Riss im Hoffa'schen Fettkörper, was tun?

6 Antworten

@Knieberg: Wie lief die OP?? Kenne diese Beschwerden nur zu gut. Niemand nahm mich ernst, bis ein Arzt darauf kam, weil er kurz zuvor zufällig davon in einem Vortrag davon gehört hatte. Hab mich bisher vor der OP gedrückt...

Alle Antworten bitte überlesen. Diese "Aussagen" kommen alle aus "Zweiter Hand" und das ist somit kein Wissen sondern reines "Gequatsche"!!! Ich habe durch zuviel Sport eine Hypertrophie des Hoffa Fettkörpers. Ausgelöst bzw. verschlimmert dann dadurch, dass sich der Fettkörper im Gelenk verklemmt hat durch überstrecken oder scharfes abwinkeln des Knies einen heftigen Stich ausgelöst hat. Der Hoffa kann extreme Schmerzen auslösen. Es ist auch ein super sensibles Gewebe. Ich leide nun 1,5 Jahre an dieser Erkrankung und habe alles hinter mir. Jetzt habe ich ein Team an Spezialisten gefunden die mir helfen und das Problem kennen. Allerdings hat der Chefarzt mit über 40 Jahren Erfahrung mein Problem ca. 3 mal behandelt. Wenn ich jetzt lese der Hoffa Fettkörper ist nur ein Fettgewebe der als "Füller" dient und das nur eine kleine Sache ist... Dann könnte ich brechen. Ich kann seit 1,5 Jahren nicht mehr als ca 5min. gehen am Tag. Das Bein ist dürr und alles hat sich zurück gebildet. Ich hatte nach dem ersten 3/4 Jahr etwas Besserung bis ein superkluger Arzt meinte, das Ultraschalltherapie helfen wird. Nach 3x 10 min. Ultraschalltherapie war ich wieder am Anfang. Schmerzen, ein riesiger Hoffa... Einklemmungen... Völlige Einschränkung der Bewegung!!! Muskeln weg!!! Sehnen Bänder auf ein minimum, das nichtmal stehen möglich war. Hat man also ein Riss im Hoffa, wobei ich mich ernsthaft frage wie dieses Gewebe reißen kann, kann ich nur aus eigener Erfahrung!!! sagen. Das dauert Ewig! Das sind massive Schmerzen! Die Heilung kann Jahre dauern. Sollte es nicht zu Einklemmungen gekommen sein wäre im Bezug auf den Hoffa, der sich ja entzündet hat, folgende Möglichkeit: Voloan A 40 intramuskulär geben lassen. Hat bei mir innerhalb von 4 tagen die Entzündung genommen so das ich zumindestens wieder Sehnen und Bänder übern konnte und etwas gehen möglich war. Allerdings würde es nach 2,5 Monaten wieder schlimmer, da bei mir mit ziemlicher Sicherheit die hypertrophen vernarbten Zotten weiterhin Beschwerden machen und zu ständigen Reizungen führen. Ich berichte weiter wenn ich operiert worden bin. Alles Gute.

Hallo Knieberg,

ich habe eben Deinen Beitrag gelesen und würde gerne wissen wie es Dir nach Deiner OP ergangen ist? Hast Du eine Besserung erreicht? Ich habe genau das gleiche Problem seit nun fast zwei Jahren, kann kaum gehen und bin echt verzweifelt weil mir bislang kein Arzt, Physiotherapeut, Osteopath etc. helfen konnte. Würde mich auch unters Messer legen wenn das etwas helfen würde. Aber da gehen die Meinungen der Ärzte auseinander.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen!

Ich weiß ja noch wo und was Du gegooglet hast - ich hab's spaßeshalber auch mal gemacht und nichts von OP gefunden. Dieser Hoffa' Fettkörper ist lediglich eine Art Lückenfüller, wie es auch an anderen Stellen des Körpers Fettansammlungen gibt, die keine eigentliche Funktion haben, es sei denn als Fettreserve. Eine "Verletzung" dieses Hoffa' Fettkörpers ist immer nur eine in der Regel harmlose Begleiterscheinung eines Knietraumas und für sich nicht behandlungsbedürftig. Eine völlig andere Sache sind Schleimhautzotten, sogenannte Plica, die auch vom Fettkörper ausgehen können. Zwar ebenfalls völlig harmlos, doch die können schon mal Bewegungs- und Belastungsbeschwerden verursachen. Diese Plicae können bei entsprechenden Beschwerden operativ entfernt werden. Gute Besserung

Hi Heferin93die Antwort liegt in Deiner Frage:"ein riss im HFK braucht nicht operiert zu werden,"Ansonsten wäre eine Ruhigstellung schon wegen der Patellarsehne und der Bänderzerrung zu empfehlen.Hat der Orthopäde da nichts gesagt?Sprich ihn darauf an.LG Sto

Den Hoffaschen Fettkörper braucht man gewiss nicht operieren. Das ist Fettgewebe und heilt von selbst. Die Schmerzen kommen auch sicher von den gezerrten Bändern und der Sehne und nicht vom Hoffaschen Fettkörper. Das ist eine reine Nebendiagnose, weiter nichts.