vor.

Bei erheblichen Mängeln darf keine Prüfplakette erteilt werden, eine Nachprüfung wird erforderlich. Es handelt sich laut der Richtlinie um einen Mangel, der zu einer Verkehrsgefährdung führen kann.

Im Umkehrschluß bedeutet das, das die Verwaltungsbehörde dir den Betrieb des Kfz nach § 5 FZV untersagen kann. Bei nicht rechtzeitiger Schadensbehebung ist eine Zwangsstilllegung möglich.

Eine polizeirechtliche Untersagung der Weiterfahrt ist deshalb möglich, regelmäßig wird eine Fahrt zur nächsten geeigneten Werkstätte aber gestattet.

Man liest hier in dem Zusammenhang immer wieder von solchen Horrorvorstellungen, von wegen die Frontscheibe könnte "platzen", "zerspringen"... am besten noch dir deine EC-Karte klauen, dein Konto leer räumen und mit deiner Verlobten durchbrennen.... ;)

Die Scheibe ist aber nicht aus normalem Glas oder sowas. Die ist so konzipiert, dass sie eben nicht zerspringen kann, selbst wenn man mit einem Hammer von außen draufhaut!

Es ist durchaus möglich mit einem Riss in der Frontscheibe noch eine Weile weiter zu fahren, es ist aber nicht ratsam und die Sicht sollte natürlich nicht beeinträchtigt werden. Nach Möglichkeit sollte man sich so bald wie möglich eine neue Scheibe einsetzen.